Beiträge von xaverl

Hab an meiner 18er (180.000Km) schon sehr oft reseted. Immer nach einer längeren Tour (Motor muss richtig warm sein) Die Veränderung nach dem Reset ist manchmal deutlich spürbar!!!! Meine gute AT schaltet immer noch wie neu!!!

Ebenfalls ist auch manchmal das Kalibrieren der Einspritzanlage deutlich spürbar!!!!

Meine Lieblingsbereifung: vo: Karoo Street in V (top Haftung, Handling, Laufleistung, Zielgenauigkeit...) hi: Tourance Next, für mich mit Abstand der beste Hinterreifen. Die beiden harmonieren super gut...

AT18-DCT: 180.000km :D

Wenn sich die Benzinpumpe langsam verabschiedet ist das durchaus so: Tank anheben, Schlauch auf den Pumpenstutzen und erstmal die Fördermenge messen (mindestens 318ml bei 5x betätigen des Notaus), dann den Benzindruck messen: mindestens 3,5Bar. Mit dem Ergebnis kannst du den Fehler schon mal einkreisen...

Bei den neuen Honda-Trial gab es eine Serie mit schlechten Benzinpumpen, die waren schwergängig wenn sie warm waren, im kalten Zustand starteten sie top, wenn s Moped warm war keine Chance das Ding zu starten... somit liegt für mich der Verdacht nahe, dass es auch hier sein könnte

Ich habe das TT550 seit ca 200.000km im Einsatz und bin begeistert. Dann hab ich es noch ergänzt mit dem XT und ich könnte dieses Scheißding bei jedem Einsatz nur in die Tonne treten.

TT: mega einfach und spontan, immer eine Überraschung mit tollen kurvenreichen Strecken ohne viel Planung...

XT: ein Meister im Befahren von Haupt- und Bundesstrassen, findet keine einzige interessante Nebenstrasse!!! Hab teils beides zum Vergleich aufm Moped...

Das XT macht für mich nur Sinn wenns richtig abseits des Asphalts geht mit Strecken welche das TT nicht kennt, zB LGKS...

Nach deiner Beschreibung müsste beim Start ein Gang drin sein und die schleifende Kupplung die Schwergängigkeit verursachen.

Test: Moped starten, Gang einlegen und mit dem Schlüssel abstellen, prüfen wie schwer sich das Hinterrad dreht (müsste dann schwer gehen, da der 1.Gang noch drin ist, Zündung ein: das Klacken in den N muss deutlich hörbar sein, in N muss das Hinterrad ganz leicht gehen). Danach würde ich deine Spezial-Startung machen (Start + -Taste) und eine zweite Person dreht dabei das Hinterrad und prüft während des Startens den Kraftaufwand/Leichtgängigkeit

Meine 18er AT hat aktuell 180.000 und noch alle Lager und Dichtringe original. Werde aber demnächst vorsorglich alles erneuern, da die Dichtringe schon am Ende sind... Fahrwerksservice und Lenkkopflager sind auch wieder fällig, immer ist irgendwas an dem Moped :) :tools-hammerdrill:

Der Anlasser hat als Lager ein Kugellager und gegenüber ein Sinter-Gleitlager, dieses wird trocken und bremst ungemein. Erkennbar auch an den verfärbten Massekabel durch die hohe Stromaufnahme! Hab auch lange gesucht... (es gibt hier auch schon einen Bericht von mir). Anlasser zerlegen und das Gleitlager mit Öl tränken, bzw gute Fett rein.

Hab jetzt 180.000km drauf und der Anlasser hat eine top Startdrehzahl.