Beiträge von hoffi69

Hallo Zusammen,

ich möchte euch heute mal eine Info zu meinem gestrigen Fahrtag mit dem MAA geben.

Vielleicht hilft das bei der Entscheidung für oder gegen einen Reifen eurer Wahl.

Gestern war ein Tag, den man getrost mit "schottischem Wetter" beschreiben würde - vier Jahreszeiten an einem Tag.

Morgens extremer Nebel mit leichter Luftfeuchtigkeit und der dazu gehörenden, nassen, voll belaubten Straße. Danach wärmer und aufklarender werdend. Mittags Übergang ins sonnige mit trockenem Geläuf und Abends bedeckt mit widerum nasser Straßenoberfläche.

Der Reifen war in keiner Fahrsituation überfordert. Kein Rutschen oder Schmieren, nichts. Haftung, Geradeauslauf und Abwicklung bis zum Ständerkratzen top.

Fazit: Ein Reifen der einfach alles mitmacht und mir (und meiner Sozia) maximales Vertrauen schenkt; also garantierten Fahrspaß liefert. Klare Kaufempfehlung für einen optisch schönen Adventurebike-Reifen, der aber im Prinzip ein Straßenreifen ist. :handgestures-thumbupleft:

lg

hoffi69

Hallo und guten Abend,

wir konnten heute das erste Mal nach unserer Zwangspause (das böse "C") wiedermal Moppedfahren.

Dabei durften wir diesen wunderschönen Herbsttag mit all seinen Facetten richtig auskosten. Die Tour führte uns über den Westerwald, vorbei an alten Fördertürmen und der Hülsbachtalbrücke in Westerburg (Bj. 1906, die 2 höchste Pendelpfeilerbrücke Deutschlands), weiter durch malerische, arg vernebelte Täler ( u.a. Gelbachtal, mit Sichtweiten teils unter 50 Meter) über den Rhein bei Boppard bis zum Mittagsziel nach Cochem an die Mosel. Dort angekommen trafen wir unsere heutige Verabredung; Stefan Janosch.

Vor Ort lernten wir noch ein äußerst sympathisches Bergheimer Pärchen McHavy kennen. Durch die Abzockerpreise in Cochem (2 Kaffee 11,40€) genötigt, fuhren wir zum gem. Speisen zur Frittenbude nach Pommern. Dort verquatschen wir uns knapp 1,5 Stunden und erfreuten uns dabei am sehr schönen, Herbst-Farbenspiel. Die Temparaturen lagen zwischen 9 und 19°. Am Ende standen 320 Km auf der Uhr. Hoffentlich gibt es solch schöne Herbstimpressionen noch häufiger.

lg

hoffi69

20241020_101913.jpg20241020_103444.jpg20241020_103909.jpg20241020_112607.jpg20241020_115733.jpg20241020_115821.jpg20241020_123936.jpg20241020_131017.jpg20241020_162703.jpg20241020_162736.jpg

Kann ich nur empfehlen. Ich habe den MAA auf Grund eines Tipps hier vom Forumskollegen draufziehen lassen.

Der kann tatsächlich bei jedem Wetter alles, aber (und das hatte ich hier auch bereits geschrieben) er macht halt Musik (insbesondere zwischen 80 und 100 km/h) und das mag nicht jeder.

lg

hoffi69

Wenn ihr Godsmack noch nicht kennt, hier mal 2 Bsp. für ihr Können:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

lg

hoffi69

Für den Fall, dass ihr diese Songs von U.D.O. mit seiner Oldgang noch nicht gehört habt, bitte schön! Für mich ein Leckerbissen.

lg

hoffi69

Hey Leutchens,

das gefällt mir heute außerordentlich gut :handgestures-thumbupleft:

lg

hoffi69

TT99

Hallo Ralf,

ich selbst bin die von dir angesprochenen "Kammstraßen" noch nicht selbst gefahren, aber konnte mich darüber bereits intensiv (auf Grund meines Interesses dafür) mit Freunden (hier aus dem Forum), die dort häufiger unterwegs waren/sind austauschen.

Eines wurde mir immer gesagt, dass wenn du schon ein wenig Offroaderfahrung gesammelt hast, diese Strecken locker zu bewältigen sind.

Selbst mit Straßenreifen soll es machbar sein, aber eine Empfehlung dafür gibt es nicht.

Kollegen wie Dölle, macblum, Geo_71 u.a. fahren mit den von dir genannten Reifen aber durchaus auch mit bsp. MAA oder ähnlichen 80/20 Gummis über die "Kämme".

Gröberes Geläuf hindert o.g. Forumisti nicht daran, durchaus guten "Straßenperformern" auf Asphalt die Rücklichter zu zeigen (diese Erfahrung habe ich bereits hinter mir :lachen: ).

Somit gibt es eine klare Reifenempfehlung ab der sog. 80/20, 70/30, bis 50/50 Einteilung je nach deinem Gusto. Die Lebensdauer ist dabei nicht unbedingt viel schlechter als bei reinen Straßenreifen. Diese Erfahrung mache ich gerade mit dem MAA, der sogar bei Nässe besser funktioniert und in allen anderen Belangen einem z.B. Bridgestone AT41 oder A41 in nichts nachsteht.

Meine Ausflüge abseits der Straßen nehmen zu und wurden auch schon auf Schotterstrecken erfolgreich absolviert.

lg

hoffi69

Hallo Sven,

einige hier haben keine AT mehr und bleiben wegen der "Menschen", ihrem gemeinsamen Hobby und Erlebnisse hier.

Das ist auch gut so; also viel Freude mit der T700 und weiterhin viel Spass in diesem Forum.

lg

hoffi69