Beiträge von jfb
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Abendspaziergang ums Dorf
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und das da war die ganze Zeit ein Bachbett. Konnte da noch nie trocken durch...
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so wie's der Papinator schreibt kommst du am einfachsten an brauchbare Werte für die richtig vorgespannte Gabel.
Für hinten kannst dir irgendeine Lehre nehmen und an 2 Fixpunkten an Schwinge u. z.B. Rack die Werte ermitteln. Entlasten kannst da auch wenn du den Bock auf den Ständer ziehst bis HR frei. Belasten kannst mit z.B. Ratschengurt.
Zug- u. Druckstufe: Freistehendes Moped mit beiden Händen kräftig in die Federn drücken und wieder raushüpfen lassen. Der richtige Punkt für die Hände ist Hinterkante Tankring bei der CRF. Das muss dann vorne und hinten gleich schnell rein beim Drücken und gleich schnell raus beim Entlasten. Mach das von den Standardeinstellungen aus und justiere Klick für Klick falls nötig.
Dann hat du zumindest mal ein ausniveliertes Moped. Die Einstellungen nimmst als Basissetup und notierst dir die Klicks.
Von da aus kannst dann Experimente anstellen mit Gepäck, usw.
Wenn du nicht total aus dem Raster fällst was dein Gewicht angeht und du nie in den Arbeitsbereich rein kommst oder immer drüber liegst ist alles gut. Ab der SD08 ist die hintere Feder auch für Mitteleuropäer schon richtig
Die Standard- Zug- Druckstufeneinstellung ist für's Tourenfahren und vieles mehr auch absolut in Ordnung.
Und bevor man in teuerste Hardware, bescheuerte Luftfrücke, HyperSuperPerformanceRRR-RR Reifen investiert: It's 80% the Rider, Dude
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Die Kette kannst bei nächster Gelegenheit wegschmeißen. Die ist ja total strack, bewegt sich ja kein Glied mehr frei.
Für den Rest der Tour ordentlich sauber und gangbar machen (WD40). Fett oder Öl würde ich lassen, es seid denn du fährst nur noch auf Asphalt den Rest vom Trip. Bringt auch eh nix mehr, Dichtringe sind da bestimmt keine mehr über
Daumendrück damit die nicht reißt bis du Ersatz hast
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Unglaublich, genau wie ich mit dem Leimbinderbalken und Keilen am Carport
hatte das aber nie irgendwo gepostet. Schön dass die ähnlichen Ideen da auch bei anderen im Hirn entspringen
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Wenn du das erst lernen willst - beschaff dir in EBAY oder sonst wo irgendeine billige gebrauchte Felge mit irgendeinem alten Reifen und trainiere das ganze erstmal da... danach hast du so ziemlich alle Fehler durch und kannst auf die AT losgehen.
Dann hast du einen Reifen schon mal abgedrückt... und wirst dich nicht davor scheuen mit einem PKW über den alten Reifen zu rollen, damit du den hinteren ohne Maschine über den Hump bekommst.... da ein fremder Seitenständer vorher schon versagt hat, das Gewicht eines anderen Motorrades zu wenig war und die übrigen anderen handelsüblichen Garagenwerkzeuge schon vorher versagt hatten.
Jaja, da wird man kreativ
3m 120x160er Leimbinder, von unten gegen den Pfostenfuß am Carport verklemmt, HR 50cm weg davon, paar Keile zw. Gummi und Leimbinder und am anderen Ende kräftig wippen. Was ein Schauspiel
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Meinst du zuhause oder unterwegs? Ich meine einige Mitglieder hier reparieren den Schlauch bei Bedarf auch unterwegs. Auf der Autobahn habe ich selten schon Motorräder bepackt u.a. mit Ersatzreifen gesehen. Solche weitreisenden Abenteurer werden vermutlich nicht auf Kratzer achten.
Eine Reifen-Schauch-Wechsel-Schulung für unerfahrene wäre denkbar. Ein solches Angebot hab ich bisher noch nicht gesehen.
Geht da weniger um die Optik bzgl. der Kratzer. Gibt halt so Spezialisten die mit den Eisen dermaßen rum murksen dass die Technik der Felge u. weiterer Bauteile danach im Ar... sind.
Wie gesagt, vll mal zuhause mit altem Material den Ablauf an sich praktizieren bis das sitzt. Dann AT-Felgen probieren
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Hey, falls du das zum ersten Mal machen willst, hast keinen Kumpel der bisschen fit da drin ist und das vielleicht bei seinen Enduros/Motocross Mopeds mit dir unter Anleitung machen kann? Ich würde empfehlen die Handgriffe, egal ob auf'm Gestell, 'ner alten Palette oder dem Pappkarton, erstmal so zu trainieren.
Das HR bei den AT-Felgen nur mit Beadbreakern oder Seitenständer aus dem Bett zu drücken ist unabhängig davon auch kein Spaß
Hab' schon viel von Hand gewechselt in 21/18", mit und ohne Reifenhalter und Schläuchen, alles nicht so schlimm. Aber bei der ATAS baue ich mir die Räder aus und fahre zu 'nem Bekannten in die Werkstatt wo ich die Maschine benutzen darf. Spart extrem viel Zeit und im Dorf hört man mich nicht fluchen wie ein Berserker
In den youtube Vids sieht das alles immer easy aus. Genauso wie beim Toni Bou, wenn er z.B. über die Garage, unterm Dachvorsprung, durch's gekippte Fenster, im 5. Stock in die Küche gefahren kommt