Das ist ja günstig!! Der Händler wollte meine neue ATAS im vergangenen Oktober auch per Zulassungsdienst (für 150,00 Euro!!) anmelden, weil man als Privatmann mehrere Wochen auf einen Termin im Straßenverkehrsamt warten muss. Ich habe sie dann einfach online zugelassen (mit der Onlinefunktion des Personalausweises), das war günstig und die Papiere nebst Plaketten steckten 2 Tage später im Briefkasten. Kann ich nur empfehlen!
Beiträge von Reiseendurist
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Ich würde eher sagen: Warum Dummheit beim Endurowandern suboptimal ist. Die hätten an der Stelle ab gemusst, und zwar beide...
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Ein Leben ganz ohne schwarzes Motorrad ist auf Dauer möglich, aber nicht erstrebenswert
Konnte net "nein" sagen....
Glückwunsch und allzeit unfallfreie Fahrt! Ich habe mir vor knapp zwei Jahren dieselbe Maschine in Rot gegönnt, ebenfalls parallel zur AT. Bin schon viele schöne Touren inkl. Alpen damit gefahren und habe keinen Kilometer bereut! Insbesondere der Motor ist einfach ein Gedicht und wird hoffentlich noch lange von Suzuki gebaut, obwohl er schon stramme 20 Jahre auf dem Buckel hat.
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Wenn ich das alles hier lese, frage ich mich, wo ist den die Honda Qualität.
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Damit war es aber bereits mit Einführung der SD04 und SD06 vorbei. Ich erinnere mich u.a. an defekte Schaltereinheiten, abvibrierte Scheibenhalterungen, gammelnde Speichen, hoppelnde Vorderräder, vorzeitig verschlissene Radlager hinten oder auch miese Schweißnähte an Rahmen und Lenkkopf.
Aber diese Geschichte hier mit den defekten Touchscreens am TFT-Display ist nochmal eine ganz andere Hausnummer. Und zwar wegen des exorbitanten Ersatzteil-Preises und der sehr zögerlichen Problemlösung seitens Honda. Im Moment sieht das ein wenig nach Aussitzen aus - ich hoffe ich täusche mich da!
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Kann man die 2021 Modelle auf 3.40 upgraden?
Als Download wie bei Version 3.10?
Muss man nicht unbedingt. Die 3.40 hat zumindest die selben Bugs wie die 3.10. Damit meine ich die Zeichenfehler in der deutschen Oberfläche und auch die deaktivierte BT-Funktion, die bei Zündungswechsel automatisch wieder eingeschaltet wird (warum auch immer).
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Das Problem sind Extremsituationen.
Du gibst Vollgas, springst, das Rad setzt plötzlich auf, wird dadurch extrem abgebremst und der Motor dreht hoch.
Irgendeine Komponente muss den Kraftunterschied abfangen.
Bei der AT wäre es die Kette. Nur wenn die reißt kräht kein Hahn danach. Sie wurde halt überlastet und ist gerissen...
Genau! Dem Varahannes sind soweit ich weiß inzwischen auch schon zwei Ketten gerissen an seiner Dauertest-AT. Im Übrigen fände ich es nicht schlecht, wenn Honda mal so schnell auf grobe Fehler reagieren würde wie BMW, z.B. bei den viel zu früh verschlissenen Getriebe-Abtriebswellen. Ich weiß, das sind Einzelfälle! Aber auch von den Getriebewellen der aktuellen Rückrufaktion der GS gibt es bislang nur eine einstellige Schadenszahl. Allerdings sind davon sicher zehn mal so viele wie Africa Twins unterwegs.
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Betroffen ist die Getriebeeingangswelle, die bei extremen Lastspitzen im Antriebsstrang brechen kann. Sie wird von einem japanischen Zulieferer gefertigt und entspricht wohl den geforderten Spezifikationen. Beseitigt wird das Problem mit einem Softwareupdate für das Motorsteuergerät der betroffenen Boxermodelle.
