Beiträge von RobertM

Moin,

Evtl mal zu heftig am Gasgriff gedreht :wboy: :lachen:

Das kann man aber mit etwas Geschick auch wieder instand setzen. Habe ich bei meinem Alten Moped auch gemacht. Vorsichtig dort wo der Stift saß (sieht man meistens ganz gut) ein Loch Bohren und einen Stift einkleben oder Schrauben. Hält beim nachbesitzer jetzt seit mehr als 80000km.

Gruß Robert

Moin,

Honda und auch BMW haben eine Beschichtung auf den Scheiben. Die soll vor Kratzer vermeiden und die Scheibe etwas unempfindlicher machen. Die Beschichtung kann sich durch verschiedene Dinge ablösen. Steinschlag ist eine Möglichkeit, aber auch verschiedene chemische Produkte können die Beschichtung beeinflussen. Ich selbst hatte das Problem als ich mal hinter einem Auto gefahren bin was Sprit verloren hat. Dies hat die Beschichtung abgelöst. Ich habe dann die Scheibe immer wieder mit Hartwachs poliert und Konnte damit das fortschreiten deutlich verlangsamen.

Irgendwann habe ich sie dann doch getauscht.

Danach habe ich alle Scheiben immer regelmäßig mit Hartwachs behandelt und keine Problem mehr damit gehabt

Ich würde jetzt versuchen die Stellen mit einer entsprechenden Politur zu behandeln und danach mit Hartwachs zu versiegeln

Gruß Robert

Moin,

Das nicht. Ich habe aber immer wieder Beruflich das Thema das viele nicht die rechtliche Seite und die unterschiede der begriffe Gewährleistung, Garantie und Kulanz kennen. Sowohl aus Kundensicht als auch als Kaufmann (bin im Prüfungsausschuss und das ist eine Standardfrage).

Wie es in Realität durch den Händler oder Hersteller gehandhabt wird ist dabei eine andere Sache

Gruß Robert

Moin,

weder bei einem Garantietausch (freiwilige Leistung die an Bedingungen geknüpft werden kann) noch bei der gesetzlichen Gewährleistung bewirkt der Austausch von Teilen eine Verlängerung der Fristen. Erst wenn man das Teil selbst bezahlt hat fängt eine neue Frist an. Die ist dann wiederum Jahr auf die Reparatur. Weitergehende Garantien können wiederum an Bediengungen geküpft werden und sind freiwillig. Die gemachten Zusagen innerhalb der Garantie sind nach den Bedingungen des Garantiegebers aber rechtlich verpflichtend.

Gruß Robert

Moin,

Wenn man hier eine aussagekräftige Tabelle haben möchte müsste man das jeweils aufdrösseln. Reine Inspektion und Zusatzarbeiten. Das geht in der Regel nur aus der Rechnung hervor. Ganz wichtig wann war das, gabs einen Nachlass wegen ... und auch wo. Eine Inspektion in der Stadt ist teurerer wie auf dem Land...

Gruß Robert