Alles anzeigen
Hallo Zusammen,
Wäre es möglich, dass es an der Spritqualität liegen könnte?
Ich habe festgestellt, dass die Benzinsorten im europäischen Ausland ganz anders riechen als hier. Manche riechen nach Aceton, manche nach Nitroverdünnung, manche stinken nach Verwesung. Und auch bei uns sind E10, Super von den verschiedenen Marken ganz unterschiedlich.
Oben habe ich ja geschrieben, dass das bei mir wieder weggegngen ist. Inzwischen habe ich wieder deutlich hörebare Fehlzündungen. Allerdings plane ich nicht deswegen zum FHH zu gehen. Demnächst steht bei mir die ganz große Inspektion an. Da werde ich mal ein Auge offen halten.
Gruss
iceman
Moin Zusammen,
an der Spritqualität kanns nicht wirklich liegen. Ich tanke bei verschiedenen Tankstellen, meistens Super Plus oder dieses Ultimate Zeugs. Habe aber auch schon aus der Not heraus Normalbenzin getankt. Der Fehler tritt unabhängig davon auf was ich getankt habe.
Ich gehe hier von einem Fehler eines Sensors oder der Lamdasonde aus. Es gibt hier durchaus die Möglichkeit das entweder sich zulässige Toleranzen in bestimmten Situationen unglücklich addieren oder aber das ein Sensor / Lamdasonde einen falschen ab er für das Steuergerät plausiblen Wert ausgibt und somit die Gemischzusammensetzung für die Situation nicht richtig ist. Eine weitere Möglichkeit ist ein Fehler im Sekundärluftsystem.
Schön wäre es wenn die Betroffenen mal aufpassen wann der Fehler auftritt. Eine möglichst genaue Beschreibung (Luft und Motortemperatur, Drehzahl, Gang, wie weit schon gefahren....) der Umstände macht. Vileicht ist es ja möglich den Fehler irgendwie zu provozieren und somit nachvollziehbar zu machen.
Gruß Robert