28 Km Restreichweite, Sprit aus!

Man sollte die modernen Fahrzeuge nie so leer fahren, die Benzinpumpen mögen Trockenlauf so überhaupt nicht.

Kann ein teurer Spaß werden

ATAS BJ.2024 (ja, die mit dem 19" Vorderrad) in Tricolor :love:

Hallo und guten Tag zusammen,

ich habe nachfolgende Worte schon einmal in irgend einem Thread vor ein Paar Jahren geschrieben.

Ich fahre jedes neu gekaufte Mopped im Soziusbetrieb, bei meiner üblichen Fahrweise, einmal trocken.

Das waren damals 400 Km Reichweite.

Seit dem weiß ich, dass ich immer sicher 350 km fahren kann, bevor es zur Tanke geht. Dabei ist mir die Restreichweitenanzeige völlig egal.

lg

hoffi69

Honnerd Brozend Sejerlänner:happy-partydance:

6 Forumstreffen 2019-2024 :romance-grouphug:

Eat, Ride, Sleep. Repeat :handgestures-thumbupright:

Moin,

Bei Restreichweite 100Km und blinkender Anzeige ist einfach die nächste Tankstelle meine. Bei 100km sind noch ca. 3 - 5 Liter im Tank.

Innerhalb meiner Touren in Europa bin ich so noch nie in die Bredouille gekommen liegenzubleiben. Wenn ich mal in Gegenden unterwegs bin die eine geringere Tankstellendichte haben, Nehme ich einfach die nächste Tanke wenn ich 250Km gefahren bin.

Gruß Robert

Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller :auto-dirtbike:
    Gruß Robert

Genau so mach ich das auch. Wenn die Anzeige noch zwei Balken hat, dann halte ich bei der nächsten Tanke und mach voll. Denn ich hab keine Lust den Bock durch die Gegend zu schieben.

Grüße aus dem Lahn-Dill-Kreis :at3:
    Thomas

Honda CY 50 in Rot, Suzuki DR 125 in Schwarz, Honda CBF 600 SA in Weiß, Honda CRF1000 D in Schwarz,

Honda CRF 1100 Adventure Sports DCT EERA in Tricolor

Wer nie vom Wind gestreichelt,

wer nie vom Regen gewaschen,

wer nie von der Sonne getrocknet,

wer nie vom Frost gebeutelt,

wer nie vom Chrom geblendet wurde,

der wird es nie verstehen, was Motorradfahren bedeutet

Hessentruppe

Mahlzeit,

das mit den ca. 30Km Restreichweite wurde schon ausreichend komuniziert.

Kann jeder für sich mal ausprobieren, wenn er noch ein Fläschchen Sprit dabei hat!

- ansonsten würde ich auch bei blinkenden Tankanzeige, die nächste Tanke aufsuchen.

Versuich macht kluch.

Gruß

Th

Einmal editiert, zuletzt von Raggna ()

Die letzten ca. 5 Beiträge passen meine ich nicht zum Thema "Restreichweite". Wer klugerweise frühzeitig tankt kann irgendwie kaum eine Aussage zur Restreichweite treffen. Weshalb gibt es unter dem Thema "Restreichweite" so viel Lob für Tanktipps?

Wenn ich mit dem Auto eine Reise mache tanke ich oft beim Start. Dafür lobe ich hiermit mich selbst. Ich hab dann zZ über 1000 km Reichweite. Das sagt aber nichts aus über die im Auto eingebaute Anzeige der Restreichweite.

Ich hatte einen Golf mit einer gewöhnungsbedürftigen Anzeige: Der angezeigte Wert musste gegen Ende so bei 300-200km dringend durch 2 geteilt werden. Bei angezeigte 200km kam ich nur 100km. Nun habe ich einen Passat bei dem die Anzeige stimmt. Ich meine das ist eine Aussage über die angezeigte Restreichweite im Verhältnis zur tatsächlichen Restreichweite.

Mein letzter Beitrag sagte aus, daß die Fahrweise (Verbrauchsschwankungen) in manchen bei mir seltenen Fällen falsch berücksichtigt wird. Bei mir stimmte der Wert bei 214 aller 217 Tankvorgänge und bei drei Tankvorgängen nicht.

Ich hatte heute das erste Mal beim harten Beschleunigen heftige Aussetzer und der Hobel wollte mich abwerfen. ;)

Tank Lampe war schon ne Weile an, ich schalte die Anzeige um: noch 28km Restreichweite. Die Tanke war aber noch 12km entfernt. Also gemütlich weiter gefahren und 24,84 Liter (bis zur Hälfte über das Prallblech) getankt. Viel war nicht mehr drin.. :)

Leider hab ich bei Ankunft nicht mehr nach der Restreichweite geschaut…☹️

Mit dieser Anzeigegenauigkeit kann ich leben, vor allem bei fast 500km Reichweite

Natürlich passen die Beiträge dazu!

Alle, so wie du, wollen sich auf feste Werte verlassen können (Restreichweite), damit sie nicht "nackend in den Erbsen stehen", also trocken gefahren haben.

Nun ist es leider so, dass die Restreichweitenangabe, zumindest bei mir und meiner SD06, nicht sehr genau ist (anderen geht es möglicherweise auch so). Also nutzen wir unterschiedliche Methoden, um zum Ziel zu kommen (nicht trocken fahren); und nichts anderes wurde hier beschrieben, in der Hoffnung, es hilft dir und anderen.

Zum Abschluss noch zwei Bsp aus meiner Erfahrung: Restreichweite 28 Km, nach 1 Km Motor aus. Ein anderes Mal 40 Km Restreichweite und noch 4 Liter drin. Daher also mein persönliches Resumee immer nach 350 Km zu tanken und die RrW unberücksichtigt zu lassen.

lg

hoffi69

Honnerd Brozend Sejerlänner:happy-partydance:

6 Forumstreffen 2019-2024 :romance-grouphug:

Eat, Ride, Sleep. Repeat :handgestures-thumbupright:

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!