Liebe Leute der Mann der tausend Fragen ist wieder da
Wie viele andere auch, habe ich direkt nach Abholung meiner AT (AS) mit Turbulenzen am Helm und an den Schultern zu kämpfen gehabt. Hier im Forum habe ich dann den Tip mit dem Gabelschild bekommen und dieses bestellt. Das Ergebnis war erst mal gut: Kaum bis keine Turbulenzen am Helm mehr. Meine Birne hats mir gedankt. Ein paar km später war ich aber immer noch nicht zufrieden, da mir die Turbulenzen bzw. Schläge auf die Schultern und Brust tierisch auf die *üsse gingen. Habe dann das Puig Tourenschild samt höherer Befestigung bestellt. Ergebnis: Plötzlich war es ganz leise um die Ohren, was mir gefallen hat. Die Turbulenzen an Schultern habe ich ignoriert und es einfach dabei belassen (weil ich auch keinen Bock mehr auf probieren hatte)
Mein Problem war aber, dass ich besonders auf der BAB durch die Schläge auf die Schultern keinen Fahrspaß hatte. Der Druck hat sich (wahrscheinlich) auf meine Arme und somit auf den Lenker übertragen. War irgendwie ein instabiles Gefühl. Die Leute mit denen ich geredet habe haben mir im Prinzip gesagt ich sei bescheuert und kann nicht fahren. Anfang habe ich das auch so geglaubt und versucht damit zu leben ;). Knappe 8000 km und ein bisschen Erfahrung später sieht das jetzt anders aus:
Heute mal wieder auf der BAB unterwegs gewesen und mich endlos über dieses hin und her Gewackel (besonders bei LKW) genervt.
Freizeit genutzt und das ganze Schild abmontiert und wieder los auf die BAB: Ich dachte ich Spinne: Keine Turbulenzen mehr, Keine Schläge auf die Schultern, Kein instabiles Gefühl im Fahrwerk, Kein "Der LKW-Wind drückt mich in den Graben mehr" Fahren wie auf Schienen so wie ich es vorher nur unter niedrigen Geschwindigkeiten kannte.
Hab mich erst mal gefreut bis ich bei 140kmh dachte mir fliegt die Rübe gleich vom Hals. Der Druck auf Kopf und Brust ist schon erheblich bei den Geschwindigkeiten. Außerdem sieht das Motorrad jetzt natürlich aus als hätte man sich an Ersatzteilen bedient.
Ich bräuchte also eine rudimentäre Schildausführung die das Design nicht total zerstört aber das Fahrgefühl beibehält. Wenn der Druck bei hohen Geschwindigkeiten noch etwas nachlässt wäre das natürlich das Sahnehäubchen.
Fazit: Probiert es selbst aus wenn ihr Probleme mit Turbulenzen habt. Zumindest bei mir hat es einen Unterschied wie Tag und Nacht gehabt.
Gibt es evtl. jmd. der ähnliches erlebt hat? Was für einen Schild habt ihr in Verwendung? Gänzlich ohne Schild ist denke ich auch keine Dauerlösung.
Ich hoffe mein Roman hat euch gefallen...
Beste Grüße