Beiträge von hoffi69

Find ich super, dass es gut geklappt hat. Ich sag ja, eigentlich nicht so schwer, wenn man die Grundbedingungen kennt. Deswegen mag ich auch diese hier oft geposteten, pauschalen Aussagen (mit zum Teil geringem Wahrheitsgehalt) nicht. Natürlich steckt in jedem Post hier etwas Richtiges, aber eben nur zum Teil. Unsere Moppeds bsp. gelten als kippgefährdet, dadurch sollte man im Beschleunigungsfaktor noch 0,2 zur einwirkenden Beschleunigung hinzurechnen, man spricht dabei vom sog. "Wankfaktor". So geht das Thema eben weiter und weiter und umfasst mehr als nur 3-10 Sätze.

Wichtig und relativ einfach zu merken ist jedoch was tatsächlich bei einigen Vorrednern schon dabei war. Sichert lieber grundsätzlich "1G" in alle Richtungen, damit ihr damit auf der sicheren Seite seid; und da unsere Moppeds mit 250 kg ausgelobt werden, brauch es im Prinzip nicht sehr viel und ja, Reibung zu erhöhen hilft immer. Dabei genügen jeweils kleine Stücke an RH-Matte, die unter den Aufstandsflächen (Reifen und Ständer) untergelegt werden. Der Gleitreibbeiwert erhöht sich dann auf 0,6.

An dieser Stelle höre ich jetzt auf, sonst können wir gleich mit dem Seminar beginnen :lachen: :handgestures-thumbupleft:

lg

hoffi

P.S. Allzeit gute und unfallfreie Fahrt ob direkt oder indirekt auf der Strasse :handgestures-thumbupleft:

Leider falsch!

leider auch falsch!

Liebe Forumskollegen,

Ladungssicherung ist durchaus als "schwierig" zu betrachten. Zumindest ist es mit Erfahrung und Wissen gut zu meistern.

Leider lese ich hier immer wieder von "Halb- oder Unwahrheiten" was im Straßenverkehr immer "Gefahr" bedeutet.

Sollten sich hier aus dem Forum heraus ca. 15 Interessierte melden, bin ich gerne bereit (kleiner Kostenbeitrag wäre nötig) eine Lasi-Schulung für die Truppe durchzuführen.

Anbei mal die wichtigsten Infos, auf die es ankommt. Im Prinzip gibt es 2 Arten der Lasi: Niederzurren und Schräg- bzw. Diagonalzurren bei denen sowohl die Winkel als auch der Reibwert wichtige Rollen spielen. Am Besten ist jedoch eine Kombination aus den vorgenannten Zurrarten mit Formschluss (da z.b. Ladebordwände ebenfalls Kraft aufnehmen und in die Berechnung einfließen können).

Anbei ein paar Auszüge aus dem Seminar:

Hallo Forumisti,

vielleicht liest der ein oder andere die threads zum aktuellen Treffen nicht. Aus diesem Grunde möchten wir (Orga Forumstreffen/DDT-Team) an dieser Stelle darauf hinweisen, dass Kurzentschlossene noch die Möglichkeit haben am diesjährigen Treffen teilzunehmen.

Neben dem Ringhotel in Oberwinter, steht noch das Hotel RheinVilla Arte in Remagen und ein Campingplatz (Goldene Meile) zur Verfügung.

Möglicherweise kennt ihr den ein oder anderen Interessenten, der nicht so häufig hier online ist.

lg

euer DDT-Team

Jetzt erst recht :lachen: .......und wir schicken euch ganz sicher in die Richtung, in der der Himmel eine schwarze Färbung trägt :lachen: :handgestures-thumbupleft:

lg

hoffi69

Zum ersten Mal im meinem Leben habe ich mir etwas luxuriöses gekauft (wie sich im Nachhinein herausstellte).

Ich benötigte die runter gerockten Gummidichtungen meines Windshields und weil ich großzügig zu mir selbst sein wollte, bestellte ich die PU-Dichtungen gleich mit.

Bei Abholung dann der Schock, mein Taschengeld von Mutti für den Rest des Monats war urplötzlich aufgebraucht und ich verlor einen kurzen Gedanken daran, meinen Bausparvertrag aufzulösen...............................knapp unter 40,-- Euro trotz Rabatt für 6 x Dichtungssätze. Hammer!!!!

Rein rechnerisch liegen diese damit pro Gramm irgendwo zwischen dem Silber- und Goldpreis.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.