Beiträge von Sir Karl

    Mir ist es schlichtweg egal, was die Tester so zusammen schreiben. Wolf seiner Meinung kann man aus meiner Sicht schon vertrauen, obwohl meine Anforderungen sich nur zum Teil mit seinem Nutzungsspektrum decken. Da muss man halt differenzieren was für einen selbst zutrifft. Mein Schwerpunkt liegt eindeutig auf gemütlichen Touren auf der Straße. Für Daily use nutze ich den X-Max 400.

    Ich weiß was ich gegenüber der AT nicht mehr bekomme aber auch gewinne. Die AT hat für mich nur einen Vorteil. Sie sieht einfach geiler aus, aber Aussehen ist nicht alles. Vor 10 Jahren hätte ich mich sicher zweifellos ohne nachzudenken für die AT entschieden und nicht für die Transalp. Aber nach nun 4 AT (mit der RD07) freue ich mich auf die TA und hoffe, dass sie wie avisiert pünktlich in der 18. Kw. geliefert wird.

    Interessante Lösung. 👍 Wie werden die Koffer befestigt?

    Ich habe die TA nach der Präsentation bestellt. Nur mit TC, ohne Koffer. Und Würzburg ist für mich ja auch nicht aus der Welt. Das wäre auch eine Option für mich. Ich würde eine Lösung präferieren in der die Koffer zusammen mit der Honda-Gepäckbrücke verwendet werden können.

    Grundsätzlich sehe ich eine unterschiedliche Ausrichtung beider Modelle. Die T7 würde ich bei einem eher offroadorientierten Einsatz der TA vorziehen. Bei einem eher straßenlastigen Einsatzzweck die TA.

    Für die T7 gibt es schon einen großen Zubehörmarkt wo man sich für einige Tausend Euro bedienen und das Mopped an seine Bedürfnisse anpassen kann. Ich habe die T7 ebenfalls Probe gesessen und konfiguriert. Da komme ich auch auf 4000 Euro für Zusatzausstattung mit Koffersystem und besserem Fahrwerk.


    Wer beide Modelle in Erwägung zieht, sollte sich beide In seiner Wunschkonfiguration zusammen stellen. Da wird man ja sehen ob man mit dem Preis leben kann. Vor allem sollte man wissen, was man braucht und will. Ich würde aber dringend raten, beide Moppeds mindestens Probe zu sitzen. Ich halte den Wohlfühlfaktor für deutlich wichtiger wie den Preis.

    Angeblich werden lt. Schreiben die Modelle der Modelljahre 2020-2022 zurück gerufen. Ich hatte/habe eine SD08 mit DCT Mj. 2020 sowie aktuell eine SD09 AS als Schalter, Mj 2021. Den Rückruf habe gem.. der FIN nur für die nicht mehr in meinem Besitz befindliche SD08 erhalten, obwohl an dieser das Update bereits aufgespielt war.

    Da die Maschine ins Ausland verkauft wurde kann das KBA sie auch nicht stilllegen. Ich lehne mich jetzt zurück und warte auf die Dinge die kommen oder nicht kommen. 😆

    Ich war heute beim FHH zum Probesitzen auf der TA. Für mich ist sie keine kleine Schwester der AT, sondern die größere Schwester der CB500X. Nach drei AT seit 2018 kann ich auf die überbordende Elektronik, das Gewicht im Reisetrimm verbunden mit hohem Schwerpunkt nun gern verzichten und hatte letztes Jahr schon auf die TA gehofft. Vermutlich werde ich perspektivisch ein gewichtsabgestimmtes Federbein nachrüsten. Damit habe ich schon in mehreren Maschinen gute Erfahrungen gemacht. Es muss nicht immer ein elektronisches Fahrwerk sein wo ich erst im Handbuch nachlesen muss, wie das mit dem Umstellen war. Ich weiß worauf ich gegenüber der AT AS verzichte und was ich gewinne.

