Pmr Funk mit Helm verbunden

  • #11

    Kurz mal dazwischen“gefunkt“ zum Verständis:

    Ist PMR = CB Funk?

    Wird die Sendeeinheit auch am Helm montiert?

    Ist vermutlich stärker (in Watt), als diese Intercoms von Sena und Co. (auf welcher Frequenz die auch immer arbeiten), oder?

    Habe die auch schon so Spielereien wie BT Verbindung zum Handy zwecks Musikhören / navi-Ansagen etc.?


    Untereinander kompatibel ist PMR mit „Standard intercom“ dann nicht, richtig?

  • #12

    Sena hat nichts mit Funk in dem Sinne zu tun.

    PMR und CB laufen auf verschiedenen Frequenzen/Bändern.


    Für die Meisten ist ein ordentliches PMR Setup schon Baustelle genug.

    Mit den Geräten von Baofeng macht man zudem nichts falsch, kann etliches Zubehör kaufen und alles selber programmieren.


    Funkgerät ist Sender und Empfänger, welcher in meinem Fall (wahrscheinlich) im Cockpit befestigt wird.


    Dann wird das Mikrofon und der Lautsprecher über ein Kabel, dass am Funkgerät eingesteckt ist, in den Helm verlagert.

    Die Sendetaste am Funkgerät, wird mit dem selben Kabel an den Lenker verlagert, so dass man mit dem Daumen die Sendetaste drücken kann.



    Hab das Headset gerade getestet.

    Sagenhaft.... Die Lautsprecher sind absolut klar und super laut, wenn man will.

  • #13

    Wir - also meine Frau und ich - sind am Anfang unserer Motorradkarriere mit PMR-Funkis gefahren. Die waren aber damals in den frühen 2000ern dafür mMn aber absolut ungeeignet. Die Headsets lieferten keine gute Qualität, die Funkgeräte waren nicht witterungsbeständig, die externe Sprechtaste blieb entweder oft hängen oder funktionierte gar nicht, der Stromverbrauch mittels Batterie war hoch, ein koppeln an die Bordelektrik damals noch nicht möglich, die Reichweite im bergigen Umfeld kaum größer als heutzutage bei Sena, Cardo & Co. mittels Bluetooth. Darum haben wir diese Verständigungslösung nach 2 od. 3 Jahren wieder ad acta gelegt. Die Funkis selbst liegen noch immer im Kasten ... wer weiß, wofür man sie noch mal brauchen kann.

    Aber mir ist schon klar, dass sich bei der Technik in 20 Jahren einiges getan haben wird und solche Geräte aktuell viel besser sein werden wie damals ... mir war nur nicht bewusst, dass es sie überhaupt noch gibt und man auf die Idee kommt sie beim Motorradfahren zu verwenden, wo es doch aktuell viel kleiner Geräte gibt. BTW ... bzgl. Verständigungsqualität ... interessant wirds eh erst ab 80 km/h. Drunter kann fast jedes System gut mithalten. Und wegen Reichweite ... auch ein modernes PMR-Funki kann die physikalischen Bedienungen der Ausbreitung elektromagntischer Wellen nicht umgehen oder verbiegen ... Da es im hochfrequenten Wellenbereich arbeitet, prallen die an Hindernissen genauso ab wie vergleichbare Wellen ... also ist quasioptische Sicht für eine Sprechverbindung hier genauso unabdingbar wie beim UKW-Funk - die Alpen und andere bergige Regionen werdens dir zeigen.

  • #14

    Weiß jemand denn, was die standard Intercoms für Frequenzen nutzen?

    BT wird ja meist nur zum Anbinden der Peripherie genutzt soweit ich weiß, da kaum mehr als 10m Reichweite.

    Da muss ne andere Funktechnik hinterstecken. Hab bei Sena mal in einer Anleitung geschaut, da steht aber nix.

  • #16

    Meine Ex und ich hatten Ende des letzten Jahrtausends die Bear CB- Anlage auf unseren XRV 750 RD07 verbaut, zusammen mit den Silencer- Helmen.

    Zum Glück kam leider ein Jahr später unsere Tochter auf die Welt, so dass ein gemeinsames Fahren defacto nicht mehr vor kam.


    Die Anlage war sensationell. Verständigung klar und deutlich bei legaler Geschwindigkeit.

    Reichweite auch ohne direkten Sichtkontakt min. einen Kilometer.

    Bedienung simpel und zweckmässig, das Gerät selber in einem stabilen Alugehäuse eingegossen.

    Anschluss erfolgte über die Zündung.


    Grosser Nachteil war der Preis. Bin nicht mehr ganz sicher, waren aber ca. 700.- CHF für den Funk und Zubehör, plus nochmals knapp 1'000.- CHF für den Helm. Je Motorrad wohlverstanden!

    Also knapp 3'500.- CHF für ein Jahr belangloses Quatschen...


    Seither will ich beim Fahren meine Ruhe. Es reicht mir schon, wenn immer wieder jemand penetrant ins Ohr flüstert: "Wenn möglich, bitte wenden!", weil ich mal wieder nicht da lang gefahren bin, wie das Navi wollte...

    Grüsse aus der Schweiz

    Michi


    Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...

  • #17

    DAS hab ich dafür zur Gänze abgedreht!^^

  • #19

    Hallo zusammen


    Ich habe ein Cardo PackTalk Slim Headset im Helm, welches ich via Bluetooth mit einem Xiaomi Mijia 2 Walkie Talkie (ca. €70) verbinde. Die Verbindung ist erstaunlich gut! Es gibt jedoch z.Z. noch folgendes Manko:


    das Funkgerät ist "dauernd" eingeschaltet, man will ja nicht PTT (press-to-talk), wie in den 90er! Aber dieses dauerned "eingeschaltet lassen" erfordert, dass die Sensitivtät runtergeschraubt werden muss. Dadurch reagiert das Funkgerät nicht sofort und verschluckt die ersten 2, 3 Wörter. Wir haben das so gelöst, dass wir zuerst "Vorname, Vorname, Vorname, ......" funken.


    Wir haben dann noch zusätzliche grössere Antennen (ca. 35cm) gekauft (ca. €5), die Reichweite ist nun über 5km!


    Da das Funkgerät via Bluetooth verbunden wird, muss man das Funkgerät nicht am Körper tragen.


    cheerioh

    SiS

    i.B.: Kawasaki KLE 500 :?, Honda CBR 600 F 8-) , Ducati Scrambler Urban Enduro :kaffee1: , Honda CRF 1000L Africa Twin :shock:

    a.D.: Yamaha DT 125 MX :lol: , Honda NSR 125 :clap:, Honda CB 250G :cry: , Honda VTR 1000 SP2 :o

    Einmal editiert, zuletzt von StehtimSchilf ()

  • #20

    Wie lange hält der Akku bei Dauer-An?

    Gäbe es theoretisch denn den PTT Taster für‘s Lenkrad? (Jedes Mal an das Walkitalkie greifen zu müssen ist natürlich ungünstig.


    Und wofür genau ist die App?

    Kann man das Smartphone dann auch mit zur Kommunikation einbinden oder ist die nur zur Konfiguration?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!