Vorderradausbau auf der Reise - Motorrad abstützen

  • #1

    Halllo,


    nach 3 Platten auf den letzten 50tkm - alle natürlich im Urlaub -


    klappt der Hinterradausbau ohne Problem.


    Was mache ich aber beim Vorderrad ?


    Motorschutz mit z.B. Dachlatte etc. abstützen oder Motorrad auf die Seite legen ?


    oder gibt es ne Stütze z.B. für unter den Unterfahrschutz?


    ADAC etc. ist mir gekannt, aber in Italien war der Radausbau mit anschließender Fahrt zum Schlauch flicken / wechseln schneller als gedacht.

    Gruß Ralf


    Das Leben ist wie Radfahren - hört man auf zu Strampeln fällt man um........

  • #3

    wenn es hinten ging, wieso soll es vorne nicht gehen? Einfach den Schwerpunkt Deiner Methode verändern, Gewicht auf den Gepäckträger... oder nen Hauptständer kaufen. Dachlatte geht besser bei leichten Enduros, wenn die AT umfällt tuts mehr weh und wird teurer.

  • #4

    Schlauch wechseln ist wohl vorne einfacher als hinten. Trotzdem wuerde ich eher das Rad zum naechsten Reifenfritzen bringen, wenn ich das nicht schon zuhause geuebt habe.


    Was man mit Hauptstaender macht, hat RD03joe schon erlaeutert.


    Vorne muesste man einen 'Liftstick' (bspw. von Louis) am Motorschutz ansetzen koennen. Das kann man sich auch selber aus einer alten Kruecke basteln, das kostet dann 10 Euro und ist sogar leichter:


    17575-lift-autoscaled-jpg


    Oder man nimmt, was immer man am Wegesrand findet, wie hier ein paar Steine:

    03-18%20%2817%29-XL.jpg

  • #6

    Leider sehr verpixelt ...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • #7

    nicht unbedingt, nur, wenn der REifen eine weiche Karkasse hat. Ist er recht steif wie manch ein Stollenreifen, tut man sich schwer mit der Hand reinzukommen um das Ventil einzufädeln, weil der Reifen so drückt. Auch klemmt der Schlauch beim Montieren vorne leichter ein, weil da weniger Platz ist.

  • #8

    Da helfen ein kleines bisschen Luft im Schlauch sowie ein 'Ventilzieher'. Das ist ein Drahtseil mit Griff an einem Ende und einem Gewinde fuer den Ventilschaft am anderen. Gib es in die Suche ein, wir hatten das Ding hier schon mal.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!