    Für mich geht es mit der TA back to the Roots. Seit heute war auch die erste Lieferung beim FHH im System sichtbar. Er bekommt bis Juni eine TA (in weiß). Die habe ich mir gesichert. Lieferung soll in der 18. Kw, also Anfang Mai sein. Ob und welches Zubehör dann schon zur Verfügung steht, ist noch unklar. Es bleibt spannend.😄👍

    Das mit dem Zubehör wird wohl noch ein paar Monate dauern. Die Erstkäufer müssen wohl mit dem meiner Meinung nach nicht berauschenden Angebot der Koffer von Honda leben, oder sich eine Übergangslösung einfallen lassen. Mich interessiert die TA ja auch als leichtere und handlichere Lösung. An der jetzigen AT habe ich aus Gewichtsgründen (man wird ja nicht jünger) die Kunststoffkoffer und auf dem Heckträger eine wasserdichte Hecktasche von Touratech. Die Tasche ist klasse für den Kleinkram unterwegs. Die Koffer begeistern mich nicht. Auf längeren Touren sind mir Alukoffer und ein Topcase lieber. Perspektivisch möchte ich das auch wieder für meine Urlaubstouren (2-3 Wochen) so haben. Falls ich mich für die neue TA entscheide, würde ich zunächst das Topcase ordern und eine große Packtasche von Touratech auf den Soziussitz schnallen. Da muss ich zwar z.B. bei Zwischenübernachtungen das ganze Gepäck mit nehmen, aber als Zwischenlösung kann ich damit leben. Die von Honda angebotenen Koffer für die TA werde ich für den geforderten Preis nicht kaufen.

    Morgen und übermorgen kann ich das Mopped hier beim FHH zunächst mal beschnuppern und dann wird man sehen. 😉

    Die CL500 würde ich in Erwägung ziehen, wenn ich ein Mopped zum Schafe hüten bräuchte.😉 Obwohl ich vermutlich die CB500x vorziehen würde. Die habe ich letztes Jahr beim FHH in Bergamo probegesessen, nachdem meine AT meinte während einer Tunneldurchfahrt in den Notlaufmodus gehen zu müssen und ich den nächsten FHH zur Prüfung aufgesucht habe. Von der Kleinen war ich spontan sehr angetan, aber die Leistung war mir doch zuwenig. Das hat sich ja nun mit der 750er Transalp geändert. Nach drei AT in den letzten 4 Jahren (CRF1000 DCT, CRF1100DCT und CRF1100 ADV im elektronischen Fahrwerk) komme ich immer wieder an dem Punkt an, dass mir die AT im Grunde meines Herzens doch zu schwer und mit zu hohem Schwerpunkt daher kommt, was mich zunehmend stört. Auch wenn ich bei der Aktuellen bereits auf die gewichtsfördenden Anbauteile verzichtet habe. Deshalb finde ich die 750er TA eigentlich auch Klasse. Am Tag der Vorstellung war ich versucht, diese sofort zu bestellen. Nachdem ich ein wenig darüber geschlafen habe, muss ich nur noch mit mir in’ s Reine kommen, ob die deutlich bessere Ausstattung der AT den Gewichtsvorteil aufwiegt. Bislang hat mein FHH noch keine Informationen von Honda bekommen und ich habe noch ein paar Tage Zeit, mich zu entscheiden.

    Hoffentlich kommt sie nun wirklich. Ich hatte bereits letztes Jahr gehofft, dass Honda eine kleinere und vor allem leichtere Schwester der AT bringt. Umso mehr erwarte ich gespannt und voller Vorfreude die wiedergeborene Transalp. 19“ Vorderrad muss ich nicht haben. 21“ passt schon. Der Hubzapfenversatz geht mir völlig am A… vorbei. Und wenn sie noch in Tricolore kommen würden, Gewicht und der Preis passt, dann würde ich die sofort gegen die AT eintauschen. Leistung ist nicht Alles. Und auf den überbordenden Elektronikkram kann ich auch verzichten. Back to the Roots 😀