Beiträge von dhdani

    Natürlich, bin ja selber über 60.. :handgestures-thumbupright:

    Anzumerken wäre, dass das Ganze jetzt erst startet. Opa -wir nennen ihn so weil er mittlerweile 7 Enkel hat - geht im nächsten Frühling und hat es uns erst gerade im September mitgeteilt. Gibt hier also noch ein halbes Jahr Vorlaufzeit. Vorbeikommen zum Kennenlernen, Kaffee und Besprechung darf man aber ab sofort. Ohne Verbindlichkeiten.

    Achja, auch Teilzeit ist eine Option.

    Sorry an die Mods für Off-Topic. Kann auch verschoben werden.


    Sali Frank,


    denke eher, dass Du da überqulifiziert bist.


    Hintergrund ist - unser Thomas geht nächsten Frühling in Pension und würde uns seinen ganzen antiquierten Maschinenpark, unter anderem je ein Drehcenter und Fräscenter von Miyano - beide über 30 Jahre alt - überlassen. ISO Programierung ... :)

    "Opa" hat die letzten fast 20 jahre 75% unserer Teile produziert. Decolletage bis Ø 36mm. Das würden wir, so wir denn einen guten Mechaniker finden, nun übernehmen und selbstverständlich auf Neuzeit aufrüsten. Eventuell verbunden mit einem Wegzug in neue Räumlichkeiten. Unsere Köpfe rauchen gerade...

    Der gesuchte Mechaniker fertigt aussliesslich für HRV - unsere eigenen Produkte in Kleinserien - und hätte so ziemlich alle Freiheiten die er will. Team -Member vor Angestelltem. Ja, geht sogar in der Schweiz... :clap:




    Gruss und allzeit gute Fahrt

    Daniel

    Mir tun solche CH Bashing Beiträge weh. Und ich bin noch nicht mal 100% Schweizer und lebe mit einer Niedersächsin zusammen.

    Und ja - Sie fühlt sich wohl hier.


    Was musste ich mir abends an der Bar in meinem Lieblingshotel am Karrerpass schon alles anhören.

    Schweizer können weder Auto noch Motorrad fahren, alles ist zu teuer, wir sind Rosinenpicker, ausländerfeindlich und und..

    Denk mir jeweils: "Gallörie`s halt.. " :wboy:


    Erinnere mich aber nicht, dass ein Italiener/Österreicher/Franzose mir das je vorgeworfen hat.


    Mein Tipp an alle. Versucht einfach mal ohne die Haltung "Ohne mich gehts sowieso nicht" und " So wird das gemacht" hier zu leben.

    Gilt eigentlich für alle von uns wenn wir uns im Ausland befinden. Sei es im Urlaub oder Job.

    Dann öffnet sich auch der verstockte Schweizer.



    So nebenbei. Wir würden einen erfahrenen CNC Mechaniker suchen. Darf auch älter sein...


    Allzeit gute Fahrt

    Daniel

    ...der sich ehrlich über jeden freut der vorbei kommt!.. :handgestures-thumbupright:

    Mich intereesiert bei meinem Motos auch der technisch betriebene Aufwand in der Konstruktion.

    Und was die Basis angeht, sind für mich die interessantesten Motoren die von Ducati und die neuen Boxer von BMW.

    Kann mich da echt begeistern dafür. All die elektronischen Neuzeit Goodies sind nett, muss aber ich teilweise leider zwangsweise kaufen.


    Die mittlerweile von fast allen Herstellern favorisierten Reihen-Zweizylinder sind da eher langweilig.

    Vom Getriebe her ist Honda vorn, das gibts aber auch schon bald 10 Jahre. Honda NM4 Vultus 2014. Also, whats next Honda?

    Und ich finde, dass die Honda CRF1100xx - übrigends das Motorrad mit den allermeisten Rückrufen und Problemen in meiner Zweiradkarriere - völlig überpreist ist. Wurde gekauft, weils eine Honda ist. Stand früher für unzerstörbar...


    Deshalb versteht der Techniker in mir ehrlich gesagt nicht, wie man ein mutiges Motorrad eines deutschen Herstellers so auf sein Design reduziert. Guckt euch zum Beispiel den "bescheidenen" Ventiltrieb unserer Hondas und den vom Boxer an. Nochmal Chapeau für BMW von meiner Seite.

    Das ist meine bescheidene Meinung.

    Im nächsten Leben pfeiffe ich auf Hochdrucktechnik und geh zu BMW. Aber nur in die Verbrennerabteilung.. :handgestures-thumbupright:


    Allzeit gute Fahrt

    Daniel

    Also in finde diesen Boxer sehr interessant konstruiert. Chapeau nach Berlin/München!


    Leider wird mit keinem Wort erwähnt, ob er denn nun eine Nass- oder Trockensumpfschmierung hat.

    Wie schmieren die Bayern das Getriebe? Kanäle oder Sumpf? Viel Platz ist da unterhalb nicht.

    Und beim Tausch der Welle - wird da "nur" die Gelenkwelle getauscht oder der dazugehörende Winkeltrieb gleich mit?

    Ich vermute nur die Welle, und diese wohl auch nach Befund. Betrachte ich als Kettensatzwechsel und würde mich auch nicht gross beunruhigen.

    Meinereiner wird sich den Boxer sicher mal wohlwollend von der technischen Seite betrachten und fahren gehen.

    Kaufen? Kann ich so nicht sagen. Ja/Nein geschieht bei mir spontan. Mal abwarten was die Eicma noch ans Licht spült.


    Allzeit gute Fahrt.

    Daniel


    Vielleicht war der Lichterwitz schon hier drin, ich selber finde das Boxerdesign nicht allzu abstossend...

    Stell dir vor, du investierst ein paar Hundert Millionen und keiner merkts...

    Gehe mit Papinator einig.


    Ich empfehle dringend folgenden Versuch. Lange Schraube in den Schlauchreifen drehen - dass der Schlauch auch punktiert wird -und dann mittels Leckage Spray oder Wasserbad gucken wo die Luft austritt. Meine Mengenreihenfolge wäre:

    1. Am Schlauchventil

    2. Speichennippel

    3. Eingedrehte, drin belassene Schraube. Hier sehr wenig.


    Der Luftverlust passiert eher schleichend, aber mehr als 10 Minuten wird's nicht dauern.

    Anmerkung.

    Ich hatte noch nie ein Felgenband, dass mir die Speichennippel in einem TT Reifen vollständig abgedichtet hat. Alles andere (KTM Band oder abgedichtete Nippel für den Einsatz von TL Reifen) natürlich ausgenommen.

    Allzeit gute Fahrt

    Daniel