Zitat von AlpentierAlles anzeigen
...wenn du rumbummelst wird sie dir hochschalten,
wenn du vor der Kurve zügig gefahren bist und stark gebremst hast schaltet sie runter und bleibt in dem Gang und schaltet nicht hoch.
...naja, ab und zu bummele ich auch gerne mal, bin ja nicht jeden Tag auf der Rennstrecke.
Und vor den Kurven schalte ich regelmäßig manuell runter, da ich von der Problematik weiß.
Honda wohl auch, da ja die Kurvenerkennung nun mit in die DCT Software eingebunden wurde.
Und der jüngste bin ich auch nicht mehr, muß meine Spitzenzeit nicht nochmal unterbieten, und ja, wenn man zügig fährt, mag das ja funktionieren, aber beim Bummeln eben nicht und deshalb bin ich beim DCT zwiegespalten.
Wenn sich da nichts von der Charakteristik geändert hat bei den 2020er Modellen, wird's wohl kein DCT mehr für mich geben.
Manuell runterschalten vor Kurven hin oder her.
Komischerweise macht einem das automatische Schalten beim Auto fahren nicht so viel aus, aber beim Motorradfahren schon.
Vermute mal, beim Autofahren ist man mehr Passagier, beim Motorradfahren eher der aktive Fahrer, welcher mit allen Sinnen fährt und dann macht sich gerade die Schaltcharakteristik in manchen Fällen negativ bemerkbar, jedenfalls bei mir.
Ich will aber nicht nur lästern, denn größtenteils funktioniert das DCT schon gut.
Hat auf jeden Fall seine Daseinsberechtigung.
Bin gespannt, ob der Kurvensensor dem DCT auf die Sprünge helfen kann.
Die Probefahrt wird's zeigen.
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