Startprobleme, starten nur mit Überbrückungskabel möglich

  • #11

    Guten morgen,
    also ich war heute morgen erst mal draussen um die Batterie im ausgebauten zustand zu messen. Da hatte sie gesunde 12,72V.
    [attachment=3]BOSCH-Africatwin.jpg[/attachment]
    Wie von "iceman" beschrieben habe ich bei ausgebauter BAtterie auch mal den Zündschlüssel gedreht und einige Minuten gewartet, gezündet hat sie dann aber auch nicht nach dem Einbau.


    Eingebaut hat die Batterie dann 12,47V.
    [attachment=2]Bosch-Batterie-eingebaut.jpg[/attachment]


    Wenn die Zündung an ist hat die Batterie 9,64V.
    [attachment=1]BOSCH-Batterie-zuendung.jpg[/attachment]


    Das hier ist mein Ladegerät Optimate 3.
    [attachment=0]Optimate-3-Ladegeraet.jpg[/attachment]


    Ich glaube die Batterie hat wirklich einen Schaden, sie ist jetzt eingebaut und hängt am Ladegerät. Gestern bin ich ca. 50km-60km gefahren, das sollte genug Ladung sein um das Motorrad zu starten, davor war die Batterie 2 Tage am Ladegerät und es hat grün geblinkt, das heisst eigentlich dass die Batterie i.O. ist.


    Die Bosch ist mit 11AH angegeben, die vorherige Batterie welche eingebaut war ist mit 11,8AH angegeben. Hmmm.

  • #12

    Moin
    ich denke diese fehlenden 0,8A machen den Kohl nicht fett. Wenn die Batterie bei Zündung an so weit abfällt hast du entweder einen immensen Verbraucher drin, was ich für unwahrscheinlich halte, oder die Batterie ist tatsachlich defekt. Wenn du die bei Bosch geholt hast bringe die doch einfach mal zum prüfen da hin. Die können einen Belastungstest dort machen. Alternativ kannst du ja auch mal den Ruhestrom messen, einmal Zündung aus (sollte dann irgendwo zwischen 0 - max 1A sein) und einmal bei Zündung an (hier unbedingt den max Meßbereich des Multimeters beachten damit du es nicht killst denke 20A sollten schon sein). Leider weiß ich hier den Wert nicht was hier sein sollte aber vieleicht hat das ja schonmal jemand gemessen.
    Gruß Robert

    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller :auto-dirtbike:
    Gruß Robert

  • #13


    ich versuche es naher mal, habe für mein Messgerät keine Krokoklemmen. Das ist dann immer so ein Akrobatik.... ;) Wieder am falschen Ende gespart....

  • #14

    Wusste jetzt nicht wie ich den Ruhestrom messe.
    Darum habe ich die Batterie mal ausgebaut und von meinem anderen Moped überbrückt also ohne eigene Starterbatterie, dort ist eine 18AH Batterie verbaut. Erst war ich schockiert weil die AT nicht starten wollte, aber nach genauer Betrachtung meines neuen Moped-Überbrückungskabel dachte ich mir dass es an dem Spielzeugkabel liegen muß dass es nicht funktioniert. Also das richtige Überbrückungskabel aus dem Auto gekramt und die beiden Mopeds verbunden. Startet problemlos!


    Also ist die neue Bosch-Batterie wirklich kaputt, ich lade sie trotzdem nochmals über Nacht und morgen früh vor der ARbeit halte ich beim freundlichen Boschdienst an um zu meckern.


    Und an alle die überlegen sich ein Moped-Überbrückungskabel zu kaufen, das von BAAS bike parts Artikelnummer BA06 kannst in die Tonne kloppen.
    Zumindest ist es nicht AfricaTwin kompatibel, ich denke der Widerstand ist einfach zu hoch, da kommt nicht genug Saft durch. z.B. sind die Klemmen nicht aus Kupfer und Querschnitt beträgt nur 6mm. Zum Laden reicht es sicherlich, aber nicht zum starten.

  • #15


    Wichtig ist, daß die Klemmen einen guten Kontakt herstellen können, sicher, dass du überhaupt Kontakt hattest?
    Und 6mm sollten dicke reichen - da dürfte der Anschluss der AT an der Batterie weniger haben.
    Grüße,
    Cossy




    Gesendet von meinem BV9500 mit Tapatalk

    "Life is what happens to you while you are busy making other plans." - John Lennon

  • #16


    Kontakt hatte das Kabel, habe es gemessen.
    Und der Anschluss an der Batterie der AT ist gefühlt doppelt so stark.

  • #18


    Dann hab ich was falsch gemacht. Bei mir hat es mit einem BAAS-Kabel schon bei verschiedenen Motorrädern funktioniert, auch bei der CRF.

  • #19


    Das Kabel hat nur 6mm².
    Kupfer hat einen Leitwert von ~18Ohm/mm2/km
    2x1,5m x18/6mm2/1000 = 8,9mOhm


    Macht bei 100A 0,89V Spannungsabfall.


    Aber nur die ersten Sekundenbruchteile, da danach die Leitung warm wird und der Widerstand zunimmt. Bei 150Grad werden es dann 1,29V Spannungsabfall.
    Sollte aber trotzdem zum Anlassen reichen. Für Otto Motoren bis 2Liter bei Autos reichen 16mm². Ansonsten deutlich mehr. Bis zu 40mm²


    Gruss
    iceman

  • #20


    Interessant, hat es bei dir funktioniert mit einer Batterie in der CRF? Und hat die gestartete Batterie dann hinterher funktioniert? Kann mir nur erklären dass deine zu startende Batterie bei der CRF nicht so viel Unterstützung brauchte.
    Ich bringe mein Kabel auf jeden Fall diese Woche zu Polo zurück.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!