Beiträge von Reiseendurist

Ein kalter Li-Akku ist ja trotzdem voll geladen. Mit der Stromentnahme durch Einschalten der Zündung vor dem Anlassen setzt man lediglich die interne Chemie in Gang, um an die gespeicherte Energie heran zu kommen. Ich selber musste dies aber noch nie machen. Ich habe seit März 2018 LiFePo Akkus in meinen AfricaTwins (4 verschiedene Mopeds seit dem) und hatte nie Startprobleme damit. Auch nicht bei -3 Grad in der Garage.

Nicht, dass ich da gefahren wäre aber ich habe sie einfach mal probehalber gestartet um den Effekt zu sehen. Das etwas schwere Durchdrehen dabei schiebe ich aber eher auf kaltes Motoröl als auf eine schwächelnde Batterie... Angesprungen ist sie trotzdem problemlos.

Ich mag die LiFePos aber vor Allem deswegen, weil sie so gut wie keine Selbstentladung zeigen. Diese Akkus brauchte ich noch nie über den Winter auszubauen geschweige denn nachzuladen. Ganz im Gegensatz zu den Bleiakkus vorheriger Modelle.

Dass die LiFePos zusätzlich auch noch kleiner und deutlich leichter sind ist mir eigentlich schnuppe.

Ausserdem haben alle BMWs 3 Jahre Garantie ab Werk. Das gibt es bei Honda leider auch nicht…

Das CarPlay-Problem der CRF1100L liegt definitiv bei Honda! In all meinen Pkws, in denen ich bis jetzt CarPlay nutzen konnte gab es nie Probleme mit Abbrüchen oder Ähnlichem. Weder bei den älteren Systemen mit Kabelanbindung noch mit dem Wireless Carplay in meinem aktuellen Dienstwagen.

Wie es aussieht, hat die 2024er Africa Twin CRF1100L tatsächlich keine Abgasklappe mehr! Sie war bereits bei der Vorstellung auf keinem Pressebild mehr zu sehen. Nun sind die ersten Händlerfotos von 2024er Modellen auf Mobile zu bewundern und auch dort hat keine Maschine mehr die beiden Züge hinter der rechten Soziusraste bzw. deren Halterung. Ich persönlich finde das gut!

Das neue Display wird mit der Version 3.60 ausgeliefert und alle Zeichen- bzw. Schreibfehler sind weiter vorhanden.