Startprobleme, starten nur mit Überbrückungskabel möglich

  • #1

    Hallo Leute, brauche mal euren Rat.
    Habe eine AT DCT von 2016.
    Bisher alles gut gewesen und sehr zufrieden. Leider konnte ich dieses Jahr nicht so viel Fahren, also stand sie jetzt einige Monate ohne Ladegerät.
    Vor einigen Tagen dann beginnt das Chaos, die AT will nicht richtig starten, und das Ladegerät das ich dannangeschlossen habe hat auch nicht geholfen, also mit dem Auto überbrückt und sie springt an.
    100 km gefahren, und nochmals versucht mit der Motorrad-Batterie zu starten, leider Erfolglos.
    Also ist meine Diagnose gewesen Batterie kaputt. Neue vom Boschdienst geholt.
    Gleiches Phänomen!! :o
    Die AT geht nur mit dem Überbrückungskabel an, ausserdem blinkt seit heute das ABS, ein Test hat bestätigt dass ich am Hinterrad kein ABS mehr habe.
    Ich habe alle Sicherungen geprüft, die Hauptsicherungen rechts unterm Tank sogar durchgemessen.
    Schon mal jemand dieses Problem gehabt?

  • #2

    Mein Tipp: Die neue Batterie hat auch einen weg. Wäre nicht das erste Mal. Anders könnte ich mir das nicht erklären. Wenn das Überbrückungskabel angeschlossen ist, bekommt sie genug Leistung. Wenn nicht, funzt es nicht. Heißt für mich ganz klar Batterie.

    Grüße aus dem Bergischen Land,


    Holger

    :wboy:


    SD08 DCT BJ 21// Yamaha T700 BJ 21

  • #3

    Moin,
    könnte sein das die neue Batterie einen Weg hat. Ich wurde jedoch wie folgt vorgehen:
    Batterie mit dem richtigen Ladegerät einmal voll laden. Dann Spannung messen direkt nach dem Laden sollten mehr als 13V vorhanden sein. Batterie 1-2 Stunden ruhen Lassen dann sollte die Spannung nicht unter 12,5V fallen. Wenn das soweit okay ist die Batterie einbauen. Dann die Spannung beim Starten messen, auch hier sollte die Spannung nicht unter 12V fallen. Wenn das der Fall ist gibt es wieder mehrere Möglichkeiten, entweder ist tatsächlich die Batterie defekt oder aber der Starter zieht zu viel Strom. Nun einmal die Plusleitung zum Starter kontrollieren auf festen sitz und evtl Korrosion. Sollte das auch in Ordnung sein kannst du mal den Strom messen der beim Starten fließt. Leider weiß ich nicht wie stark der Anlasser ist ab erfahrungsgemäß sollte das so um die 15A liegen.
    Gruß Robert

    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller :auto-dirtbike:
    Gruß Robert

  • #4

    Danke erst mal. Also geladen habe ich die neue Batterie schon und das Optimate hat auch grün geblinkt, also sollte die Batterie OK sein.
    Die Massepunkte an dem Sicherungskasten hinter der Batterie (unter dem Tank) sahen auch gut aus.
    Irgendwie verhext.

  • #9

    Generell finde ich dass der Akku der AT unterdimensioniert ist.
    Ich fahre auch im Winter. Wenn es unter 10°C ist und die AT einige Tage steht dann zeigt das Voltmeter unter 12Volt.
    Deshalb habe ich mir das Ladegerät so umfunktioniert dass man über die 12 Volt Steckdose nachladen kann bzw. frischhalten.
    In der wärmeren Jahreszeit gibt es nie Probleme, egal wie lange die AT steht.


    Für Kälte ist die AT einfach nicht gemacht. vor allem nicht mir der Spielzeugbatterie :roll:

    ich habe mir jetzt was leichteres gegönnt eine T7.

    Bedingt durch Unfälle und OP´s....

    Werde aber weiterhin "mitlesen"


    Grüsse aus Rosenheim und immer gute Fahrt,


    Thomas

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!