Schwerer Bock

  • #61

    Eine Moto Cross Maschine hält viel mehr aus, von den Sachen die du aufgezählt hast, als eine AT. Das Gewicht liegt aber bei 100 Kg. Es ist nicht nur die Dimension des Materials es ist hauptsächlich auch die Qualität des Materials. Außerdem wird halt billigstes verbaut, um Geld zu verdienen, was ich ja verstehen kann.

    Historie: ab 1969 DKW 250 CB 250 T 500 GT 750 CB 750 XL 250 mit Maico Rahmen war in Deutschland die erste gute Enduro mit Honda Motor, siehe Motorrad Nr. 7 von 1977 Bultaco 125 KTM 175 GS XBR 500 CBX 1000 V-Max VT 800 Sportster 1200 C G650X Country.

  • #62

    Machen wir uns nichts vor - die AT ist eine große Reiseenduro mit all ihren Vor- und Nachteilen. Darüber wusste ich beim Kauf bescheid.


    Aber (im Gegensatz zur Vara oder CT) - mit ein wenig Aufwand kann man aus ihr ein durchaus auch offroad-taugliches *) Moped machen wenn ich nicht die Absicht habe über gröbstes Gelände zu düsen. Sie ist in der Grundausstattung einfach nicht offroadtauglich, aber wer macht das schon. Für 90 % reicht die Ausstattung vollkommen. Und im Gegensatz zu meiner Vara, wo ich Schotterpisten mit Bauchweh gefahren bin, weiß ich bei meiner AT (und dieses Wochenende hat es mir wieder bewiesen) ich brauch nicht umdrehen wenns gröber wird. Und Schotterstraßen machen auf der AT einfach mehr Spaß als mit der Vara. Schon allein der Federweg lässt flottes Tempo auch über tiefe Wasserrinnen zu. Ich hab einen extrem großen Spaßgewinn durch weniger Kilo und viel besseres handling. Ich schau zwar auch sehnsüchtig auf eine 400er KTM oder Husquarna - vor Ort, aber die Anreise.......


    *) natürlich nicht im Sinn der Definition vom Kurt :) :)

    Der Weg ist das Ziel



    CRF 1000D TRICOLOR DCT
    Transalp 600 PD10
    Trial Montesa 250

  • #63


    Auf einer Crossmaschine sitzen auch keine 2x 100kg Menschen drauf und zusätzlich noch Gepäck.


    Eine Crossmaschine hält nicht soo viel mehr aus. Das was sie aushalten muss, kann sie auch nur aushalten, weil sie mit Fahrer nur 160 bis 180kg machen muss.


    Die AT fährt mit 480kg leichtes Gelände. Dafür brauchste dickes Material.

  • #64

    Der Vergleich mit der Cross-Maschine ist ja wohl Schwachsinn! Wenn ich Moto-Cross fahren möchte, kaufe ich mir keine AT. Ich fahre mit der AT mit Sack und Pack über Autobahnen, Landstraßen und auch gerne off-road und alles macht mit ihr einen Riesenspaß. Bei unserer letzten Kroatien-Tour hatten wir teilweise echt heftige Tagesetappen dabei und ich bin Abends trotzdem immer relativ entspannt und mit einem Dauergrinsen abgestiegen. Wäre bestimmt nicht mit so einer kleinen Eierfeile gewesen. Für mich und wofür die AT gebaut wurde, ist sie meines Erachtens nahezu perfekt.


    Wenn ich manche Kommentare lese, bekomme ich den Eindruck die Leute sind zum Händler gegangen, haben ein Mopped mit verbundenen Augen ausgewählt und waren dann total überrascht, was sie da gekauft haben.


    Augen auf beim Moped-Kauf!!!


    Hier ein kleiner Ratgeber für AT-Interessierte. Die Honda CRF 1000 L wurde nicht gebaut, um:
    - Moto-Cross-Rennen zu gewinnen
    - Neue Rundenrekorde auf abgesperrten Strecken aufzustellen
    - Einen neuen Leistungsrekord aufzustellen
    - einen Preis für den teuersten Leichtbau zu gewinnen


    Wer das bei seiner Wahl berücksichtigt, sollte ansonsten jede Menge Spaß mit dieser Schönheit haben :mrgreen:

    Gruß von der Bergstraße
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Suzuki GSX 600-F; GSX-R 750 (2x); Aprilia RS 250; Pegaso 650; BMW R 1200 GS; z.Zt. DCT Tricolor mit TT-rundum-sorglos-Paket

  • #66


    iceman
    Du bist kein Fachmann!
    Richtige Fachmänner stellen nach dem Kauf ihrer Enduro fest, dass die Mopete eventuell vollgetankt 238kg anstelle 232kg wiegen könnte.
    Richtige Fachmänner postulieren aufgrund dieser Feststellung, dass diese Mopete nicht fürs Gelände taugen kann.
    Richtige Fachmänner kaufen sich auch nie ein Moped das sie überfordern könnte.


    :mrgreen: Peter


    Oh weh, ich hatte mich verschrieben. So sollte es sein.
    Nur richtige Fachmänner kaufen sich ein Moped das sie überfordern könnte.

  • #67

    Ich wollte keinen Vergleich der AT mit einer Moto Cross Maschine anstellen, es ging mir nur darum das man durch Gehirnschmalz und hochwertiges Material sehr wohl ein Motorrad bauen kann das nicht so schwer sein muss. Um es klar zu stellen, bin mit meiner AT DCT sehr glücklich, bin noch nie mit einem Motorrad in 1,5 Jahren 22000 Km gefahren. Zum Enduro fahren habe ich mir die neue CRF 250 L dieses Jahr gekauft. Meine SWM 300 R war mir mit meinen 66 Jahren einfach zu sportlich und unbequem.

    Historie: ab 1969 DKW 250 CB 250 T 500 GT 750 CB 750 XL 250 mit Maico Rahmen war in Deutschland die erste gute Enduro mit Honda Motor, siehe Motorrad Nr. 7 von 1977 Bultaco 125 KTM 175 GS XBR 500 CBX 1000 V-Max VT 800 Sportster 1200 C G650X Country.

  • #68

    Nur zur Info bez. GEWICHT.
    Bin heute bei 48 Grad C mit ca. 230 kg Zuladung 150 km Schotterpisten auf Via EROICA in der Toskana mit AT gefahren.
    Kein Problem. Sozia und ich kamen glücklich nach Hause.
    Die AT fährt sich wie ein Rennrad.
    Liebe Grüße aus Radda in Cianti
    Wolfgang

  • #70


    Vollste Zustimmung. Die 250er kann weit mehr als ich, wie ich beim Hessler letztes Wochenende rausgefunden habe. Und ich kann mit der kleinen weit mehr als mit der großen. Die AT fahr ich auf langen Touren (dieses Jahr z.B Norwegen) und bin sehr glücklich, dass ich nicht sofort umdrehen muss, wenn die Straße mal etwas rauher wird. Wenn ich vorher weiß, dass der Untergrund anspruchsvoller wird dann mach ich da keine lange Tour hin sondern reise mit der kleinen aufm Hänger an.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!