Beiträge von RD03joe

    Dank Dir, Jens! Das ist sehr hilfreich!


    Den Helm hab ich auch, an meiner RD07 muß ich allerdings den Schild abmachen, sonst hab ich ein nervendes Windgeräusch dran. An meiner 1000er AT AS war er mit SChild o.k., ich mußte allerdings den Kopf leicht senken, sonst kam das Schild in den Luftstrom (bin 1,83 bei eher langen Beinen, deshalb hat mir die hohe Sitzposition auf der 1000er AS gut gefallen. Niedrig eingestellt war zwar der Windschutz etwas besser, aber der Kniewinkel für mich schlechter).

    Auf meiner RD03 mit dem niedrigen Windshield ist der Arai genial, bei der hat man den Winddruck unterhalb des Helms, eher im oberen Brustbereich, er ist sauber angeströmt und macht keine nervenden Geräusche. Für einen Helm mit Schild finde ich ihn sehr leise, der Abschluß des Futters im Bereich der Ohren ist schön enganliegend.

    wenn Dir der 2018er Auspuff zu laut ist (ich fand den auf Dauer unangenehm laut beim Fahren), kannst Du den einfach gegen den 2017er tauschen. Die Adventure Sports hörte sich mit dem für mich sehr angenehm an und war insgesamt ziemlich leise.

    Dauer des Umbaus ca 30 Minuten (da da bissl Verkleidung weg muß, und deren Befestigung erstmal nicht ersichtlich ist, soweit ich mich erinnere).

    Hallo Jepper,

    Danke für Deinen informativen Beitrag!

    Darf ich fragen, wie groß Du bist? (Ich glaube, von der Körpergröße hängt es ab, ob die neue gut paßt oder nicht. ?)


    Du hast die Originalscheibe in niedrigster Stellung und dazu 7cm kürzer? Fährst Du mit Helm mit normalem Visier, oder mit Schild wie die Crosshelme haben?


    Die 1100er braucht immer noch nen Forkshield? Honda scheint ja auch echt beratungsresistent geworden zu sein.8|

    Vielen Dank

    LG Jörg

    @rascas Danke für Deinen kurzen Bericht über die Unterschiede zwischen 1000er und 1100er AS. Das waren meine ersten Gedanken, als ich sie das erste Mal sah. Es ist von der Sitzposition ein Kompromissmotorrad geworden, damit alle auch auf den Boden kommen.

    Heutzutage sollte man auch ein Display bauen können, daß intuitiv bedienbar ist. Auch mit weniger Knöpfen. Vermutlich sind die Designer nicht mehr wirklich Nutzer oder denken wie IT Nerds. Honda ist da ja nicht allein, VW läuft ja auch in die Richtung.

    Der einzige Vorteil ist aus meiner Sicht das Kurven ABS und vielleicht der Tempomat, wobei ich den noch nie vermißt habe bisher.


    Lele's Beitrag empfinde ich als etwas dumm und am Thema vorbei. Was hat das mit Mann oder nicht Mann sein zu tun? Die 1100er ist doch eher eine Weichmacherkiste ala BMW GS. Lele müßte Suzuki DR 600 fahren, wenn er so männlich ist, wie er vorgibt.

    Schlauchlos Reifen kann man sehr viel einfacher flicken, als solche mit Schlauch. Dauert 1 Minute, dann kann man aufpumpen und weiterfahren. Wird in Afrika und Australien seit Jahren so gemacht bei Geländewagen. Hab selbst schon 3 Reifen so geflickt und zu Ende gefahren, bei Geländewagen gehen sogar kleine Risse bis 1cm damit zu flicken. Das würde ich beim Motorrad allerdings nicht probieren.


    https://www.louis.de/artikel/s…r_article_number=10032591

    schade, daß die 1100er Adventure Sports nun weniger Federweg hat als die 1000er und eine eher für Italiener taugliche Sitzbank. Fällt für mich dadurch aus.

    im Africatwin.de Forum wars friedlicher...


    In Südfrankreich gibts inzwischen öfter festinstallierte Blitzer und auch Messungen mit Radarpistole.


    Grund für die Einführung war die höhere Zahl an Verkehrstoten gegenüber z.B. Deutschland, aber die liegt wohl eher daran, daß sich die Franzosen generell nicht so gern an Tempolimits gehalten haben. Das wird 80 auch nicht ändern, außer es wird teuer.


    In Norditalien gibts Gegenden da ist 70 auf Landstraße, wo vor Berlusconi noch 100 war, und alle überholen einen mit 120 wenn man sich dran hält :mrgreen: