Beiträge von Blubb Blubb

    Kontrolliert mal die Zündkürzenstecker/Zündkabel.


    Man liest in verschiedenen Quellen immer wieder mal von korrodierten Steckern bzw. gebrochenen Kabeln.

    Wie schon geschrieben ... meine AT DCT 2016 hat das nicht.


    Bei meiner frühreren Varadero, wo ich das auch hatte, hat das anstecken eines O2-Eliminators geholfen. Ob das bei den aktuellen AT's auch noch geht, weiß ich allerdings nicht.


    Naja, DAS hab ich dir weiter oben auch schon geschrieben ...


    Ja eh, und eben weil diese Fahrten zum Spass gemacht werden und für die restliche Bevölkerung unvernünftig sind, sollten wir uns mit einer zusätzlichen, nicht notwendigen Lärmverursachung, zurück halten. Der Originalauspuff ist, wie du schriebst schon laut genug ... und ich verstehe die Leute nicht, die es noch lauter brauchen.


    Ist ja auch in Ordnung ... solange du das auf z.B. einer Rennstrecke machst und nicht im öffentlichen Raum. Wir Motorradfahrer sind halt auch ein Teil der Gesellschaft ... und zwar ein sehr kleiner Teil. Die Zeiten wo sich "Biker" als Outlaws" fühlen konnten und meinten alles tun zu können sind vorbei ... ob leider oder Gott sei Dank sei mal dahin gestellt.


    Die Freiheit des Einen endet dort, wo die Freiheit des Anderen beginnt. Und das Recht auf Ruhe ist, gesellschaftlich anerkannt, ein höheres als das Recht unvernünftig Lärm machen zu dürfen ... ist so. Deswegen wird uns Motorradfahrern gesellschaftlich immer mehr zugesetzt ... und Leute, die laut fahren oder sonst wie Blödsinn machen, machen die Sache nicht besser sondern schlechter.



    Ich gehe mal davon aus, dass jeder, der sich so einen Zubehörtopf montiert diesen auch hören will. Also ist das Argument mit der Zurückhaltung mit der Gashand doch Blödsinn. Gerade wenn man wo langsam fährt, hört man sich selbst durch entsprechendes Verhalten ja am Besten. Bei 100 auf der Landstraße ist das ja eh nicht mehr so gut zu hören.


    Zudem ... nur weil ein Auspuff eine Zulassung hat (zumeist aus dem nichtdeutschsprachigen EU-Ausland, weil dort halt manche Vorschriften bzw. Grenzwerte nicht so eng gesehen werden), heißt das nicht, dass er auch vorschriftskonform leise ist. Und wenn man mit so einem Auspuff bei einer Kontrolle überprüft wird und die Werte zu hoch sind, dann wird man raus gezogen. Nicht der Hersteller ist für die Einhaltung der gesetzesmäßigen Lärmemmissionswerte verantwortlich, sondern der Halter bzw. der Fahrer.


    Stellt euch doch mal an einem Wochenende an einer beliebten Motorradsrecke in den Bergen (=Alpen) an einer bergaufführenden Stelle, am Besten nach einer Kurve/Serpentine hin und hört euch an, was sich da abspielt. Ich hatte das Vergnügen letztes Jahr wieder mal am Kühtai.
    Klar, auf der Passhöhe oben, wo dann alle stehenbleiben und schauen und stehen bleiben für eine Pause und einen Kaffee, da hört man das nicht, nein, man muss/sollte sich dort hin stellen, wo üblicherweise die Post abgeht und die Meisten verrückt am Kabel ziehen.


    Und aus diesem Grund unterzeichne ich auch keine Petitionen gegen Streckensperrungen, Geschwindigkeitsbeschränkungen oder sonstige Einschränkungen ... nein, wir sind selbst schuld ... und solange es noch Leute gibt wie banditop oder AT-XT-2019 wird das auch nicht besser.


    Man kann mich jetzt natürlich wieder verteufeln und sich über mich lustig machen ... egal. Recht hab ich trotzdem. 8-) Und ich würde mir wünschen, dass da die Exekutive und vor allem der Gesetzgeber viel schneller viel härter durchgreifen würde. Lärm hat mMn mit Motorradfahren nichts zu tun. Die Originalauspuffe sind laut genug, lauter braucht es nicht sein. Von mir aus wäre viel leiser auch okay.

    Das hat nichts mit Wachtmeister, Kommissar oder Inspektor zu tun, das ist gesunder Selbsterhaltungstrieb.


    Weil was ich beim Motorrad fahren am meisten Hasse ist, wenn mir irgendwelche Dumpfbacken in der Kurve oder am Kurvenausgang auf meiner Spur entgegen kommen!


    Und das will ich genauso wenig, wie laute Auspuffe, die in meinem gerne befahrenen Heimatland wie die blöden herum lärmen.


    Weil sie in einigen Kurven ihren eigenen Fahrstreifen nicht halten können oder wollen (so ab 5:55). Das ist nicht gut und gefährdet in unübersichtlichen Kurven (von denen auch einige dabei waren einen etwaig entgegen kommenden Gegenverkehr.
    Das ist übel. Der Mittelstreifen sollte, außer bei Überholvorgängen, nicht überfahren werden. Bestenfalls auch noch einigens an Sicherheitsabstand dazu halten.


    Dass da eine durchgezogene Sperrlinie ist, hebe ich jetzt mal nicht extra hervor.

    Aber nicht vom fragenden Threadersteller.


    Man sollte, denke ich, erstmal die Eingangs gestellte Frage abarbeiten, bevor man sich verzettelt und, so wie immer hier im Forum, abschweift und die Threads letztendlich uninteressant und unlesbar werden.


    @ciclista
    Ich hab die +20 mm Hyperprofeder u.a. in der Gabel drin. Die sind progressiv gewickelt. Die AT taucht beim Bremsen nicht mehr so schnell so tief ein. Trotzdem verbrauche ich bei starken Bremsmanövern fast den gesamten Federweg.
    Zusätzlich zu progressiven Federn kann/soll man natürlich auch mit dem Luftpolster entsprechend herumprobieren. Der Luftpolster wirkt auch wie eine progressiv wirkende Feder, mit der man die Arbeit der Hauptfeder entsprechen und feinfühlig unterstützen kann.


    Auf div. Schotterpisten hab ich wegen der Feder bis jetzt noch keine Nachteile für mich feststellen können.