Beiträge von RobertM

Moin,

die Werkstatt Handbücher sind leider nicht zu 100% korrekt bzw. geben alles genau wieder. Es gibt von Honda und auch anderen Herstellern in der Regel noch ein allgemeines Handbuch in dem die grundsätzlichen Dingen beschrieben werden. Dies sollte man auf jedenfall mal gesehen haben. Für die "Nicht Profis" ist das Buch von Hynes empfehlenswert da hier die Arbeiten teilweise genauer beschrieben werden so das sie der "Laie" auch versteht. Hier wird etwas weniger Grundverständniss /Bildung vorausgesetzt.

Nur am Rande BMW hätte mal ein WHB für einen alten Boxer bei dem alle Bilder seitenverkehrt waren. Bei Suzuki gabs ein Handbuch für die DR650 bei dem der Motor von der DR600 unverändert übernommen wurde. Bei Yamaha wurden auch mal gerne die Zahlen der Beschreibungen und der Bilder durcheinandergeworfen.

Also beim schrauben immer aufpassen was man macht und idealerweise das System das gerade instandgesetzt wird verstehen. dann wird auch die Fehlersuche einfacher.

:wboy:

Gruß Robert

Moin,

mein Bild des Tages ist vom Samstag.

Habe mal wieder meine alte Dame fertig gemacht und eine kleine Runde gefahren.

Stand jetzt fast 9 Monate. Frische Öl rein neue Batterie eingebaut auf den Knopf gedrückt --> läuft.

Musste aber auch feststellen das außer dem Namen und die Farbgebung die beiden Mopeds nichts miteinander zu tun haben. Jeder macht auf ihre Art Spaß.20220808_152429_HDR.jpg

IMG_20250823_092518692_HDR.jpg

IMG_20250823_092439324.jpg

Gruß Robert

Siehe ab Post #1

:wboy: :lachen:

Moin, solange du in Deutschland einen Helm auf hast ist es zumindest laut StVo nicht verboten. Nach Strafrecht könnte das dann allerdings wiederum "Erregung öffentlichen Ärgernis" sein. Und in Frankreich brauchst du auch noch geprüfte Handschuh.

Ist also mit dem "illegal" Auslegungssache :lachen: :lachen: :lachen: :neener: :neener: :neener: :wboy:

Gruß Robert

Übrigens wird an anderen Stelle munter diskutiert ob man im Stau durch die Rettungsgasse oder den Standstreifen fahren soll oder Darf. Ist meines Wissens nach auch illegal.

Oder es wird berichtet über die Verwendung eines 65l Topcase, was ohne Inhalt schon sehr nahe an dem zulässigen Gewicht für den Träger liegt und spätestens mit etwas Beladung darüber. Ist meines Wissens nach auch illegal.

Oder es werden Bilder gepostet von Wegen die nicht befahren werden dürfen. Ist meines Wissens nach auch illegal.

Es gibt genügend Tunnigforen in denen noch ganz andere Dinge diskutiert werden. Auch hier habe ich noch nie mitbekommen das irgend ein Post rechtliche Konsequenzen hat.

Ich denke wird sind hier alle alt und intelligent genug, um für sich selbst zu entscheiden was man nun aus den Infos macht die es hier gibt. Ich kann mir auch nicht vorstellen das solche Infos für den Betreiber rechtliche Konsequenzen hat. Steht übrigens so oder in dieser Art auch im Haftungsauschluß des Betreibers.

Hat jemand Bedenken bei einem Umbau oder Änderung die Mitglieder hier vornehmen, kann er diese natürlich gerne Kundtun und kann selbst entscheiden ob er es evtl. nachmacht.

Ist nur meine Bescheidene Meinung zu diesem Thema.

Gruß Robert

Moin,

ich habe mir die Edelversion geleistet weil ich einfach auf so einen Scheiß stehe.

BPA Racing Kettenspanner Werkzeug Durchhangprüfer silber/rot - POLO Motorrad

dazu habe ich bei meinen Moped, auf dem Hauptständer, einmal das Federbein ausgehangen Radachse, Schwingenachse und Getriebewelle auf eine Linie gebracht (größte Distanz). Die Kette dann auf ein annähernd null Durchhang gebracht. Alles wieder zusammengebaut und das Werkzeug auf diesen Durchhang eingestellt. Seit dem arbeite ich damit und alles ist gut.

Wenn man sich nachdem Prozedere eine Lehre anfertigt oder ein Stück Zollstock zurecht macht funktionioert das natürlich auch ist aber nicht so cool. :zwinker: :neener: :lachen:

Gruß Robert

Moin,

laut den Angaben aus deinem Profil hast du eine Adventure aus 2018/19. Dafür sind auch die Seiten die ich dir geschickt habe.

Meines Wissens nach ist der Zylinder 1 der Linke Zylinder. Ergo sind die Zündspulen auf dem Träger Rechts für die Linke Seite und umgekehrt die linken Zündspulen für rechts. Somit sieht das zumindest richtig aus.

Nur zur Sicherheit und nicht weil ich dich für doof halte, aber alle Zündkerzen sind wieder richtig verbaut???

Unabhängig davon kann das ganze auch viele andere Ursachen haben wenn du sie soweit zerlegt hast. hier hilft dann nur noch das logische Abarbeiten der einzelnen Punkte

Luftzufuhr

Kraftstoffzufuhr

Zündung

Was hast du den explizit gemacht??? waren die Nockenwellen draußen???

Gruß Robert