Beiträge von Reiseendurist

    Probier ruhig mal mehr Reifendruck! Ich habe alle meine ATs mit 2.5/2,9bar gefahren. Wenn weniger drin ist treffe ich gefühlt auch keine Linie mehr.

    Die Displays "des Jahres 2023" würde ich nicht pauschalisieren wollen. Seit September 2023 werden nämlich geänderte Displays mit neuer Teile-Nummer im Rahmen der Gewährleistung/Kulanz verbaut, ich habe selber eines davon erhalten. Also muss man da unterscheiden.

    Erst ab Fahrzeugen des Modelljahres 2024 sollten dann eigentlich die neuen Displays serienmäßig verbaut sein.

    Hallo Heiko,


    ja - das ist die La Specialista Arte. Dies ist meine erste Siebträgermaschine nach 3 Vollautomaten, die allesamt nach wenigen Jahren so kaputt waren dass eine Reparatur wenig Sinn macht... Deshalb versuche ich es nun mal mit einem Einsteigermodell einer Siebträgermaschine ohne unnötigen Technik-Overkill. :roll:

    Ich hatte die techn. Daten von Motorradonline.de übernommen. Die Angaben auf der Honda-Homepage sind leider falsch. Sie wurden einfach vom 23er Modell übernommen. Das erkennt man schon daran, dass die Bodenfreiheit bei beiden Jahrgängen mit 250 mm angegeben wurde.

    Die von Motorradonline veröffentlichten techn. Daten entsprechen exakt den Werten in der offiziellen Honda-Pressemitteilung vom 4.10.2023.

    Dort werden auch eine Sitzhöhe von 835/855mm und eine Bodenfreiheit von 220mm für die 2024er ATAS genannt.


    Während die Africa Twin mit 230 Millimeter Federweg vorn und 220 Millimeter Federweg hinten weiterhin auf 850 oder 870 Millimeter Sitzhöhe (2-stufig einstellbar) kommt, hat Honda die Adventure Sports nicht nur mit dem kleineren 19-Zoll-Vorderrad, sondern zudem mit leicht gekürzten Federwegen tiefergelegt: 210 Millimeter vorn, 200 Millimeter hinten. Damit ergeben sich 835 oder 855 Millimeter Sitzhöhe.


    Honda CRF 1100 L Africa Twin/Adventure Sports 2024: Africa Twins stärker und mit neuen Fahrwerken
    Mehr Drehmoment, mehr Ausstattung und neue Fahrwerke für die Honda CRF 1100 L Africa Twin sowie ein 19-Zoll-Vorderrad für die Adventure Sports ab 2024.
    www.motorradonline.de

    Genau, aber man konnte aus dem Originalzubehör die hohe Sitzbank ordern - die fahre ich auch. Damit kommt man mit der jetzigen ATAS (2023) auf max. 895 mm Sitzhöhe, was für mich sehr angenehm ist. Die 2024er ATAS wird bereits serienmäßig mit der hohen Sitzbank ausgeliefert und kommt damit in oberer Position nur auf 855 mm. Das wären volle 40 mm weniger Sitzhöhe, wenn ich meine 2022er ATAS mit hohem Sitz gegen eine 2024er tauschen würde! Und bei der gäbe es zumindest von Honda keine weitere Möglichkeit der Erhöhung.

    Außerdem sieht die Neue zumindest auf den Fotos optisch etwas gedrungener aus, was an den 20 mm weniger Federweg und dem kleineren Vorderrad liegt. Mag sein, dass das in Echt weniger auffällt! Ich habe selber aber leider noch keine 2024er ATAS in Natura gesehen.