Hallo zusammen
Ich habe mir von m-u-s.com die Alarmanlage HPS 940 gekauft und sie vom Honda-Mechaniker einbauen lassen.
Über Sinn oder Unsinn einer solchen Anlage möchte ich hier nicht diskutieren, sondern einfach meine Erfahrungen damit bisher schildern.
Meine Überlegung war, dass ich beim Wechsel auf ein neues Motorrad nur den entsprechenden Kabelbaum neu kaufen müsste.
Auf der Website stand "zur einfachsten Montage ohne Eingriffe in die Elektrik". Naiv und als Laie habe ich mir den Einbau für einen Mechaniker als nicht allzu kompliziert vorgestellt, obwohl ich aus andern Situationen weiss, dass "Plug and Play"-Angaben kritisch anzusehen sind.
Trotz des speziell für meine AT 2018 bestellten Kabelbaums wollte der Mechaniker nach dem vollständigen Strippen des Motorrades den Lieferanten per Telefon erreichen, weil nur eine "Anschlussanleitung" für den universellen Kabelbaum der Lieferung beigelegt war. Laut Mech waren einige Kabel "blind" ausgelegt, andere mussten aber wohl angeschlossen werden. Wo war aber aus diesem allgemeinen Plan nicht ersichtlich.
Da das Telefongespräch nicht zustande kam (widersprüchliche Aussagen), versuchte es der Mech auf eigene Faust, was zum Ausfall der beiden hinteren Blinker führte (Kostenpunkt für neue über CHF 100.-)
Das Motorrad wurde wieder zusammengebaut, der sehr hohe Preis für diese Sicherheitsidee bezahlt und die Vorstellung, diese Anlage mit einem neuen Kabelbaum für das nächste Motorrad wiederzuverwenden, bereits gestrichen.
Jetzt hoffe ich einfach, dass sie funktioniert, wie sie soll. D.h. sich nicht negativ auswirkt, z.B. die Batterie leersaugt, wie ich es bei einer originalen Alarmanlage an einer GS1200 erlebt habe, ohne dass sie eingeschaltet gewesen wäre (ich glaube, "Kriechstrom" hiess die Diagnose). Ich werde sie jeweils nur für wenige Stunden einsetzen, z.B. neben dem Bremsscheibenschloss als zusätzliche Sicherung über Nacht.
Vielleicht hilft dieser Beitrag jemandem, der sich überlegt, sich eine solche Anlage anzuschaffen. Dann hat sich das Schreiben bereits gelohnt.
Grüsse
Dieter