Hallo Freunde,
kleines Update zur Informationsgewinnung:
Ich habe mich heute mit einem "Louis"-Mitarbeiter, den ich recht gut kenne, bezüglich des Windschildes besprochen.
Er kennt dieses Phänomen schon länger und nicht nur dort, sondern auch bei "Visieren".
Die allermeisten Reiniger würden früher oder später einen solchen oder ähnlichen Effekt auslösen (ich hatte das tatsächlich auch mal bei einem Visier), selbst wenn die Hersteller (wie in meinem Fall Dr. Wack) etwas anders sagen würden. Die Rezepturen würden stets weiterentwickelt um Schäden vorzubeugen, ganz ausschließen lassen sie sich vermutlich nicht. Fürs Visier nimmt er selbst nur noch Wasser mit einem Spritzer "Spüli" und das wars. Fürs Windschild möchte er keine Empfehlung geben, milde Autoshampoos wären jedoch nicht schlecht.
Ich werde mich jetzt auch erstmal von den Schnellreinigern verabschieden und nach guter, alter Väter-Sitte ganz klassisch reinigen.
lg
hoffi69