Beiträge von RD03joe

    ich finde gerade den Motor der 1000er gar nicht so gut, da das Ventileinstellen bei den Reihenzweizylindern viel zu kompliziert ist. War auch bei der Super Tenere ein großes Manko. Viele stellten deshalb die Ventile nicht ein und sie starben bei 50'km. Das war bei den V2 AT's viel besser. Lieber alle 12' einfach kontrollieren und ggf. einstellen als alle 24' super kompliziert zum wechseln der Shims die Nockenwelle ausbauen :roll:. Aber da müssen dann halt die meisten in die Werkstatt für, das fördert die Umsätze.

    für mich wäre der Name Transalp jetzt kein positiver Kaufgrund, ich denke da eher an schwaches Fahrwerk und weniger Kubik als die RD03.

    Africa Twin hört sich schon besser an und wenn man mit er 700er Tenere konkurieren möchte sollte auch ein entsprechend gutes Fahrwerk her. Dazu dann noch eine bequeme Sitzbank (das konnte Honda 1988 mal richtig gut (die RD03 Bank ist jetzt noch bequem) hat aber irgendwie vergessen, welcher Schaum und welche Form damals genommen wurde).

    Styling und schöne Lackierung kann Honda ja zum Glück immer noch sehr schön. Das hat Yamaha irgendwie verlernt nach der 1VJ.

    Die 700er sieht billig aus mit den Plastics und dem Dekor. Als wäre ihnen da das Geld ausgegangen.

    ich hatte mal ein Tom Tom und fand die Bedienung alles andere als intuitiv. Und bei der Planung am PC hats statt einfacher Strecke, die ich fahren wollte, immer ne Runde draus gemacht und dann beim Fahren den "Rückweg" langgelotst, weil der anscheinend etwas kürzer war. Oh Mann. Hab ich nach einem Urlaub gleich wieder verkauft.


    Wenn man sich viel mit beschäftigt geht da sicher viel, aber ich will einfach nur ein Navi. Fahre jetzt mit meinem Garmin Nuevi ausm Auto, geht perfekt. Brauchen tu ichs eh normal nur mal in Städten, sonst fahr ich lieber nach Karte.

    das ist wohl eher, weil die 1100er sich letztes Jahr nicht so gut verkaufte ;) Die Gesamtlistenpreise sind aber immer noch happig.


    Hab zum Glück noch ein "Sonderpreismodell" CRF1000 Adventure Sports mit nur 4000km gefunden im Dezember :)

    auch wenn die RD04 die am wenigsten gesuchte ist von allen Africa Twins, es gibt auch für sie Fans, die nur die RD04 wollen, und unter 2000 gibts fast nie eine im Angebot.


    Mit einer Straßenkawa kann man die Africa Twin Preise nicht vergleichen. Die Africa Twin fährt einfach ohne Probleme mit wenig Wartungsaufwand sehr viele Kilometer.


    Inserier sie doch auch in Ebay Kleinanzeigen, meine Erfahrung ist, daß da Motorräder viel mehr Aufmerksamkeit bekommen und schneller verkauft sind.

    Oder im Afirca Twin Forum. Africatwin.de

    der Verbrauch muß sich nicht unbedingt erhöhen, teils fährt man ja auch in einem niedrigerem Drehzahlbereich, weil man schon nen Gang höher ist. Oder man ist in einem besseren Drehmomentbereich unterwegs.


    Untenrum läuft die 1000er schon recht ruppig. Das die jetzt runder läuft ist klar.

    Andererseits wollte ich persönlich im größten Gang keine höhere Drehzahl haben, da vibriert sie ja auch mehr. Aber da hat sicher jeder seine Präferenz und jeder fährt auch anders und andere Strecken.

    Frag evtl. direkt mal bei Honda an. Ein Freund von mir hat auch einen Händler, der keine Lust hat, irgendwas auf Garantie zu machen.

    (Rost am Tank außen bei der ATAS, herausgefallene O Ringe bei der original DID Kette bei 8000km)

    die Nackenschützer wurden eingeführt, nachdem bei der Paris Dakar früher immer mehr Fahrer mit gebrochenem Genick nach Sturz ausfielen. Sie sollen ein zu starkes Überstrecken des Halses hauptsächlich nach hinten aber auch zur Seite verhindern, indem der Helm daran gehindert wird, zu weit nach hinten/ zur Seite geschoben/gedrückt zu werden bei Aufschlag. Dadurch wird ein Genickbruch durch Überstreckung/-dehnung dann verhindert.

    Ich hab einen von Alpinestars, nutze den aber nur da, wo wirklich Überschlagsgefahr besteht bzw. ein wilder Sturz. Am Erzberg oder auf der Motocrosspiste. Bei dem ist man schon in der Bewegung eingeschränkt, insbesonders, wenn man den Kopf hochnehmen möchte, z.B. bei einer sehr steilen Abfahrt. Das hängt aber sicher auch davon ab, wie weit der Helm hinten übersteht und welches Modell man hat von Nackenschutz.

    Auf der Straße oder in leichtem Gelände hab ich den nie an. Der geht ja auch nur mit Brustpanzer zu fahren. Auf dem stützt er sich ja ab.

    ich hatte mal eine XT600 Tenere von einem älteren Herren gekauft. Diese hatte erst 21'km drauf und sah aus wie aus dem Laden. Bis auf die GAW. Er war immer mit seiner Frau drauf, zwei Koffern und Gepäckrolle in den Urlaub gefahren. Bei dem KM Stand sicherlich 15'km mit der originalen Kette/Ritzel.

    Dennoch war die GAW sehr stark eingekerbt und sah eher nach 100'km aus.

    Sie sind wohl viel gemütlich im 5. Gang dahingetuckert um die 80kmh, (manche fuhren die XT600 im 5. Gang auch bis 60 runter, um dann wieder zu beschleunigen). Da gibts natürlich ganz schön Schläge auf Getriebe und GAW, da die alten XT600 innen recht lang untersetzt waren und das Getriebe sich relativ langsam drehte. Das wurde dann im Zuge mit der feinverzahnten GAW geändert.


    Das würde für ungleichmäßige ruckhafte Belastung des Ritzels als Mitursache für defekte GAW sprechen. Genauso wie billige Zubehörritzel stark wackeln oder schneller ausschlagen und dann auch durch viel Spiel richtig drauf arbeiten können. Und da gabs früher wirklich genug Billigzeug in den "Kettenkits" oder bei den Händlern. Deswegen hat man ja früher auch schon auf JT oder Original zurückgegriffen.

    Bei Kettenrädern aus billigem Stahl konnte man den starken Verschleiß besonders gut sehen, das hat man nur einmal gekauft. Das Ritzel ist ja immer schön verbaut, das sieht man erst beim Tausch.


    Das mit dem Fetten bzw. Montagepaste finde ich sehr interessant. Ich hab immer gefettet, weil ich keinen Rost drauf haben wollte (bin Bau- und nicht Maschinenbauing. :) ).

    Manche nehmen Kupferpaste. Gibts da fundierte Meinung zu. Pro oder Contra?