Zitat von ManfredKAlles anzeigenDa die induzierte Spannung ihren Pluspol auf der Fahrzeugmasse hat, wird das sehr interessant werden.....
vielleicht verschwende ich mal Zeit um mit dem Oszi zu messen was sich da tut.... würde wetten am Anschluss für den Tripmaster kommt nichts an...
Die an Induktivitäten wie z.B. Zündspulen oder Relais auftretende Gegeninduktion (Lenzsches Gesetz) ist leider nur ein Teil der Störgrößen im Bordnetz von Kraftfahrzeugen und wird zumindest teilweise schon durch parallel geschaltete Dioden eliminiert. Spannungsspitzen durch transiente Störungen sind aber noch fieser. Sie sind schwer nachzuweisen und erst recht nicht vorhersagbar, können komplexe elektronische Schaltungen aber nachhaltig schädigen. Lies z.B. mal hier nach:
http://www.elektroniknet.de/el…en-im-bordnetz-87359.html
Das Thema ist überhaupt erst bekannt, seit dem immer mehr Mikroelektronik in die Bordnetze Einzug hielt.