Die KTM Adventure mit den Originalereifen metzeler tourance hast du auch schon lange auf Kante bevor die Rasten Funken schlagen.
Scheint bei den hochbeinien Reiseenduros nicht so selten zu sein.
Beim Kurventraining, im abgesperrten Bereich, mit bekanntem und griffigen Bodenbelag fühlt man sich auch eher noch im grünen Bereich, gegenüber der Situation auf der Straße. Auf jeden Fall kenne ich das von mir.
Von daher ist mir deine Sorge, das du in ein Risiko kommst weil die Fußrasten nicht aufsetzen, zu hoch gestochen.
Entweder hast du ein Gefühl für deine Schräglage (und nach deiner Beschreibung solltest du das wohl einschätzten können) und dann weißt du wann es gefährlich wird, oder du hast dieses Gefühl nicht und dann nutzt dir deine Fußraste auch nur bedingt was.
Evt erschreckst du dabei sogar und denkst "Oh Gott, jetzt ist es zuviel gewesen" ggf. machst genau das falsche in diesem Moment und ohne die Meldung der Fußraste wärst du die Kurve schön zuende gefahren.
Ich bin sehr dankbar für deinen Bericht und sicherlich wird es mich davon abhalten nun mit Gewalt die Fußrasten zum glühen zu bringen.