Beiträge von Reiseendurist

    Leider sind die Fotos ziemlich aussagelos, sorry! Hast Du den OEM-Ständer dran? Wenn ja, wurde die Rückrufaktion gemacht (verbesserter Sicherungsring)?

    Wenn es ein Hauptständer aus dem Zubehör ist, müsstest Du Dir von dort die Info holen, welche Teile ursprünglich verbaut waren und jetzt vermutlich fehlen. Mit der aktuellen, dünnen Informationslage kann Dir wohl kaum Jemand vernünftig weiter helfen!

    Naja, BMW will eben seinen brandneuen "ConnectedRide Navigator" an den Mann/Frau bringen. Dem würden CarPlay etc. entgegen stehen.

    Wie gut bzw. schlecht dieses Gerät ist, muss sich erst noch heraus stellen.

    Ich brauche CarPlay auch nicht sondern nutze stattdessen mein Zumo XT2. Das ist für mich persönlich immer noch die Stimmigste und Beste Navigationslösung am Moped, über die ich genauso gut auch Musik hören und telefonieren kann wenn ich das möchte.


    BMW Motorrad präsentiert den ConnectedRide Navigator.
    Der neue perfekte Partner mit nahtloser BMW Cloud Integration für genussvolle Motorraderlebnisse.
    www.press.bmwgroup.com

    Haha, ja - mach das! :handgestures-thumbupleft:

    Aber mal im Ernst, wieso schmiert dort kein Hersteller? Ist die absolute Zahl von Schadensfällen soo gering, dass das eine Gramm Fett an dieser Stelle den Kosten-/Nutzenrahmen sprengen würde? Oder ist es eher deswegen, weil die Schäden mit hoher Wahrscheinlichkeit sowieso erst nach der Gewährleistungszeit auftreten? Okay - das war Polemik... :shhh:

    Klingt absolut nachvollziehbar! Aber warum in aller Welt macht das kein Hersteller ab Werk? Zumindest kenne ICH keinen...


    Genau das habe ich beim Betrachten der ersten Fotos auch gedacht! Aber in Natura sehen die sogar echt schick aus, zumindest für meinen Geschmack... Ich habe am Samstag zwei Exemplare (Vorserienmaschinen) von Werksangehörigen an einem Mopedtreff im Berliner Umland intensiv in Augenschein nehmen können. Und ich muss sagen, die Kisten sehen echt schick aus! Irgendwie sehniger, nicht mehr so pummelig wie vorher. Und die LED Lampen machen auch was her, man muss das Gesamterscheinungsbild wirklich immer erstmal live sehen.

    Die Fahrer waren bei der Abfahrt zwar freundlich aber nicht zum Smalltalk aufgelegt. Meine Fragen haben sie mit "warte bis zum 4. November dann steht sie bei Deinem Händler" beantwortet... Z.B. ist der schwarze Knopf am ehem. Zündschloss weggefallen. Die Jungs haben sich einfach draufgesetzt und konnten sofort den Motor starten. Das Lenkerschloss wurde auch automatisch entriegelt - echtes Keyless jetzt. Und schön leise klangen sie beim Abfahren, aber das ist natürlich subjektiv.

    Oh doch, auch bei der CRF1100L kommunizieren die Steuergeräte untereinander per CAN-Bus, genau wie bei fast allen anderen modernen Motorrädern und PKWs. Und nur mal so: Finde mal Jemanden, der Dir in 30 Jahren ein Motorsteuergerät für die CRF auf Deine Maschine programmiert/anlernt (auf Motorkennbuchstaben, Fgst-Nr., Getriebeversion, Wegfahrsperrw etc.)! Egal ob neues oder gebrauchtes Steuergerät - das wird schwierig werden!