Find ich super, dass es gut geklappt hat. Ich sag ja, eigentlich nicht so schwer, wenn man die Grundbedingungen kennt. Deswegen mag ich auch diese hier oft geposteten, pauschalen Aussagen (mit zum Teil geringem Wahrheitsgehalt) nicht. Natürlich steckt in jedem Post hier etwas Richtiges, aber eben nur zum Teil. Unsere Moppeds bsp. gelten als kippgefährdet, dadurch sollte man im Beschleunigungsfaktor noch 0,2 zur einwirkenden Beschleunigung hinzurechnen, man spricht dabei vom sog. "Wankfaktor". So geht das Thema eben weiter und weiter und umfasst mehr als nur 3-10 Sätze.
Wichtig und relativ einfach zu merken ist jedoch was tatsächlich bei einigen Vorrednern schon dabei war. Sichert lieber grundsätzlich "1G" in alle Richtungen, damit ihr damit auf der sicheren Seite seid; und da unsere Moppeds mit 250 kg ausgelobt werden, brauch es im Prinzip nicht sehr viel und ja, Reibung zu erhöhen hilft immer. Dabei genügen jeweils kleine Stücke an RH-Matte, die unter den Aufstandsflächen (Reifen und Ständer) untergelegt werden. Der Gleitreibbeiwert erhöht sich dann auf 0,6.
An dieser Stelle höre ich jetzt auf, sonst können wir gleich mit dem Seminar beginnen
![]()
lg
hoffi
P.S. Allzeit gute und unfallfreie Fahrt ob direkt oder indirekt auf der Strasse ![]()