Frage zur mögl. Laufleistung Mitas E07
-
-
-
#12 Sicher, dass du den E09 auf der Twin gefahren bist? Den gibt's meiner Meinung nach nur als 140er hinten. Den hatte ich zwar auch drauf aber das war nicht so ganz regelkonform...
Den E-09 gibts schon ewig in 150 mit 18". Den bin ich schon 2013 od. 2014 auf meiner 990ADV gefahren ... da hat er aber "nur" 2800 km gehalten, was wohl der Fahrweise geschuldet war ...
Bei der Heimfahrt aus den franz. Alpen dann leider ein Patschen ... -
-
#13 Ich fahre den Mitas E-07 die letzten Jahre immer als Urlaubsreifen. Der Vorderreifen hat vorne neu 5,5 mm und hinten 12,5mm.
Der letzte Vorderreifen hielt 11100 km bei Restprofil 1,2-1,4mm.
Der letzte Hinterradreifen hielt 19600 km bei Restprofil 1,3-1,6 mm.
Der aktuelle E-07 Hinterradreifen hat 14100 km und dürfte diesmal gerade noch 2000 km halten.
Aber Vorsicht, ich habe den Mitas E-07 auf meine Suzuki DR Big 800 montiert. Allerdings Größe 130/80-17 Da hielt der Hinterreifen nur 6500 km bei Restprofil 2,2 mm. Da war der Reifen sehr glatt und rutschig, was ich von der Afrika Twin nicht kannte.
Der Vorderreifen auf der Big hielt auch nur 6500 km bei identischer Größe.
-
-
-
#15 Das Profil das du noch hast müßte locker für deine Schottlandtour reichen. Vorne mit 5mm ist das Profil fast neu.
Hinten mit8-9 mm würde auch gut reichen. ( Mir jedenfalls auf der CRF1000)
Mein Hinterreifen Mitas E-07 hatte ich 8500 km auf der Norwegentour gefahren. Ein Jahr später fuhr ich ( immer zu zweit) Ins Baltikum mit dem gleichen Hinterreifen noch 7100 km . Bei 19600 km wechselte ich. Die ersten 2-3 Tausend Kilometer fahren sich mit dem E-07 schnell herunter . d
Dann kommt der durchgehende Steg wo er sich dann sehr langsam verschleißt. Deine KTM hat ja gleiche Reifengrößen wie die Afrika Twin.
Was da mit den Mitas auf der Big war schon sonderbar. Die Reifen auf der Big (ist mein Wintermotorrad) wurde nur im Winter gefahren.
-
#16 Ich find es echt schwierig abzuschätzen…
Werd wohl lieber mit Ingos Hilfe wechseln (lassen), bevor ich dann im Ausland gucken muss..
Ach was, Feuer frei
, es gibt doch genug Reifenhändler dort, wie man weiß
Nur Mut
lg
hoffi69
-
-
#17 Ach was, Feuer frei
, es gibt doch genug Reifenhändler dort, wie man weiß
Nur Mut
Hmm also einfach losfahren meinst du?
Man man man, das sind hier die echten Probleme, was? -
#18 Ich würde bei den angebenen Profiltiefen auch die Tour noch mit den Altreifen machen.
Und wenn es sich doch nicht ausgeht ... Schottland ist ja nicht am Ende der Welt.
Ich bin letztes Jahr auch noch den ACT Pyrenäen mit einem E-09 mit ca. 4-5 mm Restprofil noch angegangen ... in San Sebastian musste ich dann feststellen, dass sich die Rückfahrt wohl nicht mehr ausgehen wird ... und nachdem wir dort ohnehin einen Ruhetag eingelegt haben, hab ich den genutzt um einen E-07 zu kaufen und montieren zu lassen ... geht also auch unterwegs ganz easy.
Man kann aus dem "Problem" natürlich auch eine Doktorarbeit machen ... -
-
#19 Hmm also einfach losfahren meinst du?
Zur Not legste die Maschine irgendwo in den Graben, lässt sie abholen und nimmst einfach auf einem großzügig dimensionierten Soziussitz einer Africa Twin platzt. Getreu dem Motto einer gewissen Dame: "Hier werden Sie geholfen"
lg
hoffi69
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!