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Ja, das mit der Zulasserei ist seit Corona ein Trauerspiel - war es in Berlin z.B. aber auch schon vorher... Was meiner Meinung nach allgemein unterschätzt bzw. nicht ausreichend genutzt wird ist die Möglichkeit der Onlinezulassung in vielen Zulassungsbezirken Deutschlands. Ich selber habe inzwischen schon 4 Mopeds vor dem Verkauf (direkt nach der Probefahrt des Käufers) online abgemeldet. Und die letzte ATAS im Oktober vergangenen Jahres habe ich erstmals auch online zugelassen (Erstzulassung). Das hat super schnell funktioniert (2 Tage bis zur Zusendung der Plaketten/Papiere) und ich werde es zukünftig nur noch so machen. Anstatt das Geld (hier inzwischen 150 Euro) einem Zulassungsdienst in den Rachen zu werfen, der dann trotzdem noch volle 3 Wochen dafür benötigt.
Hier in Brandenburg benötigt man dafür nur den Personalausweis mit freigeschalteter Onlinefunktion und zusätzlich ein Lesegerät (ca. 20 Euro) oder ein aktuelles Smartphone.
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Ich besitze traditionell zwei Mopeds. Seit 2021 habe ich neben der AT nun eine Suzi, die V-Strom 1050 XT. Mir hatte es auf einer Probefahrt der souveräne V2 angetan, den ich mit seinen niederfrequenten Vibrationen auf jedem Kilometer in vollen Zügen genieße. Diese nette und recht handliche Maschine (19/17" Räder) verführt mich zu absoluter Gelassenheit, vermittelt viel Fahrspaß und meine Frau fährt dort lieber mit als auf der Honda. Mit der AT mache ich dafür meine Urlaubsreisen und längeren Touren, das ist definitiv ihr Spielfeld.
Mit dieser Kombi bin ich gut aufgestellt und genieße den erstaunlich großen Unterschied in Charakter und Fahrerlebnis der beiden Mopeds. Das bedeutet aber nicht, dass ich nicht auch mal über den Tellerrand schiele und den hübschen Töchtern anderer Mütter nachschaue.
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Ich besitze die Evo Koffer (38l und 45l) von Touratech seit letztem Frühjahr. Habe nach reiflicher Überlegung und intensiver Marktsondierung von den originalen Plastik-Koffern auf die Alukoffer von TT gewechselt. Vorigen Sommer bin ich volle 2 Wochen (ca. 4.000km) damit unterwegs gewesen. Außer den etwas hakeligen Schlössern und der stattlichen Gesamtbreite am Heck (110cm) habe ich nichts zu bemängeln. Im Gegenteil! Die schön leichten Koffer (habe die schwarz gepulverte Version) sind sehr unempfindlich gegen mechanische Beschädigungen. Ich habe einige Situationen erlebt, wo ich irgendwo leicht entlang geschraddelt bin (Holz-Gartenzaun, Hecke etc.) und mir sicher war, dass es jetzt Kratzer im Koffer gibt - aber nix! Auch die Plastikecken scheinen extrem robust zu sein und schützen gut. Der Schnellverschluss und das Einhängen der Koffer insgesamt sind absolut genial gelöst. Bei mir bleiben die Koffer immer am Moped, ins Hotelzimmer nehme ich ausschließlich die originalen Kofferinnentaschen mit. Und ja, der Abstand der Kofferhalter ist rechts sehr knapp am Endschalldämpfer (Original ESD) verlegt. Das liegt vermutlich daran, dass die Koffer so eng wie möglich am Fahrzeug anliegen sollen. Damit der untere Halter des eingehakten rechten Koffers dort nicht schuppern kann bei Bewegung/Vibration habe ich ihn auf seiner Außenseite mit einem selbstklebenden Filzgleiter (Dicke ca. 3mm) für Möbelfüsse bestückt. Dadurch bleibt eine Berührung mit dem ESD folgenlos und man sieht die kleine Modifikation auch nicht.
Die TT-Koffer sind zwar nicht billig aber definitiv robust, optisch gelungen, absolut wasserdicht und vom Handling her super. Da merkt man meiner Meinung nach an jedem Detail die jahrelange Erfahrung der Entwickler.