2024er AT Modelle

  • #441

    Moin Moin,


    falls es noch von Interesse ist, hinsichtlich der Nebelscheinwerfer Honda OEM 2024 kann ich beitragen:


    Meine SD13 hat die Sturzbügel und Scheinwerfer direkt vom Honda Händler bei Auslieferung verpasst bekommen,

    und es sieht mit dem Loch oben exakt genauso aus, wie auf den hier zur Diskussion gestellten Fotos.


    Alles richtig gemacht :wboy:


    Ob das auch für die Honda Entwickler gilt, wird sich wohl nach den ersten Regenfahrten zeigen...

    Mal ganz davon abgesehen, was haben die bitte geraucht, um auf die Idee zu kommen, die Nebler jetzt nach oben zu drehen..?


    Das sieht sooooo :obscene-tolietcrapper: aus....insbesondere im direkten Vergleich mit den 2023er Modellen.


    Ob es irgendeinen "vernüftigen" Grund dafür gibt? (werden beim Sturz nicht direkt in die untere Verkleiderung gedrückt?!?!?)


    Das Loch ist mir vorher überhaupt nicht aufgefallen, ich stehe nur jedes mal vor dem Bock und schüttel mit dem Kopf wegen diesen

    dilettantisch befestigten, nach oben stehenden Knubbeln...als hätte ein Meister Techniker wie ich nach Produktion noch schnell

    irgendwo die Dinger mit Klebeband befestigen wollen :shock:


    Was bleibt, ist das absurd geilomat nochmals verbesserte DCT :happy-bouncyyellow:


    Habe ich erwähnt, dass ich der neuen GSA optisch durchaus was abgewinnen kann??? :lachen: ich stehe echt auf diesen

    "kompakten Transformerlook", so als wäre alles aus Lego und oder irgendwie Tetris Block artig ineineander verschachtelt..


    Diese nach oben abstehenden Nebler der 2024er ATs sind so....so....so... Bastelbude.



    (haha, nicht dass die Transformer GSA ohne 4 Rückrufe und Getriebeschäden überhaupt bis zur Eisdiele kommen wird,

    aber die Scheinwerfer und Gepäckintegretation ist mal sowas von geil...)



    Grüße Norman

  • #443

    Hallo zusammen

    Habe meine NT 1100 DCT gerade verkauft. Will mir doch wieder einen Adventure Sports kaufen.

    Bin mir aber nicht so sicher ob ich eine NEUE 2024 oder doch noch mal die alte Version bis 2023 mit großem Vorderrad nehme.


    Hat vielleicht einer von Euch schon den Wechsel vollzogen?


    Lohnt sich der Mehrpreis aufs 24er Modell . Der Motor soll ja gerade in Mitte doch deutlich zugelegt haben.


    Vorab vielen Dank für Eure Antworten.


    LG Andreas

  • #445

    Denk vielleicht auch mal über eine Standard-AT (SD13) nach, wenn Du das tiefe Fahrwerk der 24er ATAS inkl. des 19" Vorderrades nicht wirklich möchtest! Die SD13 hat (zumindest in der ES-Ausführung) nahezu alle Features der ATAS: Also Schlauchlosfelgen, höhenverstellbares Windschild, Heizgriffe, Bordsteckdose und EERA für deutlich weniger Geld. Fehlen tun eigentlich nur der große Tank und das Kurvenlicht...

    Viele Grüße


    Holger


    Africa Twin CRF1100L ES (SD13, 2024)

  • #446

    ....du wirst um eine Probefahrt beider Modelle nicht umhin kommen.....ich habe seit 4 Tagen den Wechsel von einer BMW R 1250 GS ADVENTURE zu einer 24er ATAS mit DCT und elektronischem Fahrwerk vollzogen.....natürlich ging das nicht, mit GS hinfahren und AT probefahren...sondern erst GS verkaufen und mit der kleinen 650er meiner Tochter zur Probefahrt...und dann hat es mich voll erwischt...gerade mit dem DCT, das ich von dem X-ADV kannte.....tja, was soll ich sagen...hab sie einpacken lassen und nicht eine Sekunde bereut..... 8-) ...bin die AT auch als Schalter mit 21 Zoll Vorderrad gefahren....war schon gut, aber vom Fahrwerk her kein Vergleich zu 19 Zoll....viel Spaß bei der Findung.....

    viele Grüße aus dem Sauerland

    Ralf

  • #447

    Ich hab im Juli '24 mal die ATAS mit DCT und 19" zur Probe gefahren. Was gleich mal aufgefallen ist, das war der lockere linke Griffgummi: man konnte den so 3-4mm hin- und herdrehen, sowas irritiert beim Fahren.

    Dann beim Losfahren die supersofte und etwas unwillige Beschleunigung. Bin das von meiner SD06 anders gewohnt: Gas geben heißt dort es rührt sich was im Keller und die Maschine setzt das ab bisschen erhöhtem Standgas in vehementen Vortrieb um.

    'Hab die Maschine dann schnell wieder zurückgestellt und für mich war klar ich bleibe bei meiner AT von 2017. :auto-dirtbike:

  • #448

    ich komme auch von der SD06 Mod. 2017 und habe mir die ATAS DCT 19’‘ gekauft. Auch mein Gefühl war, dass der Punch der SD06 beim Anfahren mehr war und die SD14 da eher soft runtergeregelt ist. Hab noch mit dem Händler darüber gesprochen, ob es an der Einstellung liegt, er hat dann maxim. Gasannahme eingestellt, sofern überhaupt möglich.

    Ja, eher mau, muss dann halt mehr Gas geben, habe mich dran gewöhnt, jetzt ist es total OK. Supertolles Bike. War eine gute Entscheidung, zu wechseln. Das Drehmoment, der elastische Motor und das verbesserte DCT macht für mich den Unterschied. Nicht nur das. Mit der SD06 bin ich nur im m Modus gefahren, das mache ich jetzt mit der SD14 nur noch auf dem Rundkurs, sonst immer D oder S1. Für mich das perfekte Bike.

    Bei mir ist das Gummi OK.


    P.S.:

    Meine größte Sorge war, weil ich gern Kurventraining auf dem Ring fahre, die möglicherweise geringere Schräglagenfreiheit.

    Ich war jetzt 2 Mal mit meiner Frau hintendrauf in extremer Schräglage auf dem Heidbergring. Ein Mal hatte ich kurz Bodenkontakt, aber nur mit dem Stiefel. Mit der SD06 kratzte ich häufiger auf der Straße.

    Einmal editiert, zuletzt von Esan ()

  • #449

    Genau das gleiche ist mir auch aufgefallen...nie und nimmer würde ich tauschen wollen.

  • #450

    Und das ist das ich an der 2024er eben doch sehr gerne mag, das sie quasi einkuppelt als würde man einen Schalter fahren, schön sanft ohne dieses nach vorne springen, was ja extrem viele bemängeln und es ja augenscheinlich auch zu Unfällen geführt hat.

    Und die 24er beschleunigt nicht langsamer als meine alte SD09. Und diese habe ich mit nem 44 Kettenblatt hinten gefahren. Ob ich das bei der neuen auch mache weiß ich nicht, da der Durchzug nun auch besser ist.

    ... das Leben ist zu kurz um seine Freizeit an einer E-Ladesäule zu verbringen...

    Spritmonitor 71

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!