Beiträge von Sir Karl

    Wenn der Reifen runter ist oder Probleme macht, egal welcher Reifen von Honda montiert wurde, kommt er runter. Der AX41T auf der SD08 hätte 2021 die zweite Woche der Tour und die Heimreise nicht überlebt. Bis auf die geringe Laufleistung der Vorderreifens hatte ich keine Probleme damit. Beim Reifenhändler in Kärnten war nur der Pirelli Scorpion Trail als gesamter Satz verfügbar. Also kam eben der drauf und die Tour ging weiter.


    Der A41 kam im Juli diesen Jahres nach dem Vorderradrutscher bei Nässe als Ersatz für den Erstausrüsterreifen Metzler Karoo Street auf die diesjährige SD09. Also von zwei Maschinen die Erstausrüsterreifen ohne irgendwelches Trara und/oder nervige Reklamationen gewechselt. Mit einem Vergleich zwischen AX41T und A41 hatte das überhaupt nichts zu tun.

    Ich persönlich kann es nicht nachvollziehen, was hier einige Leute wegen der Erstausrüstung betreiben. Mein Vorderreifen AX41T letztes Jahr war auch nach gut 4000km runter. Also neuen Satz drauf und vergessen. Mit meiner SD09 hatte ich vor drei Wochen im Allgäu bei 7600km einen Vorderradrutscher bei Nässe mit dem Metzeler Karoo Street was zu einem ordentlichen Schreckmoment führte. 2 Stunden später hatte ich einen neuen Reifensatz Bridgstone A41 drauf und der Urlaub ging unbeschwert weiter. Da fackele ich überhaupt nicht lange und ärgere mich erst nicht mit einem Reifenhersteller herum. Runter die Dinger und gut ist.

    Genau diese Entscheidung habe ich letztes Jahr nach einem ähnlichen Erlebnis (glücklicherweise nur mit verstauchten Fingern) für mich auch getroffen. Der Wertverlust war zwar schon heftig, dafür kann ich wieder mit befreiten Kopf das Motorrad genießen. Und das ist nicht mit Geld aufzuwiegen.

    Die von dir verlinkte Heckplatte ist für die normale AT. Die richtige für die AS ist im Beitrag #7 verlinkt.

    Ich habe die auch drauf und nutze diese mit der Hecktasche von TT.

    Ich würde vor der Tour wechseln oder unterwegs. Ich habe schon mehrfach in Österreich Reifen wechseln lassen, wenn es für den Rest der Tour nach Italien und wieder heim nicht mehr gereicht hätte.