Beiträge von Reiseendurist


    Ja, mein Galaxy S7 ist mit dem TomTom 410 verbunden, inkl. BT-Tethering für die Echtzeitdaten (Verkehrsmeldungen/Blitzer). Und meine Frau hat ihr iPhone 6S mit ihrem N-COM B4 plus verbunden, für gelegentliches Musikhören. Meist benutzen wir aber nur den Gegensprechmodus und ich lasse mir die Naviansagen in mein B5 leiten. Wenn ich allein unterwegs bin habe ich öfter das Radio an, der Empfang ist aber nur in Ballungsgebieten bzw. in der Ebene annehmbar. In den Bergen z.B. schwankt die Empfangsqualität sehr, da schaltet man das freiwillig wieder aus...
    Das mit der speziellen TomTom Firmware auf den N-COM Systemen betrifft nur die älteren TomTom Navis. Ab der 40/400er Modellreihe benötigt man die nicht mehr.
    Allerdings sollte das mit dem TomTom gekoppelte N-COM System immer zuerst eingeschaltet sein, dann erst das Navi. Sonst kann es zu Hängern im Betrieb kommen, die aber durch aus/einschalten des N-COM zu beheben sind falls man mal nicht dran gedacht hat.


    Meine Frau und ich nutzen seit 8 Jahren die N-COM Bluetooth-Systeme in unseren Nolan-Helmen verschiedener Generationen und waren/sind sehr zufrieden damit. Am Wichtigsten dabei ist für uns die nahtlose Integration der Systeme in die Helme, die gute Verständlichkeit und die möglichen Akkulaufzeiten.
    Momentan nutzen wir das B4 plus (im N87 meiner Frau) und das B5 (in meinem N104) in Verbindung mit dem TomTom Rider 410 an der Africa Twin. Damit können wir problemlos Gegensprechen, inklusive Konferenzschaltung des Navis (Durchsagen sind in beiden Helmen zu hören). Wenn wir keine Lust zum Reden haben, können auch beide Helme unabhängig voneinander Radio hören über die integrierten RDS-Empfänger oder MP3-Musik vom jeweils gekoppelten Smartphone (Spotify).

    Das mit der Drehzahlabhängigkeit haben Andere ja auch schon bemerkt. Interessanterweise machen meine Originalheizgriffe das nicht. Ich habe gestern (ca. 65km bei 7 Grad Außentemperatur) mal sehr genau drauf geachtet und keine großen Schwankungen bemerkt. Allerdings ist Stufe 5 zumindest bei den von mir verwendeten Handschuhen (Held Winter irgendwas) schon fast nicht mehr ausreichend. Zumindest in der Aufheizphase. Ich hatte vor ein paar Wochen bei ähnlichen Temperaturen die neue BMW Scrambler übers Wochenende zur Verfügung (zur Überbrückung der langen Lieferzeit... 8-) ) und bei der gingen die Heizgriffe in Stufe 2 richtig zur Sache... :shock:


    Genau. Bei Speed nahe Null wird komplett ausgekuppelt, also beide Kupplungen sind drucklos. Bei steigender Drehzahl wird Kupplung 1 langsam eingerückt. Wenn im Stand sehr beherzt am Gas gezogen wird, wird auch fast digital eingekuppelt. Genau so, wie man es auch erwarten würde.

    Die Hinterradbremse braucht meine DCT beim extrem langsamen Fahren in der Ebene gar nicht. Die Kupplungen öffnen bei einer Geschwindigkeit knapp über Null sowieso und man kann durch feinfühliges Gasgeben mit schleifender Kupplung (Nr.1) extrem langsam fahren. Dieses Procedere durfte ich bei einigen Staufahrten in dieser Saison ausgiebig üben, z.B. zur Rush Hour in den Badeorten am Genfer See auf französischer Seite (vorbei fahren aufgrund der Enge der Strassen kaum möglich...).
    An einer Steigung bzw. im Gelände funktioniert das mit der schleifenden Kupplung auch. Allerdings kann es sein, dass mehr Gas erforderlich wird und dann sollte - wie bereits beschrieben - die Hinterradbremse unterstützend hinzugenommen werden weil die Kupplung dann auch schon mal einen Kraftschluss herstellt.


    Also das Schwestermodell, die G 310 R, kostet 4.750 Euro. Es ist davon auszugehen, dass die G 310 GS auch um die 5.000 Euro kosten wird, eher darunter.
    Einen "guten" Kleinwagen kriegt man dafür eigentlich noch nicht, zumindest nicht neu. Falls doch, sag bitte Bescheid wo! 8-)


    PS: Mir gefällt die Kleine richtig gut!