Eine schwarze SD 13 inkl. Sozius mit SLF-Kennzeichen heute gegen 10:00 kurz vor Sonneberg. Bin eine Weile hinter Euch her gefahren bevor Ihr abgebogen seid. Jemand von hier?
Beiträge von Reiseendurist
-
-
Ja ist denn schon wieder Weihnachten
Beim Discounter heute scheinbar schon (bei 35 Grad im Schatten…).
-
-
… nur manchmal schläft mir meine Hand etwas ein.
Da muss ich noch die Ursache finden und abstellen.
Manchmal hilft es bei solchen Sachen schon, die Lenkerstellung etwas zu verändern. Ich musste z.B. den Lenker möglichst weit nach hinten drehen weil mir meine linke Hand nach einer gewissen Zeit manchmal eingeschlafen ist. Mit dieser Position ist es nicht ganz weg aber deutlich besser.
-
Danke schön.
Was genau kann man einstellen und merkt man einen Unterschied?
Läuft der Übergang von 1 auf 2 nicht reibungslos?
Man kann die Betätigungskraft am Schalthebel einstellen die nötig ist, um den Schaltvorgang auszulösen. Und ja, der Drehzahlsprung zw. 1. und 2. Gang ist zu groß, da ruckelt es mitunter ordentlich wenn man mit dem Quickshifter schaltet.
-
Was halten Sie vom Quickshifter des 2024er Modells CRF1100, wenn Sie ruhig/normal fahren? Sind Hochschalten und Blipper gleich gut?
Beim ruhigen Fahren: Hochschalten unter leichter Beschleunigung ab 2. Gang ruckfrei möglich. Je höher die Drehzahl umso besser. Runterschalten (Blipperfunktion) mit geschlossenem Gas meist ruckfrei möglich. Die Drehzahl sollte dabei ebenfalls möglichst hoch sein, so ab 2800 upm. In den Einstellungen habe ich die empfindlichste Stellung für den Quickshifter gewählt und bin nach kurzer Gewöhnung sehr zufrieden mit seiner Funktion an der SD13.
-
Beide Einstellmöglichkeiten sind jeweils an beiden Gabelholmen vorhanden.
-
SD08 passt auch an der SD09. Das mittlere Schraubenpaar wird dann halt nicht benutzt.
Vielleicht ist das ja auch bei SD13 und 14 so?
Nein, leider nicht. SD13 und SD14 haben völlig unterschiedliche Scheiben (insbesondere in der Breite und bei der Hinterlüftung). Nur die Höhenverstellung ist zumindest optisch gleich.
-
Hallo zusammen
Habe meine NT 1100 DCT gerade verkauft. Will mir doch wieder einen Adventure Sports kaufen.
Bin mir aber nicht so sicher ob ich eine NEUE 2024 oder doch noch mal die alte Version bis 2023 mit großem Vorderrad nehme.
Hat vielleicht einer von Euch schon den Wechsel vollzogen?
Lohnt sich der Mehrpreis aufs 24er Modell . Der Motor soll ja gerade in Mitte doch deutlich zugelegt haben.
Vorab vielen Dank für Eure Antworten.
LG Andreas
Denk vielleicht auch mal über eine Standard-AT (SD13) nach, wenn Du das tiefe Fahrwerk der 24er ATAS inkl. des 19" Vorderrades nicht wirklich möchtest! Die SD13 hat (zumindest in der ES-Ausführung) nahezu alle Features der ATAS: Also Schlauchlosfelgen, höhenverstellbares Windschild, Heizgriffe, Bordsteckdose und EERA für deutlich weniger Geld. Fehlen tun eigentlich nur der große Tank und das Kurvenlicht...
-
Das liegt an den sog. Powernocken in der Nabe der Antihopping-Kupplung. Diese drücken beim Einkuppeln unter Last die Beläge ordentlich zusammen. Dafür braucht man weniger starke Kupplungsfedern und das Auskuppeln geht somit leichter.
Klar, andere Motorradhersteller nutzen das Prinzip auch aber bei deren Antihopping-Kupplungen ruckelt es nicht. Damit müssen wir wohl leben...