Kleinere AT oder bekommen wir die Transalp zurück ???

  • #2

    Möglich ist das schon, dass Honda ein Motorrad rausbringt, das TRANSALP heißt. Warum auch nicht.
    Es wird meiner Ansicht nach, aber nicht einfach eine neue Transalp sein. Genausowenig wie 2016 einfach eine neue Africa Twin rauskam.

    Es wird ein komplett neues Motorrad sein, das den Namen Transalp trägt. Ein HONDA Pendant zur Tenere 700 fehlt ja bisher. Es wird genauso easy Fahrbar sein, wie die anderen Hondas auch.


    Schaut mal wieviel HONDA Modelle es gibt. Da schadet eine TRANSALP zusätzlich auch nicht mehr. Honda kommt ja sehr gut klar so viele Modelle gleichzeitig zu produzieren.


    Gruss

    iceman

  • #3

    Ja... Irgendwie holen diees in der "Motorrad" alle paar Monate mit einem neuen Titelbild wieder hoch. Jedesmal Mal aber ohne wirklich neue Infos...


    Prinzipiell wäre es ein guter Schritt, denn:

    Mit Transalp liegt ein prominenter Name bereit.

    Die NC750x würde für 2021 noch tiefer und ist jetzt definitiv ein reines Straßenbike.

    Der Wechsel von der 1000er zur 1100er AT war wieder ein Schub nach oben.

    Und um hier mit der Konkurrenz mithalten zu können, wird es in die Richtung sicher weiter gehen.

    Der Markt ist aufgeteilt in Größe und Mittlere Reiseenduros. Honda steht stand da mit der AT 1000 ein bisschen in der Mitte und die 1100ee mit elektronischem Fahrwerk zweigt jetzt eindeutig die Richtung.

    Aber mit 800ccm und 80ps haben sie bei Honda halt nichts entgegen zu setzen.

    In der Klasse braucht man auch nicht mit 240kg ankommen.

    Hier sehe ich ein bisschen das Hauptproblem, wenn es ein "verkleinerter" AT Motor sein soll.

    Ich fände es absolut genial, eine Honda Transalp mit 800ccm, 80ps, 200kg.

    Aber auf welcher Basis?

    NC Motor mit 56ps, da lacht die Konkurrenz Honda doch einfach aus. Vor allem bei dem Gewicht der NC Modelle. AT Basis? Aber wo hier das Gewicht und den Preis so massiv sparen?


    Geil wäre es, vor allem mit DCT Option.

    Aber komplett neu entwickeln kann ich mir kaum vorstellen...

    Gruß Stivi


    2000 - 2002: Suzuki GS 400 (Bj.1980)

    2007 - 2015: Kawasaki Versys 650 (Bj.2007)

    2015 - 2021: Honda NC 700 D Integra DCT (Bj.2013)

    2020 - heute: Honda CRF 1000 Africa Twin DCT Tricolor in HRC blau (Bj.2019)

    :atblue:

    Mein Revier: Freiburg im Breisgau :hängematte:

  • #4

    Das wird aber nicht passieren.
    Transalp 600 --> 50PS

    Transalp 650 --> 53 PS

    Transalp 700 --> 60 PS

    XRV 650 --> 53/55 PS

    XRV750 --> 60 PS

    XL1000V --> 94 PS (mit dem Motor aus der Firestorm, wo er 116 PS brachte)

    NC700 --> 48 PS

    NC750 --> 56 PS
    CRF1000 --> 95 PS

    CRF1100 --> 102 PS

    Was will ich mit dieser Aufstellung zeigen? Dass Honda seine Motoren leistungsmäßig immer sehr moderat auslegt und nach dieser Philosophie ein 800er niemals nicht 80 PS haben wird ... bestenfalls 70 PS. Dazu kommt, dass Honda (mit Ausnahme mancher Fireblademodelle) auch nicht dem Leichtbau verfallen ist. Also wird so eine 8x0er, wenn sie denn kommt, mit 70 PS und 210 kg trocken gegen die Konkurrenz auch wieder net so gut da stehen.

    Ich schreibe das nur, um die Erwartungen am Boden zu halten ... dann ist die Enttäuschung nicht so groß ;) Außerdem glaube ich nicht an so ein Motorrad.

  • #6

    Das wäre für mich persönlich echt ein Traum, wenn es wieder eine Transe geben würde. Und da man im Traum alles machen kann, hier mal meine Eckdaten für die kleine Twin:


    2 Zylinder, 800ccm, 75 PS, 21" und 18" Fahrwerk, 18-20 Liter Tankvolumen, kleine knackige Verkleidung, ordentliche Federwege und vollgetankt ca. 200kg. Außer ABS und einem BC brauche ich auch keine Elektronik. Das müsste doch machbar sein!


    Im Prinzip das Honda Modell zur T700 und 790/890 KTM.

  • #7

    Honda baut die Motorräder ja meistens für Weltweit.

    Meistens.

    Es gibt in Australien z.B. ein paar extra.


    Das alles im Hintergrund behaltend könnte es durchaus einen Markt geben um so eine Maschine zu verkaufen.

    Evtl. für die reichen Armen in Asien.

    Evtl. für die keinen Italiener.

    Evtl. als Anfänger Maschine für 18jährige.

    Evtl. für Kurze Menschen im Westen?

    Oder als zweitmaschine?

    Für Leute die die größeren Modelle zu hoch und zu schwer finden?

  • #8

    ich finde das auch gar nicht sooo schlecht. Eine gewisse Stabilität und auch Haltbarkeit verlangt eben auch nach einem gewissem Gewicht bzw. Materialeinsatz. Natürlich könnte Honda am Gewicht sparen. Nur 3 mm dicke Bremsscheiben, leichte teure Batterien verbauen, dünn geposterte Sitzbänke verwenden, sich verbiegende Lenker verbauen, leichte Reifen verwenden, dünnen Kunststoff verwenden, kleinere Lager verwenden, Getrieberäder schmaler auslegen, Kupplung verkleinern etc. etc..

    Nur geht das alles auf Kosten der Dauerhaltbarkeit und treibt den Preis hoch. Sowohl in der Anschaffung, als auch bei einer Reparatur.

    von mir aus kann jeder machen was er will, nur nicht mit mir.

  • #9

    Richtung wohin? Imho steht auch die 1100er AT wieder irgendwo zwischendrin. Als mittlere

    zu groß, als große zu klein.

    Mir fehlt nach dem auslaufen des Crosstourers eine Alternative zwischen AT und Gold Wing.

    Also eine Maschine mit mindestens 120 PS und Kardan als Alternative zur 1250er GS von BMW.

    Da hat Honda derzeit leider gar nichts mehr im Programm.

    Der Motor der AT wird jetzt in der Rebel 1100 verwendet und möglicherweise auch in einer

    neuen Transalp. Ob es noch ein bißchen weiter nach oben geht? Schaun mer mal.

    Das perfekte Symbol unserer Zeit ist der Laubbläser.
    Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen ohne es zu lösen,
    benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm.

  • #10

    NC700 --> 48 PS

    Die wurden mit 52 PS ausgeliefert, ausserdem ist ja schon 1. Teil der NC am wegfallen, die NC 750 S gibts zukünftig nicht mehr, genau wie die Crosstourer und der Crossrunner.


    Nur zur Korrektur, euer Lion

    Wer glaubt etwas zu sein, hört auf etwas zu werden.

    ;)🦁
    1471913_5.pngKTM 390 Adventure odometer_976615.png KM


    No to Rasicm !
  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!