Moin
Das sind meine Bilder des Tages
20230618_191030.jpg20230618_201523.jpg20230618_191015.jpg
Heute mal wieder meine alte Dame bewegt. Ist einfach ein Tolles Moped.
Gruß Robert
Moin
Das sind meine Bilder des Tages
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Heute mal wieder meine alte Dame bewegt. Ist einfach ein Tolles Moped.
Gruß Robert
Moin
Ich muss Tigggi zustimmen. Wer die Anzeige nicht benötigt oder ihr keine Aufmerksamkeit schenkt kann doch einfach drüber weg lesen und gut ist es. Die Frage war nicht ob man das Braucht oder nicht, sondern ob diesen Fehler schon mal jemand hatte und evtl. eine Lösung dazu weiß. Nicht mehr und nicht weniger.
Übrigens meine Anzeige funktioniert auch mit den üblichen Abweichungen.
Gruß robert
Alles anzeigenSicherung für den Speedsensor VSS
Unter der Sitzbank in Fahrtrichtung rechts ist der Sicherungskasten, dort sollte auch die Sicherung sein. Es gibt einen größeren und einen kleine. die aber zusammen sitzen
Gruß Robert
Weiterhin gibt es eine Sicherung 7,5A die für Beleuchtung/ Bremse zuständig ist. Darüber läuft die Stromversorgung des Speedsensors.
Alles anzeigendürfte daher keinen Einfluß auf das Signal haben
Das würde ich eben einfach mal Prüfen indem man auf den originalzustand zurück baut. Damit ist dieser Fehler ausgeschlossen. Da es für die PCM kein Prüfverfahren gibt, muss man alle anderen möglichen Fehler ausschließen. Sonst kommt man zu keinem sinnvollen Ergebnis.
Gruß Robert
Der Geschwindigkeitssensor (VSS) und der Aussenhauptwellensensor sind laut Handbuch baugleich. Diese könnte man ggf. untereinander tauschen und sehen ob sich das Problem verändert / verschiebt.
Gruß Robert
Alles anzeigenWas genau ist der 11-1 ? VSS oder PCM
VSS ist der Geschwindigkeitssensor
PCM ist das Steuergerät für die Schaltung (das will deine Werkstatt wohl erneuern)
Was mir beim durchsehen der Unterlagen aufgefallen ist das die PCM und der VSS über das Rosa Kabel verbunden sind. Dies hast du wahrscheinlich angezapft um den Speedoheeler anzuschließen. Hier würde ich zu erst suchen.
Gruß Robert
Moin,
der Fehler 71-1 weist auf einen Fehler im Drehzahlverhätnis der Getriebewellen hin.
Das sagt das HB dazu
DTC 7 1 -1 , 72-1 (FEHLER IM DREHZAHLVERHÄLTNIS INNEN-/ AUSSENHAUPTWELLE/NEBENWELLE)
1 . Kontrollieren, o b der DTC noch gemeldet wird 1
Den DTC mit dem MCS auslesen.
Wird der DTC 53-1, 54-1 oder 66-1 gemeldet?
JA - · Der DTC 53-1 wird gemeldet (Seite 1 3-37). (INNENHAUPTWELLENSENSOR, DREHZAHL NIEDRIG)
• Der DTC 54-1 wird gemeldet (Seite 1 3-40). (AUSSENHAUPTWELLENSENSOR, DREHZAHL NIEDRIG)
• Der DTC 11 -1 wird gemeldet (Seite 4-2 1 ) . (VSS oder PCM)
66-1 Störung im Hinterrad-Drehzahlsensor Motor läuft normal
Wackelkontakt oder schlechter Kontakt am Hinterrad-
Drehzahlsensorstecker
Hinterrad-Drehzahlsensor defekt oder Störung im zugehörigen Schaltkreis
NEIN - MIT SCHRITT 2 . FORTFAHREN
2. Kontrollieren, ob der DTC noch gemeldet wird 2
Den DTC löschen (Seite 1 3-9).
Das Motorrad länger als 20 Sekunden schneller als 20 km/h
Probe fahren.
Den Motor abstellen.
Den DTC mit dem MCS auslesen.
Wird der DTC 71-1 oder 72-1 gemeldet?
JA - Ein bekanntermaßen funktionsfähiges PCM einbauen
(Seite 4-39) und die Prüfung wiederholen.
NEIN - Zeitweise auftretende Störung
Vielleicht hilft es ja weiter
Gruß Robert
Moin,
hier mal der Auszug aus dem Handbuch dazu
Könnte mir vorstellen das ein Stecker nicht richtig zusammen ist. Oder die Verbindung vom Drehgriff zum Sensor nicht funktioniert.
Viel Glück beim Suchen.
Gruß Robert
Moin,
Die vorhergehende ECE22.05 ist über 20 Jahre alt und somit nicht mehr ganz Stand der Technik. In der neuen ECE22.06 wird einfach nach anderen Kriterien geprüft und die Grenzwerte sind nach oben geschoben worden. Nach der neuen ECE22.06 können die HElmhersteller seit anfang 2021 schon prüfen und zertifizieren lassen. Neue Helmmodelle müssen seit 06/22 nach ECE22.06 geprüft sein. Seit heute dürfen keine Helme mehr gebaut werden die nach der alten ECE22.05 geprüft wurden. Diese Helme müssen entweder nach der neuen NOrme erneut geprüft werden oder dürfen halt nicht mehr produziert werden. Damit wird sich im Laufe der Zeit das Problem von Selbst lösen. Die EU behält sich aber vor ein Verkaufsverbot von Helmen die nach ECE22.05 geprüft sind Anfang 2024 einzuführen.
Das ganze ist erstmal nur für die Hersteller relevant. Gefahren werden dürfen nach wie vor Helme die nach ECE22.05 geprüft wurden.
Wer es detailierter wissen will kann es hier nachlesen
Gruß Robert
Sorry wenn ich das so sagen muss. Aber ich würde mir einen anderen Händler suchen. Sobald du da ein echtes Problem hast hilft dir dort keiner mehr.
Weiter gerne per PN.
Kann es sein das du Donnerstags auf dem Stammtisch in Hannover bist???
Gruß Robert