Moin,
ich bin sicher nicht Technikfeindlich aber dennoch muss ich persönlich nicht alles machen was möglich ist.
In meiner Garage steht noch meine XRV650 die ich mir mal neu zugelegt habe. Kein Abs, keine Traktionskontrolle, keine Einspritzung.... Aber trotzdem auf ihre Art ein nach wie vor tolles Mopped. Ich vermisse nichts und es fährt trotzdem toll.
Meine CRF1000 ATAS hat das alles. Möchte ich darauf verzichten? Bestimmt nicht. Ein ABS hilft mir beim Bremsen und unterstütz mich. Eine Traktionskontrolle gibt mir eine gewisse Sicherheit und mit der Einspritzung kann ich ohne großen Leistungsverlust auch das Stilfser Joch erklimmen.
Aber mein Navi sowohl im Auto als auch am Moped erzählt mir nicht den Weg weil ich es nicht will. Auch nutze ich Android Auto nicht weil es mir persönlich keinen Mehrwert liefert. Mein Handy nutze ich hauptsächlich zum kommunizieren finde es aber auch praktisch das es mir einen Termin anzeigt. Aber eine Alexa oder Siri gibt's bei mir zu Hause nicht. Nicht weil ich an irgendwelche Verschwörungen und Ausspähaktionen glaube sondern einfach nur weil es für mich persönlich nicht gebraucht wird.
Ich denke jeder muss für sich selbst entscheiden wieviel Technik er nutzen möchte und in welchem Bereich er das benötigt.
Gruß Robert