Africa Twin auf Anhänger verladen und verzurren

  • #623

    ABS auspacken? Während das Motorrad auf den Hänger verbracht wird? Oder beim runterfahren? Ich verstehe gerade nicht wie Du das meinst

    Man kann sich über alles ärgern - ist aber nicht dazu verpflichtet :happy-sunny:

    2022er ATAS mit DCT/ES, Alu-Paket, Scottoiler, Garmin Navi

  • #625

    Stimmt, jetzt hab ich es auch gerafft :)

    Ich fürchte da macht demnächst nur der Versuch klug, wenn hier noch keiner weiter Erfahrungen gemacht hat.

    Sollte es soweit sein, melde ich mich und berichte.

    Man kann sich über alles ärgern - ist aber nicht dazu verpflichtet :happy-sunny:

    2022er ATAS mit DCT/ES, Alu-Paket, Scottoiler, Garmin Navi

  • #627

    Aus den Bildern des Tages ...



    Die groesste Gefahr fuer Ladung ist, bei einer Vollbremsung oder einem Auffahrunfall nach vorne zu schiessen. Im Bild halten da 2 duenne Gurte im unguenstigen Winkel dagegen. Warum sieht man so oft duennere Gurte hinten am Motorrad, wenn es jemand verspannt?


    miwoweb, sorry ich haette den Kommentar auch direkt in die Bilder des Tages stellen koennen, aber solche Fragen arten oft in off-topic Diskussionen aus ... ich glaube auch nicht, dass Deine Verspannung direkt unsicher ist - nur vielleicht nicht optimal.

  • #628

    Da hast du glaube ich ein Missverständnis von Ladungssicherung. Die Last wird nicht direkt durch den Gurt gehalten, sondern durch die Reibung zwischen Ladung und Ladefläche. Und diese Reibung wird durch abspannen nach unten erhöht. Deshalb sind auch auf LKW vor allem Gurte von links nach rechts rüber

    Google-Ergebnis für https://www.lasiportal.de/wp-content/uploads/2020/06/P1160162-300x225.jpg

    Nicht so sehr von vorne nach hinten.


    Die Gurte hinten haben vor allem den Sinn, das Motorrad am nach vorne überschlagen bzw am rumhüppeln hinten zu hindern

  • #630

    Hallo Alex,

    die Gurte müssen sehr wohl die Fz-Masse aufnehmen können!

    Alles in der VDI 2700 genau festgelegt.

    Min 1G in Richtung vorne/hinten und rechts/links!

    Drum auf die Zulassungszettel der Gurte achten, bzw. auch die Abspannwinkel (da hat's Faktoren)!

    Viel Erfolg beim Nachlesen.

    Gruß

    Th.

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