Nicht Leerlauf, sondern nur Zündung an.
Ich habe das auch gelesen ... halte es aber für ein Gerücht, dass allein die enstehende Wärme den Verbrauch während minutenlangem "Licht an" kompensieren kann. Eine schwache Batterie wird nicht dadurch stärker, dass man Verbraucher anschaltet. Meine Meinung.
Alles anzeigen
Ein kalter Li-Akku ist ja trotzdem voll geladen. Mit der Stromentnahme durch Einschalten der Zündung vor dem Anlassen setzt man lediglich die interne Chemie in Gang, um an die gespeicherte Energie heran zu kommen. Ich selber musste dies aber noch nie machen. Ich habe seit März 2018 LiFePo Akkus in meinen AfricaTwins (4 verschiedene Mopeds seit dem) und hatte nie Startprobleme damit. Auch nicht bei -3 Grad in der Garage.
Nicht, dass ich da gefahren wäre aber ich habe sie einfach mal probehalber gestartet um den Effekt zu sehen. Das etwas schwere Durchdrehen dabei schiebe ich aber eher auf kaltes Motoröl als auf eine schwächelnde Batterie... Angesprungen ist sie trotzdem problemlos.
Ich mag die LiFePos aber vor Allem deswegen, weil sie so gut wie keine Selbstentladung zeigen. Diese Akkus brauchte ich noch nie über den Winter auszubauen geschweige denn nachzuladen. Ganz im Gegensatz zu den Bleiakkus vorheriger Modelle.
Dass die LiFePos zusätzlich auch noch kleiner und deutlich leichter sind ist mir eigentlich schnuppe.