Mich intereesiert bei meinem Motos auch der technisch betriebene Aufwand in der Konstruktion.
Und was die Basis angeht, sind für mich die interessantesten Motoren die von Ducati und die neuen Boxer von BMW.
Kann mich da echt begeistern dafür. All die elektronischen Neuzeit Goodies sind nett, muss aber ich teilweise leider zwangsweise kaufen.
Die mittlerweile von fast allen Herstellern favorisierten Reihen-Zweizylinder sind da eher langweilig.
Vom Getriebe her ist Honda vorn, das gibts aber auch schon bald 10 Jahre. Honda NM4 Vultus 2014. Also, whats next Honda?
Und ich finde, dass die Honda CRF1100xx - übrigends das Motorrad mit den allermeisten Rückrufen und Problemen in meiner Zweiradkarriere - völlig überpreist ist. Wurde gekauft, weils eine Honda ist. Stand früher für unzerstörbar...
Deshalb versteht der Techniker in mir ehrlich gesagt nicht, wie man ein mutiges Motorrad eines deutschen Herstellers so auf sein Design reduziert. Guckt euch zum Beispiel den "bescheidenen" Ventiltrieb unserer Hondas und den vom Boxer an. Nochmal Chapeau für BMW von meiner Seite.
Das ist meine bescheidene Meinung.
Im nächsten Leben pfeiffe ich auf Hochdrucktechnik und geh zu BMW. Aber nur in die Verbrennerabteilung..
Allzeit gute Fahrt
Daniel