Beiträge von RD03joe

    nicht unbedingt, nur, wenn der REifen eine weiche Karkasse hat. Ist er recht steif wie manch ein Stollenreifen, tut man sich schwer mit der Hand reinzukommen um das Ventil einzufädeln, weil der Reifen so drückt. Auch klemmt der Schlauch beim Montieren vorne leichter ein, weil da weniger Platz ist.

    seh ich auch so, die hat nur noch Ersatzteilwert ab Motor nach hinten, wenn Du alle Teile verkaufen kannst (das ist bei neuen Motorrädern eher selten der Fall) erlöst Du vielleicht 3000 bis 4000.


    So wie die Gabel aussieht dürfte der Rahmen auch verzogen sein.

    IMG-20190917-WA0002.jpg

    optisch für mich mit die schönsten Enduros, zusammen mit der RD03 und der Lucky Strike Cagiva Elefant. Die RD03 ist qualitativ noch besser als die XT600, meine hat jetzt 89'km und ist fast komplett im Auslieferungszustand. Die blaue Tenere ist aus 3 Motorrädern entstanden und jetzt perfekt für mich, der Motor ist aus einer TT600E und hatte erst 5000km (und inzwischen auch den Kickstarter nachgerüstet)20180526_154403_autoscaled.jpg

    nein, natürlich nicht, aber gerostet haben sie auch nicht:confusion-shrug: Ich mußte aber normalerweise auch nie nachziehen, vielleicht mal nach 50'km. Die waren in dem Sinne wartungsfrei und haben einfach ihren Dienst verrichtet.

    Irgendwas läuft falsch momentan im Einkauf bei den Japanern, die 700er Tenere hat ja auch das Speichenrostproblem. BMW ist mit seinen China GS Motoren aber ja genauso auf die Nase gefallen.


    Wär mal interessant, ob die Speichen aus China kommen. Chinesischer Stahl hat einfach keine durchgehend gute Qualität, siehe neue Oaklay Bay Bridge.

    https://www.americanmanufactur…-continues-to-fall-apart/

    also ich hab bei über 400.000km Enduro Fahren vielleicht 15x überhaupt eine Speiche nachziehen müssen, und da war auch Algerien etc dabei. Gebrochen ist mir noch nie eine, und wir waren auch auf kleinen 600ern mit 45Liter Sprit, 12l Wasser und kleinem Gepäck unterwegs. Sogar die Suzuki DR350 hat das klaglos verkraftet.


    Bei 6000km auf Asphalt sollte eigentlich die Speichenspannung passen. Da gibt es normalerweise nichts groß zu warten.

    Ab und zu geht manmal mitm Schraubenzieher drüber und schaut, ob alle gleich und schön klingen, dann paßt die Spannung.

    die 600er sind ja zB nicht wirklich 2 personentauglich auf Urlaubsfahrt. Wenn ich mich für ein Motorrad entscheiden müßte würde es vermutlich die Tenere werden, und die RD03 würde ich dann aufn Spezl anmelden :)


    Die Tenere ist aber aus 3 Maschinen entstanden und die Sitzbank hab ich neu gefunden in Italien (die haben früher doch meist stark leiden müssen, und an fast jeder Gebrauchten ist irgendetwas verschlissen), während die RD03 noch komplett original ist bis auf Stahflex vorne. Sogar die Sitzbank hat noch den ersten Schaum. Top die Maschine, da haben sie wirklich was Perfektes rausgehauen damals! Bei 60'km hab ich mal das Federbein überholen lassen und die Benzinpumpe brauchte bei 80'km mal ein Reparaturkit, weil das Kontaktblech innen gebrochen war. Bei 30'km kam mal die untere Hülse der Umlenkung neu, die waren ja irgendwie nen mm zu lang und brachen, wenn sie zu fest angezogen waren. Das wars. Dann hab ich ihr noch mal ne neue Fußrastenhalterung rechts spendiert, da war sie bei Regen an der Amalafiküste mal ein paar Meter übern Asphalt geschlittert, und da verbiegt die Halterung so, daß es einfacher ist, eine neue zu holen, statt die aufm Amboß wieder zurechtzuschlagen. Verkleidung, Blinker, Lenker etc aber war das völlig gleichgültig. Paar Kratzer im Plastik, sonst alles heil. Sehr durchdacht die Form und der Motorschutz. Sturzbügel hatt ich nie dran bei der.