Kleinere AT oder bekommen wir die Transalp zurück ???

  • #21

    für mich wäre der Name Transalp jetzt kein positiver Kaufgrund, ich denke da eher an schwaches Fahrwerk und weniger Kubik als die RD03.

    Africa Twin hört sich schon besser an und wenn man mit er 700er Tenere konkurieren möchte sollte auch ein entsprechend gutes Fahrwerk her. Dazu dann noch eine bequeme Sitzbank (das konnte Honda 1988 mal richtig gut (die RD03 Bank ist jetzt noch bequem) hat aber irgendwie vergessen, welcher Schaum und welche Form damals genommen wurde).

    Styling und schöne Lackierung kann Honda ja zum Glück immer noch sehr schön. Das hat Yamaha irgendwie verlernt nach der 1VJ.

    Die 700er sieht billig aus mit den Plastics und dem Dekor. Als wäre ihnen da das Geld ausgegangen.

  • #22

    Es war in der Tat so das nur die DCT Version 52 ps hatte. Honda wollte damit das Mehrgewicht vom Getriebe kompensieren. Die NC war mein Einstieg 2012

  • #23

    Ich bin 2013 mit der NC wieder eingestiegen. Habe lange nach einer aus 2012 gesucht, wolte keine aus 2013.


    NC 700X alle Schaltgetriebe 48 PS

    NC 700X DCT Bj 2012 52 PS

    NC 700X DCT Bj ab 2013 48 PS

    NC 750X bis Ende 2020 alle 54 PS

    NC 750X ab 2021 59 PS


    Ich habe zum Jahresende 2020 hin auf eine Transalp gehoft. Leider kam nichts, bzw die 750er wurde mit dem brachialem Leistungszuwachs von 5 PS vorgestellt. Da war mir klar, das ich meine Hoffnungen für die nächste Zeit begraben kann und habe mir die 1100 gegönnt. Sozusagen aus Frust. Das hat Honda nun davon, mich/uns solange warten zu lassen.

    Gruß Berndte


    Kein Motorrad ist illegal.


    2020 ATAS SD09 DCT

  • #25

    Hmm, wer soll so etwas überhaupt kaufen? Geht doch irgendwie an der potenten Zielgruppe der alten Säcke wie uns vorbei 🙈. Entweder dicker Ofen oder Roller. 👌 Die letzten 700er Transen haben doch schon niemanden mehr interessiert und keiner hat sie gekauft. Dafür hatten die doch diesen optischen Augenkrebs NX kreiert.. für die Wiedereinsteiger nach der Babypause. 😏

  • #26

    Da bin ich bei dir. Verkaufsschlager sehen sicher anders aus, war auch beim Crosstourer so.

    Wie es in anderen Ländern aussieht? Keine Ahnung, aber das Angebot ist zumindest da.

    Wenn ich nun unbedingt eine Honda will, auch wegen DCT, dann bleibt die Wahl zwischen

    Gold Wing und AT. Wer beides nicht will, ist bei Honda derzeit angeschmiert.

    So gut der Motor der AT auch ist, aber nun jedes neue Modell um diesen Motor rumbauen,

    wird auf Dauer auch langweilig.

    Das perfekte Symbol unserer Zeit ist der Laubbläser.
    Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen ohne es zu lösen,
    benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm.

  • #27

    ich finde gerade den Motor der 1000er gar nicht so gut, da das Ventileinstellen bei den Reihenzweizylindern viel zu kompliziert ist. War auch bei der Super Tenere ein großes Manko. Viele stellten deshalb die Ventile nicht ein und sie starben bei 50'km. Das war bei den V2 AT's viel besser. Lieber alle 12' einfach kontrollieren und ggf. einstellen als alle 24' super kompliziert zum wechseln der Shims die Nockenwelle ausbauen :roll:. Aber da müssen dann halt die meisten in die Werkstatt für, das fördert die Umsätze.

  • #28

    Naja, ich fahr nebst einer CRF1000 auch gerne mit meiner alten 600er Transalp (Modell PD10) rum. Ich will, und brauch nicht immer die 95 PS ... und auf langen Reisen (mit denen ich nicht mit dem Wohnmobil fahre ;) ), nehm ich lieber die Alp als die AT, weil ich bei der Alp halt Defekte leichter geregelt bekomme als bei der CRF.

    Und nachdem ich mir in die Alp das Fahrwerk und die Bremserei einer XRV RD04 eingebaut habe, kann ich auch nicht über schwaches Fahrwerk klagen. Den Sitzkomfort hat mir der Hr. Jungbluth sicher gestellt, und einen stabilen Motorschutz hab ich mit Hilfe meines Vaters selbst gebastelt.

    Nur manchmal denk ich mir halt, dass ich gerne ein paar PS mehr hätte ... deswegen hab ich die CRF.

    Aber sollte wirklich eine neue Alp mit 8x0er Moto und 65-75 PS kommen (wovon ich nicht ausgehe), ich weiß nicht ob ich umsteigen würde ... meine Alp ist mir schon sehr ans Herz gewachsen ... im Gegensatz zur CRF. Das ist halt ein Motorrad.

  • #29

    Bei der CRF sind ja nur die Einlassventile mit Tassenstössel (shims) ausgestattet, die eher außerhalb der Norm befindlichen Auslassventile sind so wie bei den alten V2 über Kipphebel gesteuert und auch das Spiel entsprechend leichter einzustellen (ohne Ausbau der Nockenwelle). Insofern eine nicht ganz so schlimme Verschlimmbesserung.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!