Beiträge von Reiseendurist

    Der ist meiner Meinung nach nicht wirklich groß weil der AT-Motor wie gesagt technisch bedingt kein allzu großes Schleppmoment erzeugt. Aber probiere es ruhig mal aus: Bei möglichst hoher Drehzahl im 2. Gang schlagartig das Gas zu.

    Es gibt genügend Situationen in denen dies geschehen kann, insbesondere wenn mit hoher Drehzahl im niedrigen Gang gefahren und das Gas schlagartig geschlossen wird. Wenn es keine Notwendigkeit dafür gäbe, dann würde sowas kein Hersteller entwickeln und anbieten. Zugegebenermaßen entwickelt ein fetter V-Zwei (1301 ccm mit Verdichtung 13,1:1) in der KTM SuperAdventure deutlich mehr Bremsmoment als der vergleichsweise niedrig verdichtete Reihentwin der 1100er AT (10,1:1). Insofern ist eine solche Fahrassistenz bei der Honda eher zu verschmerzen, auch beim Fahren durch Matsch und Modder.

    Genau, eine Antihopping Kupplung ist bei der AT vorhanden. Ich meine aber auch erst seit der 1100er. Die öffnet ab einem Schleppmoment von etwa 90 Nm und soll ein Stempeln der Hinterhand beim sportlichen Runterschalten auf Asphalt verhindern.

    Eine feinfühlig regelnde MSR, die auf rutschigem Untergrund das Ausbrechen des Hinterrades beim Gaswegnehmen verhindert, ersetzt sie jedoch nicht.

    Hallo Thomas,


    kannst Du die Quelle für diese Infos bekannt geben? Wenn die Africa Twin eine Motor-Schleppmomentregelung hätte, dann würde Honda das sicherlich auch aktiv bewerben. Bei meiner 1290er ist die MSR eine Softwareoption die man kostenpflichtig beim Händler freischalten lassen muss - das gibt es bei den Österreichern seit 2017. Und selbst für die BMW GS ist es auch erst seit dem aktuellen Modelljahr (2021) zu haben. Scheint also regelungstechnisch nicht ganz trivial zu sein.

    Die MSR (Motorschleppmomentregelung) meiner KTM regelt die Motorbremse des 1300er V-Zwei extrem feinfühlig. Und zwar immer so, dass das Hinterrad auch auf schlüpfrigem Untergrund nie zum Blockieren neigt wodurch es bekanntermassen schlagartig seine Seitenführungskräfte verlieren würde. Über dieses Assistenzsystem (Regelkreis) verfügt die Africa Twin nicht. Hier wird die Motorbremse wie weiter vorn schon gesagt über Drosselklappen und Einspritzdüsen in drei festen Stufen eingestellt. Das Hinterrad der AT kann beim schnellen Gaswegnehmen deshalb blockieren bzw. einfach für den vorhandenen Grip zu stark gebremst werden.