Startprobleme, starten nur mit Überbrückungskabel möglich

  • #21

    Ich habe an drei Motorrädern eine Ladesteckdose zum überbrücken verbaut. Selbst bei komplett defekter Batterie konnten die Motorräder immer gestartet werden. Bei anderen Motorrädern auf dem Garagenhof hat es auch funktioniert.
    Vielleicht funktioniert es bei mir, weil ich mir über Querschnitte und Widerstände keine gedanken mache.
    Diese Kabel und Ladedosen habe ich im Einsatz.
    https://www.ebay.de/itm/Bike-S…=p2385738.m4383.l4275.c10
    und
    https://www.ebay.de/itm/Motorr…id=p2386202.c100677.m4598


    Für ein anderes Kabel müsste ich jedesmal an die Batterie und dafür bin ich zu faul.

  • #22


    :lol: Daran wird es liegen. Freut mich dass es bei anderen funktioniert, vielleicht liegt bei mir ein Produktionsfehler vor oder der Kontakt war nicht so gut hergestellt wie bei dir.
    Bei fest montierten Anschlüssen ist der Kontakt auf jeden Fall deutlich besser als bei mir nur über die Krokoklemmen.


    Heute morgen habe ich beim Händler meine Batterie abgegeben, wenige Stunden danach bekam ich eine Email dass er mir eine neue geordert hat. Also war sie wirklich "defekt".

  • #23

    Es ist durchaus möglich andere Motorräder mit schwachen Kabeln oder schwachen Batterien zu starten. Leider ist die AT da ein wenig zickig. Selbst wenn der Motor noch zügig von der Batterie durchgedreht wird, kann es sein dass die Motor nicht startet. Das wurde hier und auch im privaten Umfeld schon oft bestätigt. Und es lag schon des öfteren an der Batterie. Ein Meister sagte mir, dass es an der Umdrehungsgeschwindigkeit beim Anlassen läge. Der Computer gibt dann die Zündung nicht frei, wenn die Drehzahl nur geringfügig zu gering ist. (Ob das stimmt, kann ich nicht sagen.)


    Deshalb kann es auch sein, dass der eine oder andere AT Fahrer seine Maschine mit dem 6mm² Überbrückungskabel nicht zum laufen bekommt.

  • #24

    Also ich könnte nicht sagen, dass der Anlasser den Motor der AT zügig dreht, jedenfalls nicht im Winter bei ca. 5 Grad.


    Der Motor springt zwar sofort an, der Anlasser quält sich aber gefühlt ganz schön. Im warmen Zustand ist alles normal.


    Irgendwie habe ich beim Losfahren in kaltem Zustand immer "ein ungutes Gefühl". Ich warte auf den Tag, wenn ich bei kaltem Wetter in vollem Ornat auf der AT sitze und sie springt nicht an. :P

    Afrika Twin, 2018er
    AWO Touren 425
    ----------------
    983618_2.png

  • #25


    Die "Spielzeugbatterie" der AT ist definitiv nicht für den Winter geeignet. Ich muss im Winter permanent nachladen und die Volt überwachen. Ab Frühling kein Problem...

    ich habe mir jetzt was leichteres gegönnt eine T7.

    Bedingt durch Unfälle und OP´s....

    Werde aber weiterhin "mitlesen"


    Grüsse aus Rosenheim und immer gute Fahrt,


    Thomas

  • #27


    Da geht es so eng zu, denke nicht dass sich da was machen lässt.
    Eventuell hier eine zweite flache Lithium-Ionen-Motorradbatterie oder eine andere ohne Säure die man legen kann :roll:

    ich habe mir jetzt was leichteres gegönnt eine T7.

    Bedingt durch Unfälle und OP´s....

    Werde aber weiterhin "mitlesen"


    Grüsse aus Rosenheim und immer gute Fahrt,


    Thomas

  • #28

    Oder sowas in der Art? Klein und unauffällig :idea:


    600A Spitzstrom 12000mAh


    ich habe mir jetzt was leichteres gegönnt eine T7.

    Bedingt durch Unfälle und OP´s....

    Werde aber weiterhin "mitlesen"


    Grüsse aus Rosenheim und immer gute Fahrt,


    Thomas

  • #29


    Moin,
    na denn Prost, chapeau, bei so Straßenverhältnissen fahr ich mit zwei Rädern Links und rechts.
    Das brauch ich nicht mehr.....
    Und die AT steht in der geheizten Garage, dann springt sie auch an.
    Die neuen Batts mögen kein kalt.
    Gruß
    Th.

  • #30

    So eine Starthilfe habe ich bei Fahrten im Ausland, immer dabei. Da reicht so ein Teil für ca. 80 Euro, dann startet die AT. Die unnütze Werkzeugbox, weglassen, dahinter ist eine Kunststoffklappe. Hinter der befindet sich das Plus und Minus Kabel und man kann ohne Werkzeug schnell laden oder Starthilfe geben.


    Falls das Handy mal leer sein sollte, kann man es damit laden.

    Historie: ab 1969 DKW 250 CB 250 T 500 GT 750 CB 750 XL 250 mit Maico Rahmen war in Deutschland die erste gute Enduro mit Honda Motor, siehe Motorrad Nr. 7 von 1977 Bultaco 125 KTM 175 GS XBR 500 CBX 1000 V-Max VT 800 Sportster 1200 C G650X Country.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!