Beiträge von Reiseendurist

    Naja, das DCT der 1000er - zumindest in der jüngeren Variante mit E-Gas - war ja auch schon extrem gut. Insofern ist der Unterschied zur 1100er nicht soo gravierend. Der Unterschied liegt hauptsächlich darin, dass die DCT-Software in der 1100er durch die IMU weiß, ob es gerade bergauf, bergab oder auch schräg geht. Und mit der 22er DCT-Steuersoftware ist das Geruckel im 1. und 2. Gang nochmal verbessert worden, ganz weg ist es aber nicht (habe selber eine).

    Das habe ich auch immer gedacht. Aber eine unvorhersehbare Schrecksituation kann jederzeit geschehen. Bei mir war es am Gerlospass - eine Windböe (es war Oktober) hat mir in hoher Schräglage und amtlicher Speed einen grossen Tannenzapfen direkt in meiner Kurvenlinie vors Vorderrad geblasen. Ich habe vor Schreck die Frontbremse einmal ruckartig bis zum Lenker durchgezogen. Eine halbe Sekunde später war mir klar, dass das in dieser Schräglage gar keine gute Idee war und habe gelockert. Zum Glück war das auf der 1050er V- Strom mit Kurven ABS. Auf einem Moped ohne dies hätte ich mich bei der idiotischen Aktion definitiv aufs Brett gelegt…

    Mit Sicherheit verdient Honda auch bei diesem "Kulanzpreis" noch Geld! Aus meiner Erfahrung gehe ich davon aus, dass das Display für Honda im Einkauf deutlich unter 500 Euro kostet. Okay, da kommen natürlich noch Lager- und Logistikkosten sowie die Mehrwertsteuer hinzu. Aber für 1.500 Euro bekommt man schon einen netten OLED TV - mal zum Vergleich.

    Da ja die NT im vergangenen Jahr nur in homöopathischen Stückzahlen verkauft worden ist (was an Honda lag), gibt es vermutlich auch nur wenige Fälle bislang. Weil die Hardwareplattform die gleiche ist, wird es dort sicher auch auftreten.

    Das ist ja günstig!! Der Händler wollte meine neue ATAS im vergangenen Oktober auch per Zulassungsdienst (für 150,00 Euro!!) anmelden, weil man als Privatmann mehrere Wochen auf einen Termin im Straßenverkehrsamt warten muss. Ich habe sie dann einfach online zugelassen (mit der Onlinefunktion des Personalausweises), das war günstig und die Papiere nebst Plaketten steckten 2 Tage später im Briefkasten. Kann ich nur empfehlen!

    Glückwunsch und allzeit unfallfreie Fahrt! Ich habe mir vor knapp zwei Jahren dieselbe Maschine in Rot gegönnt, ebenfalls parallel zur AT. Bin schon viele schöne Touren inkl. Alpen damit gefahren und habe keinen Kilometer bereut! Insbesondere der Motor ist einfach ein Gedicht und wird hoffentlich noch lange von Suzuki gebaut, obwohl er schon stramme 20 Jahre auf dem Buckel hat.

    Damit war es aber bereits mit Einführung der SD04 und SD06 vorbei. Ich erinnere mich u.a. an defekte Schaltereinheiten, abvibrierte Scheibenhalterungen, gammelnde Speichen, hoppelnde Vorderräder, vorzeitig verschlissene Radlager hinten oder auch miese Schweißnähte an Rahmen und Lenkkopf.

    Aber diese Geschichte hier mit den defekten Touchscreens am TFT-Display ist nochmal eine ganz andere Hausnummer. Und zwar wegen des exorbitanten Ersatzteil-Preises und der sehr zögerlichen Problemlösung seitens Honda. Im Moment sieht das ein wenig nach Aussitzen aus - ich hoffe ich täusche mich da!

    Muss man nicht unbedingt. Die 3.40 hat zumindest die selben Bugs wie die 3.10. Damit meine ich die Zeichenfehler in der deutschen Oberfläche und auch die deaktivierte BT-Funktion, die bei Zündungswechsel automatisch wieder eingeschaltet wird (warum auch immer).

    Genau! Dem Varahannes sind soweit ich weiß inzwischen auch schon zwei Ketten gerissen an seiner Dauertest-AT. Im Übrigen fände ich es nicht schlecht, wenn Honda mal so schnell auf grobe Fehler reagieren würde wie BMW, z.B. bei den viel zu früh verschlissenen Getriebe-Abtriebswellen. Ich weiß, das sind Einzelfälle! Aber auch von den Getriebewellen der aktuellen Rückrufaktion der GS gibt es bislang nur eine einstellige Schadenszahl. Allerdings sind davon sicher zehn mal so viele wie Africa Twins unterwegs.