Beiträge von Reiseendurist

    Danke für den Hinweis Manfred! Dachte ich es mir doch, dass die Prüfung der Kettenspannung zum Umfang der Inspektion gehört...
    Und das mit den Arbeitswerten (Vorgabe) werde ich im Auge behalten beim nächsten Mal.

    Angeregt durch dieses Thema hier habe ich meine Kettenspannung auch mal unter die Lupe genommen. Ich habe auf dem Seitenständer stehend bei mittlerer Vorspannung des Federbeins etwa in der Mitte zwischen Ritzel und Kettenrad gemessen. Blöd war nur, dass ich zu gar keinem vernünftigen Ergebnis kommen konnte, da die Kette am Schleifschutz der Schwinge relativ locker anlag als ich sie mit dem Finger nach oben drückte. Bis dorthin konnte ich gute 60mm messen, der wahre Durchhang dürfte also noch größer gewesen sein.
    Ich hatte mich schon von Anfang an auf Kopfsteinpflaster gewundert, dass die Kette so laut anschlug, dachte mir aber nicht viel dabei...
    So weit so gut. Interessant ist nur, dass meine AT am Donnerstag zur 1000km Inspektion war (13 AWs und insg. 199,00 Euro plus Kosten fürs Ersatzmotorrad). Wird da die Kettenspannung nicht mit geprüft?
    Jetzt habe ich den Durchhang auf dem Seitenständer stehend auf 40mm eingestellt, auf dem Hauptständer entspricht dies ziemlich genau 50mm. Das werde ich zukünftig als Maßstab nehmen.

    Die Hondakoffer kosten 645 Euro plus Schlösser (Gleichschliessung mit Zündschloss) . Das sind dann nochmal ca. 45 Euro.
    Zubehörkoffer benötigen grundsätzlich zusätzliche Halterungen. Das war auch für mich der Grund, die Originalen zu bestellen. Als Bestandteil des "Fun Paketes" waren sie sogar 10% günstiger und die Schlösser hat mein Händler beigesteuert.

    Hallo liebe Twinler,


    im August geht es auf die erste größere Reise (1 Woche franz. Seealpen) mit meiner Black Beauty und ich mache mir Gedanken über die Gepäckunterbringung.
    Ich wollte ursprünglich die Kofferinnentaschen meiner vorherigen GS in den Hondakoffern weiter nutzen. Leider passen die nicht 100% sodass vor Allem in der Höhe Platz verschenkt wird.
    Nun denke ich über die Anschaffung der originalen Honda Innentaschen nach. Leider kann man sich diese nirgendwo ansehen und blind kaufen möchte ich bei dem Preis (über 100 Euro) auch nicht.
    Hat jemand von Euch evtl. Erfahrungen damit bzw. sogar ein Foto? Dafür wäre ich sehr dankbar! Vielen Dank schonmal!


    Nein, die Bedenken sind schon berechtigt. Heutige Ladegeräte (so wie Du es auch verlinkt hast) sind recht intelligent, da ist die Gefahr für die Bordelektronik nahe Null, wenn man sie bei angeklemmter Batterie nutzt. Bei älteren, ungeregelten Ladegeräten konnte durchaus eine kritische Spannungsspitze beim Anschließen entstehen, die u.U. von der Batterie nicht vollständig abgepuffert wurde und somit ungehindert zu den Steuergeräten kam.


    Ja, kannst Du. Ich würde es aber erst nach dem Anschließen an die Batterie anschalten.