• #181


    ...naja, ab und zu bummele ich auch gerne mal, bin ja nicht jeden Tag auf der Rennstrecke.
    Und vor den Kurven schalte ich regelmäßig manuell runter, da ich von der Problematik weiß.
    Honda wohl auch, da ja die Kurvenerkennung nun mit in die DCT Software eingebunden wurde.


    Und der jüngste bin ich auch nicht mehr, muß meine Spitzenzeit nicht nochmal unterbieten, und ja, wenn man zügig fährt, mag das ja funktionieren, aber beim Bummeln eben nicht und deshalb bin ich beim DCT zwiegespalten.
    Wenn sich da nichts von der Charakteristik geändert hat bei den 2020er Modellen, wird's wohl kein DCT mehr für mich geben.
    Manuell runterschalten vor Kurven hin oder her.


    Komischerweise macht einem das automatische Schalten beim Auto fahren nicht so viel aus, aber beim Motorradfahren schon.


    Vermute mal, beim Autofahren ist man mehr Passagier, beim Motorradfahren eher der aktive Fahrer, welcher mit allen Sinnen fährt und dann macht sich gerade die Schaltcharakteristik in manchen Fällen negativ bemerkbar, jedenfalls bei mir.


    Ich will aber nicht nur lästern, denn größtenteils funktioniert das DCT schon gut.
    Hat auf jeden Fall seine Daseinsberechtigung.


    Bin gespannt, ob der Kurvensensor dem DCT auf die Sprünge helfen kann.
    Die Probefahrt wird's zeigen.


    Gesendet von meinem BTV-W09 mit Tapatalk

    _______________________________________________________
    Honda Africa Twin XRV 750 RD07A Bj. 1996 mit 132.000km
    KTM 990 SMR Bj. 2011 mit 12300km
    Honda CRF 1000 Africa Twin DCT Bj. 2017 mit 24500km

  • #186

    Auf 1000ps.de steht, dass sie im November bei den Händlern stehen soll.
    Die EICMA startet am 5. November, dann ist es gut möglich, dass der Verkaufsstart noch im November beginnt.
    Voraussetzung dafür ist (ich hatte es bereits geschrieben), dass die 2019er Modelle bis dahin abverkauft sind, so sagte es mir mein Honda Händler!

  • #188

    Die hohe Sitzbank gibt es auch für die neue ATAS, allerdings gegen Aufpreis. Bei der alten war sie Serie!
    Im Grunde ist die neue Adventure Sports so wie die alte normale Africa Twin ausgestattet. Die Adventure Sports hat wenigstens noch eine brauchbare Scheibe und eine Gepäckbrücke, aber die Sturzbügel sind schon nicht mehr serienmäßig dran!
    Die neue normale AT sieht aus wie ein Facelift an dem manches abgebaut wurde, was vorher dran war....

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!