Naja, das ist aber eigentlich eine alte Kamelle. Hier geht es nun darum, die Säumigen dazu zu bringen, das Update lt. Rückruf endlich durchzuführen zu lassen. Wer die Rückrufe von Honda bezüglich der Africa Twin nicht durchführen lässt, muss mit den selben Konsequenzen rechnen wenn das KBA die Zulassungsstelle informiert.
Beiträge von Reiseendurist
-
-
Erledigt. Viel Erfolg beim Master!!
-
Das Noco Genius 10 ist ein modernes, prozessorgesteuertes Ladegerät. Das kann problemlos auch für eine Mopedbatterie eingesetzt werden, auch die LiFePo in der AT. Der Ladestrom wird automatisch anhand des Innenwiderstandes und der Batteriespannung eingestellt und ist nur im Extremfall volle 10A groß.
-
Also in Moskau ist dieser Fahrstil eigentlich ganz normal. Und Nachts veranstalten einige Mopedfahrer getn auch illegale Rennen auf den Hauptstraßen dort…
-
Mir geht es im Moment nach dem Umstieg von einer BMW GS mit niedrigerem Schwerpunkt, Telelever und 19-Zoll-Vorderrad auf eine AT so, dass ich den Eindruck habe, dass ich mit der GS die Linien besser getroffen habe.
Ich kann mir aber vorstellen, dass man mehr als drei Tage braucht, um sich zwischen zwei so ungleichen Motorradkonzepten umzugewöhnen. Andererseits: wenn dir die AT taugt und die NT nicht, musst du ja nicht umsteigen.
Probier ruhig mal mehr Reifendruck! Ich habe alle meine ATs mit 2.5/2,9bar gefahren. Wenn weniger drin ist treffe ich gefühlt auch keine Linie mehr.
-
... Wenn allerdings die Displays des Jahres 2023 das auch haben, wurde dieses Problem ja nicht gelöst. Muss ich mir noch überlegen...
Caspar
Die Displays "des Jahres 2023" würde ich nicht pauschalisieren wollen. Seit September 2023 werden nämlich geänderte Displays mit neuer Teile-Nummer im Rahmen der Gewährleistung/Kulanz verbaut, ich habe selber eines davon erhalten. Also muss man da unterscheiden.
Erst ab Fahrzeugen des Modelljahres 2024 sollten dann eigentlich die neuen Displays serienmäßig verbaut sein.
-
Hallo Holger,
ist das die La Specialista?
Hattest Du vorher schon eine Siebträgermaschine und kannst vergleichen oder ist das die erste?
Ich habe seit Jahren eine Gaggia Classic, mit extra Kaffemühle. Die ist sehr einfach aber mit dem richtigen Kaffee (Omcafe Diamante aus Arco) immer wieder ein Genuß.
Hallo Heiko,
ja - das ist die La Specialista Arte. Dies ist meine erste Siebträgermaschine nach 3 Vollautomaten, die allesamt nach wenigen Jahren so kaputt waren dass eine Reparatur wenig Sinn macht... Deshalb versuche ich es nun mal mit einem Einsteigermodell einer Siebträgermaschine ohne unnötigen Technik-Overkill.
-
Ich hatte die techn. Daten von Motorradonline.de übernommen. Die Angaben auf der Honda-Homepage sind leider falsch. Sie wurden einfach vom 23er Modell übernommen. Das erkennt man schon daran, dass die Bodenfreiheit bei beiden Jahrgängen mit 250 mm angegeben wurde.
Die von Motorradonline veröffentlichten techn. Daten entsprechen exakt den Werten in der offiziellen Honda-Pressemitteilung vom 4.10.2023.
Dort werden auch eine Sitzhöhe von 835/855mm und eine Bodenfreiheit von 220mm für die 2024er ATAS genannt.
„Während die Africa Twin mit 230 Millimeter Federweg vorn und 220 Millimeter Federweg hinten weiterhin auf 850 oder 870 Millimeter Sitzhöhe (2-stufig einstellbar) kommt, hat Honda die Adventure Sports nicht nur mit dem kleineren 19-Zoll-Vorderrad, sondern zudem mit leicht gekürzten Federwegen tiefergelegt: 210 Millimeter vorn, 200 Millimeter hinten. Damit ergeben sich 835 oder 855 Millimeter Sitzhöhe.“
Honda CRF 1100 L Africa Twin/Adventure Sports 2024: Africa Twins stärker und mit neuen FahrwerkenMehr Drehmoment, mehr Ausstattung und neue Fahrwerke für die Honda CRF 1100 L Africa Twin sowie ein 19-Zoll-Vorderrad für die Adventure Sports ab 2024.www.motorradonline.de -
-
Man möge mich korrigieren, wenn ich mich irre, aber bereits die SD09 hatte keine andere Sitzhöhe als die SD08.
...
Genau, aber man konnte aus dem Originalzubehör die hohe Sitzbank ordern - die fahre ich auch. Damit kommt man mit der jetzigen ATAS (2023) auf max. 895 mm Sitzhöhe, was für mich sehr angenehm ist. Die 2024er ATAS wird bereits serienmäßig mit der hohen Sitzbank ausgeliefert und kommt damit in oberer Position nur auf 855 mm. Das wären volle 40 mm weniger Sitzhöhe, wenn ich meine 2022er ATAS mit hohem Sitz gegen eine 2024er tauschen würde! Und bei der gäbe es zumindest von Honda keine weitere Möglichkeit der Erhöhung.
Außerdem sieht die Neue zumindest auf den Fotos optisch etwas gedrungener aus, was an den 20 mm weniger Federweg und dem kleineren Vorderrad liegt. Mag sein, dass das in Echt weniger auffällt! Ich habe selber aber leider noch keine 2024er ATAS in Natura gesehen.