Beiträge von Reiseendurist

    Sehe ich genau so. Deshalb meine Hoffnung, dass es die Klappe am neuen Modell nicht mehr gibt. Ausserdem wäre damit eine potentielle Fehlerquelle eliminiert.

    Heiko, hast Du zufällig mal geschaut ob die 2024er ATAS noch eine Abgasklappe hat? Auf allen Pressefotos bisher war sie nicht mehr zu sehen (erkennbar an den zwei Zügen hinter dem rechten Fußrastenhalter).

    Ich war auch schon öfter dort, also in der BMW-Motorrad NL Berlin am Kaiserdamm. Dort kann ich tatsächlich ohne "belästigt" zu werden sehr lange um die Mopeds schleichen und alles angucken. Sowohl unten bei den Neufahrzeugen als auch in der 1. Etage bei den Gebrauchten. Ich persönlich empfinde das als extrem angenehm. Und wenn ich dann eine Frage habe wende ich mich meist an den Michael Schlitzer wenn er da ist. Das ist ein echtes Urgestein dort und wirklich sehr nett und kundenorientiert.

    Wie gesagt, ich mag die Zurückhaltung eigentlich. Wenn ich was wissen oder kaufen will, mache ich den Mund auf - Reden hilft! 8-)


    Und nochwas: Wie bei allen anderen Moped-Marken ist auch bei BMW ab November "Saure Gurken-Zeit". Das nutzt das Personal gern zum Urlaub machen oder Überstunden-Abbummeln. Deshalb sind die momentan sicher auch überall dünner besetzt als während der Hauptsaison.

    Die 2024er ATAS hat nur eine serienmäßige Sitzhöhe von 835/855mm, die Angaben auf der deutschen Homepage von Honda sind falsch! Diese niedrige Sitzhöhe resultiert aus dem 19" Vorderrad und den verkürzten Federwegen. Und dies, obwohl sie den höheren Komfortsitz (Fahrer) bereits serienmäßig hat den es für das Basismodell als Zubehör gibt.

    All dies geht aus der offiziellen Pressemitteilung vom 4.10.2023 hervor (unten angehangen).


    Ja, definitiv!

    Ich habe ein wenig den Eindruck, die Jungs von RideLink verzetteln sich langsam ein wenig. Sie wollen immer neue Funktionen integrieren um mehr zahlende Kunden zu aquirieren. Dabei verlieren sie meiner Meinung nach des Wesentliche ein wenig aus den Augen, nämlich sich um die Weiterentwicklung bzw. Fehlerbereinigung der bisherigen Funktionen zu kümmern. Wenn man z.B. bedenkt, wieviele Firmwareversionen des Wingman in den letzten Wochen erschienen sind ist es doch erstaunlich, wie grottig das Tracking teilweise trotzdem noch ist und dass es immer noch Verbindungsprobleme mit einzelnen Handys (z.B. Google Pixel) gibt.

    Hi Richard,


    ja - ich fahre seit Mai 2021 mit dem Wingman und der RideLink-App durch die Gegend. Allerdings nutze ich nur die Funktionen E-Call, Diebstahlwarnung und Tracking meiner Touren. Zur Navigation/Routenplanung habe ich nach wie vor ein Zumo XT (2), da kommt für mich nichts Anderes in Frage, auch nicht die RideLink-App.

    Die neue Kickstarter-Aktion mit OBD+ finde ich ganz interessant, würde dafür aber kein Geld ausgeben. Mir genügt die Möglichkeit zum Auslesen von Fehlercodes vollkommen, die mein Wingman schon lange bietet. Ich betreibe ihn per Adapterkabel am OBD2-Anschluss meiner SD09.