Beiträge von Reiseendurist

    Hallo liebe Twinler,


    in letzter Zeit lese ich hier teils mit Erstaunen Beiträge über die neue Africa Twin, die zumindest ich persönlich nicht ganz nachvollziehen kann. Da ist die Rede von einem viel zu krawalligen Serien ESD inkl. Ansauggeräuschen, die gar nicht gehen - so laut sind die. Andere wiederum empfinden die Lebensäußerungen des Motorrades als genau richtig, wieder Andere sogar als deutlich zu dezent und bauen sich einen Arrow-Akra-Remus-irgendwas möglichst noch ohne dB-Eater an ihre AT.
    Wieder Andere bemängeln ein katastrophales Fahrverhalten bei hoher Beladung und kritisieren, dass das Federbein deutlich unterdimensioniert wäre, oder dass das DCT ruckelt und fehlerhaft schaltet.
    Dem Nächsten ist die Sitzbank viel zu unbequem und dem Übernächsten der Seitenständer viel zu lang. Von der gemeingefährlichen Originalbereifung ganz zu schweigen - die wird am Liebsten schon vor Auslieferung der neuen Maschine entsorgt ohne es wenigstens mal versucht zu haben...
    Ich könnte die Beispiel-Liste hier noch fast nach Belieben fortsetzen, belasse es aber mal dabei.
    Jetzt meine Frage: Ist es schlimm, wenn man von All dem nichts hat? Ist meine AT kaputt? Gibt es bei Honda in der Erstserie der Africa Twin eine derart große Serienstreuung, dass es an manchen Exemplaren zu solchen Problemen kommt und an Anderen überhaupt nicht? :roll:


    Oder ist hier schlicht und ergreifend die persönliche Wahrnehmung/Erfahrung jedes einzelnen Eigentümers ursächlich?
    Ich kann nur sagen, dass sich alle vier bisher von mir gefahrenen Exemplare (meine Eigene plus insg. drei Vorführer) nicht groß voneinander unterschieden haben - sie waren alle top in Ordnung.


    Genau so! Mehr mache ich auch nicht, die Experimente mit diversen "Wundermittelchen" hab ich endgültig in 2006 abgeschlossen (zuletzt HKS oder wie das fürchterliche Klebezeugs hiess).
    Die heutigen Kettensprays schleudern (sparsam aufgesprüht) kaum noch ab und halten bei trockener Fahrbahn locker 1.000 km und mehr, bis nachgesprüht werden muss. Nach Regenfahrten natürlich auch schon eher. Ich persönlich tu es dann, wenn die Rollen nahezu blank aussehen.
    Und 1...2 mal im Jahr - wie oben beschrieben - die Kette durch einen WD40 getränkten Lappen ziehen. Mehr Aufwand betreibe ich nicht mehr.
    Auch einen Hightech-Kettenöler benötige ich nicht bei meinem Einsatzspektrum (nur Strasse, max. 15.000 km im Jahr). Sowas würde ich mir höchstens zur Befriedigung meines (reichlich vorhandenen) Technik-Spieltriebs mal anbauen, aber dafür ist mir der Spaß irgendwie zu teuer. Die Euros versenke ich lieber in den Tanks meiner beiden Mopeten... :mrgreen:

    Ich benutze seit ein paar Wochen die Kaoko-Cruise Control. Das wäre evtl. eine Alternative. Die Bedienung ist Anfangs etwas gewöhnungsbedürftig. Wenn man es aber erst mal raus hat, ist das Ding genial und sehr angenehm.
    Ich nehme das Teil als Ersatz für einen echten (elektronischen) Tempomaten, den ich jeweils an meinen letzten drei BMWs hatte und sehr schnell und schmerzlich an der AT vermisst habe...
    Wenn man sowas erstmal hatte weiß man, wie angenehm es sein kann, auf längeren Touren ab und an mal die Gashand entspannen/ausschütteln zu können!


    https://shop.touratech.de/kaok…crf1000l-africa-twin.html


    Ja, passt. Dort hatte ich ihn jedenfalls auch dran. Meinen MRA-Spoiler habe ich jetzt übrig, bin von der hohen Honda-Tourenscheibe mit Spoiler auch auf die von Puig umgestiegen.

    Das mehrfache Auftreten dieser DCT-Problematik kurz nach der ersten Inspektion bei 1.000 km ist schon auffällig, kann aber auch Zufall sein.
    Evtl. haben die Mechaniker ja nur den kleinen Ölfilter für die Doppelkupplung versehentlich verkehrt herum eingesetzt. Das soll wohl möglich sein, im WHB wird allerdings eindringlich davor gewarnt, weil es ernsthafte Schäden nach sich ziehen soll.
    Da das DCT zum Betrieb einen definierten Öldruck benötigt wäre es möglich, dass dieser nach einem fehlerhaften Einbau des Filters ausserhalb des zulässigen Bereichs liegt. Ist aber alles nur Spekulatius...
    Interessant wäre in erster Näherung, welchen DTC die Ganganzeige meldet (Blinkmuster).


    Mein DCT-Getriebe funktioniert zum Glück Bestens! 8-)


    Wenn Du es irgendwo zu diesem Preis bekommst, schlag zu! Ich habe 95 Euro bezahlt (inkl. Versand) und in der Bucht ist es noch teurer...
    Das mit PDF kannst Du vergessen, das macht Honda nicht. Und einscannen wird auch kaum jemand die ca. 500 Seiten...

    Meine originalen Heizgriffe wurden Anfang Juni angebaut und funktionieren prima, soweit man das bei diesen Temperaturen testen kann. Die werden auf Stufe 5 schön heiß, so wie ich es auch von meiner vorherigen BMW gewohnt bin. Und die Anzeige der Heizstufen im Display des Bordcomputers ist sehr angenehm.

    Also ich habe den Conti Trail-Attack 2 (CTA2) zwei mal auf der 1200er GS gefahren und war begeistert von Handlichkeit, Trockengrip und Berechenbarkeit bis zum Ende ihrer Laufleistung (bei mir ca. 12.000km). Der leichte Sägezahn am Vorderrad ab ca. 8.000 km Laufleistung war zwar akustisch wahrnehmbar, hatte aber keinen Einfluss auf das Fahrverhalten.
    Bei Nässe hatte ich immer gutes Vertrauen und keinerlei Rutscher, die ich mir nicht erklären konnte (aber durchaus welche auf z.B. Bitumenflicken/Fahrbahnmarkierungen).
    Allerdings gehe ich es auch meist recht beschaulich an, wenn die Strassen feucht sind - insbesondere auf unbekannten Strecken im Urlaub. Allerdings ist der CTA 2 ein reiner Strassenreifen ohne jegliche Geländeambitionen! Auf Schlamm oder nassem Gras gibt er sofort auf...
    Wenn die Original-Dunlops verschlissen sind, werde ich auf jeden Fall wieder die CTA 2 auf meiner AT montieren lassen.


    Bei mir läßt sie sich nach Belieben auch während der Fahrt umstellen. Einzig der Geländemodus des DCT ist nur im Stand aktivierbar. Hat man das aber einmal getan, läßt er sich anschließend auch während der Fahrt ein- und ausstellen.