Guten Morgen
Seit vielen Jahren habe ich das Tiremoni TM-4100 (https://shop.tiremoni.com/tire…ete/bike-trike-quad/a-508) in Betrieb.
Es ist zwar nicht billig, aber ich bin damit so zufrieden, dass ich mir gestern ein neues bestellt habe, weil wohl der hintere Sensor eine nicht mehr perfekte Dichtung hat.
Ich bin schon mehrfach sehr froh darüber gewesen, den Reifendruck mit einem Blick kontrollieren zu können.
Wer nicht genauer wissen will, wieso, kann den nächsten Abschnitt überspringen.
So hatte ich mir vor ca. 10 Jahren am frühen Samstagnachmittag bei einer Dorfdurchfahrt in Frankreich eine über 12cm (echt!) lange Schraube eingefahren. Ich konnte sofort anhalten, und zum grossen Glück hatte sie sich nur in die Lauffläche "verbissen". Trotzdem sass sie so fest, dass ich sie mit Werkzeug herausschrauben musste. In der nächsten Stunde sah ich nicht nur mehr die Strasse und Landschaft ... Und abends konnte ich ruhig schlafen, weil ich wusste, dass wirklich nur die Lauffläche betroffen war und ich am Sonntag weiterfahren konnte.
Ein 2. Mal schätzte ich das Gerät, als ich am Ferienende auf der Heimreise noch ca. 500km vor mir hatte. Sofort fiel mir bald nach dem Losfahren am Morgen der veränderte Druck am HR gegenüber dem Vortag auf. Ich suchte im Internet die nächste Werkstatt, ca. 30km entfernt. Trotz Erwärmung des Reifens fiel der Druck stetig. Ein Nagel war eingedrungen. Der Schlauchlosreifen der GS wurde fachmännisch geflickt (in F erlaubt, in der Schweiz m.W. nicht) und ich konnte problemlos nach Hause fahren, musste nicht einen neuen Reifen auftreiben, keine allfällige Zusatznacht einschieben und war rechtzeitig wieder am Arbeitsplatz.
Ich bin übrigens nur Nutzer des Tiremoni, habe keine Aktien bei der Firma.
Optisch ist das Teil nicht so schön wie andere. Die Vorteile liegen aber für mich darin, dass es mit Batterien läuft (ich habe auf grossen Touren immer Ersatz für die Sensoren und das kleine Display dabei), kein zusätzliches Kabel braucht und m.E. präzise ist. Wenn ich an verschiedenen Tankstellen den Druck messe, erhalte ich doch auch unterschiedliche Werte, obwohl die Geräte ja geeicht sind/sein sollten?
Mir geht es nur darum, die Druckveränderungen einfach beobachten zu können.
Grüsse
Dieter