Beiträge von Reiseendurist

    Habe gestern erstmals meinen neuen Tankrucksack von SW-Motech spazieren gefahren. Es ist der "Pro Micro WP" mit 4 Litern. Der ist neu im Programm und auf sowas habe ich schon länger gewartet da er schön klein ist und wasserdicht ohne die olle Regen-Plane. Das ist auf großer Tour einfach praktischer.

    Er passt auf die SD13 wenn man die Befestigungsplatte ganz nach vorn schiebt. Ist auf der SD08 sicher gleich. Der Lenker schlägt leicht an in den Endpunkten, wird aber nicht behindert. Dies hängt sicher auch ein wenig von der individuellen Stellung des Lenkers ab. Ich drehe ihn immer eher weit nach hinten, weil mir dann die Kröpfung auf Langstrecke angenehmer ist.


    Da das Motorrad bei einem Rahmentausch quasi bis zur letzten Schraube zerlegt wird, weiß man nie ob wieder alles korrekt zusammengesetzt wurde, die Kabelbäume und Züge wieder richtig liegen (ohne Knicke/Scheuerstellen) und so weiter. Ein derart repariertes Motorrad ist nie wieder wie aus dem Werk! Im schlimmsten Falle baut Dir die Werkstatt neue (potentielle) Fehler ein, die weitaus schwerer wiegen können als eine winzige Roststelle am Rahmen und erst mit zeitlicher Verzögerung auftreten. Ich persönlich habe durch die zahlreichen Werkstatterfahrungen in den vergangenen 44 Jahren Mopedfahren jegliches Vertrauen in die Werkstätten verloren, zumindest was solche tiefgreifenden, extrem aufwändigen Reparaturen anbelangt.

    Ich hätte die Stelle fix mit Rostumwandler behandelt und dann mit einem passenden Lackstfift drüber, that´s it...

    Falls es jemanden interessiert hier eine kurze Zusammenfassung meiner Erfahrungen mit meiner neuen 2024er AT nach wenigen hundert Kilometern Laufleistung im Vergleich zur Vorgängerin (2022er ATAS):


    - Neues Windschild ist besser konturiert und hat nun zwei zusätzliche Öffnungen für die Hinterlüftung. Für mich (1,92m mit Nolan N105-Helm) absolut okay, habe nun auch ohne zusätzlichen Windschild-Spoiler keine störenden Verwirbelungen mehr bis über Tempo 130.

    - Die Klappergeräusche der Windschildaufnahme auf Unebenheiten in höchster Stellung der Scheibe sind nun eliminiert.

    - Der Endschalldämpfer blubbert deutlich bassiger bei Fahrt in niedrigen Drehzahlen, jedoch nicht lauter. Sehr angenehmer Sound ohne zu stören.

    - Es existiert keine Auspuffklappe mehr.

    - SW-Version im TFT ist Version 3.70. Alle bekannten SW-Fehlerchen sind - soweit erkennbar - weiterhin vorhanden.

    - Der Motor zieht sehr kraftvoll und ohne Ruckeln durch ab ca. 1.500upm. Das Drehmoment-Plus bei tiefen und mittleren Drehzahlen ist spürbar. Der Motor hängt subjektiv in diesem Bereich noch besser am Gas, insbesondere im Tour-Modus. Leichteste Gasbefehle werden sehr spontan umgesetzt. Wirkt sehr bullig und souverän (wie vorher aber auch schon...).

    - Leichtes „Muhen“ der vorderen Bremse beim Anhalten weiterhin vorhanden.

    - Habe meinen hohen Fahrersitz von der Vorgängerin übernommen - passt problemlos auch am Modell 2024.

    - Außentemp.-Anzeige im Cockpit scheint jetzt zu stimmen (+/- 1 Grad Abweichung mit Vergleichsthermometer).

    - Anlassvorgang subjektiv etwas schwerfälliger. Vermutlich wegen nun höherer Verdichtung und trotz stärkerer Serien-Batterie.

    Super, vielen Dank! Dann werde ich dort mal mit dem Cuttermesser dran gehen...

    Ich habe ganz frisch eine 2024er Standard AT mit EERA-Fahrwerk. Bislang kann ich nur sagen, dass es prächtig funktioniert! Und zwar mit den absoluten Standardeinstellungen in den vorprogrammierten Fahrmodi. Ich habe noch keinerlei Feintuning gemacht und werde es vermutlich auch nicht müssen... Was mich jedoch überrascht hat war, dass die Federvorspannung in der Einstellung "nur Fahrer" (ein Helm) für mein Gewicht vollkommen ausreichend ist. Ich bringe immerhin ca. 110kg auf die Waage plus Ausrüstung und hatte eigentlich erwartet, dass ich "Fahrer plus Gepäck" anwählen muss. Ist aber nicht nötig - passt perfekt!

    Das ist natürlich schön für Dich! Laut meinem Händler gibt es aber auch durchaus Käufer aus dem vergangenen Jahr, die echt sauer sind deswegen... Insbesondere weil Honda die Zusatzaustattung der bisherigen ATAS jetzt in der normalen AT ohne Aufpreis mit anbietet.

    Ob und inwiefern diese Änderungen jedoch ältere Modelle der AT vor 2024 im Gebrauchtmarkt abwerten, bleibt abzuwarten.

    Nunja:


    - Schlauchlosfelgen

    - höhenverstellbares und größeres Windschild

    - 7 Nm mehr Motor-Drehmoment bei 1000 upm geringerer Drehzahl

    - Euro 5+

    - keine Auspuffklappe mehr

    - EERA Optional


    Sind eigentlich schon eine Menge Neuerungen. Zumal der Preis nahezu gleich geblieben ist zum Vorjahresmodell...