Beiträge von JoKo

    Abend,


    arbeite auch viel mit der Hinterradbremse zur Stabilisierung. Den Tipp auf "N" zu schalten durfte ich auch lernen. Kein Umkipper aber fast die Böschung runter :whistle:


    Wenn das Fahrwerk nicht angepasst ist wankt das auch recht übel und bringt einen schnell aus dem Gleichgewicht. Ich nehme mir die Zeit mit ein paar Handgriffen das Fahrwerk auf den Sozius Betrieb an zu passen, lohnt sich :handgestures-thumbupright:



    Grüße Joachim

    Abend,


    zweiter Anlauf um eventuell Messwerte und Einstellungen einer AT AS zu erfahren :wboy:


    Habe eine Tabelle erstellt und wer Zeit und Muse hat könnte ja mal seine Messwerte und Einstellungen mitteilen. Auch ein Feedback was die Berechnungsgrundlagen oder Handhabung der Liste angeht wäre interessant und willkommen.


    CRF1000L AS DCT Gabel & Federbein Einstellblatt - Leer.zip


    Ist mit Excel erstellt sollte mit leichten Abstrichen aber auch mit Open Office funktionieren.



    Grüße Joachim

    Hi,


    auf die Drehzahl hatte ich jetzt nicht geachtet. Bei GPS 200Km/h, einmal mit Navi und ein weiteres Mal mit einer GPS Mouse geloggt standen ~226 Km/h auf dem Tacho.


    Fahre zum größten Teil eigentlich nur nach Geschwindigkeitsanzeige vom Navi.



    Grüße Joachim

    Jetzt wo du es schreibst. Sah jetzt dem K60 Scout nicht ganz unähnlich aus. Der ewige Kompromiss mit den Reifen. Schwanke noch was ich drauf machen soll. Favorit ist aktuell der TKC 70 Rocks. Fahre meist nur trocken abseits vom Asphalt. Da reicht selbst ein Conti Trail Attack 3. Aber letztens bin ich etwas spät nach Hause gekommen hatte ich das Wetter falsch eingeschätzt. Es hatte nicht geregnet aber der Reif war schon zu stark ausgeprägt. War froh als ich mich wieder aus der "Abkürzung" befreien konnte :roll:



    Gruß Joachim

    Ok, behalte ich mal im Hinterkopf. Der Hersteller Tourmax wurde hier im Forum schon mal genannt.


    https://www.motointegrator.de/…kopflager-tourmax-ssh902r


    Denke diesen Satz besorge ich mir. Ob genau in diesem Shop weiß ich noch nicht. Man "darf" in anderem Shop auch gut 50€ dafür bezahlen :think:


    Naja, habe noch etwas Zeit bis zum Saison Ende. Zumindest ist das der Plan ausser es wird dramatisch schnell schlimmer. Aktuell "hackt" es nur leicht spürbar. Will Gabel und Federbein ein Service gönnen würde ich es da wechseln wollen.


    Sag mal, auf dem Video das ist doch ein K60 Scout? Voll bepackt durch diesen Morast mit dem Reifen, ihr seit euch ja für nichts zu schade :zwinker:



    Grüße Joachim

    Dirk


    dein Beitrag kommt zum richtigen Zeitpunkt auch wenn mir lieber wäre wenn du schon die Baltikum Tour gefahren wärst was sich nach einer etwas intensiveren Bewährungsprobe anhört :zwinker:


    Pass da wohl aktuell eher in das von dir beschriebene Profil mit 90% Asphalt und 10% Schotter. An meiner 2017er SD06 die nun knapp 62000Km gelaufen ist kommt nun langsam das Lenkkopflager. Man kann schon einen leichten Wiederstand um die Mittelstellung spüren. Statt einem Schrägkugellager ein Kegellager verwenden hört sich gut an. Habe jetzt keine Probleme mit Lenker wackeln oder ähnlichen "Anzeichen". Meine AT liegt spurstabil. Trotzdem eine interessanter Ansatz wobei mir der Preis für die beiden Kegellager + Dichtungen echt günstig vor kommt. Habe mir den Link zu dem Händler aber auf jeden Fall mal abgespeichert.


    Bin gespannt was du nach deiner Baltikum Tour zu berichten hast wobei das noch nicht ausreichend sein wird anhand dessen eine Beurteilung zu fällen ausser es wäre nach dieser Tour schon Schrott.


    Was ich jetzt nicht ganz verstehe, warum soll sich dieses Lager kniffeliger einbauen? Andere Toleranz/Passgenauigkeit?



    Grüße Joachim

    Das hat mich heute auf dem Weg zur Arbeit bis ins Mark getroffen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    ...wird echt Zeit das man mal wieder auf ein Konzert gehen kann.

    Abend,

    wenn ich dir da mit einer Mechanik doch behilflich sein könnte einfach Bescheid geben.


    Aber selbst mit einer Einstellung von 0 Klicks Federvorspannung am Federbein lag meine 2017er AT spurstabil auf der Straße. Einzig das Verhalten im progessiven Bereich war ein Tick ungewohnt aber jederzeit Solo gut fahrbar. Wiege fahrbereit ca.96...97Kg + Tankrucksack mit 1...2 Kg.


    Ist schwierig eine Ferndiagnose zu machen aber mal einen anderen Reifen aufziehen ohne die Einstellung am Fahrwerk zu ändern kann man versuchen.

    War heute mit meinem Mädel unterwegs. Sie wird fahrbereit schätzungsweise so um die 66...67Kg wiegen. Einstellungen am Fahrwerk und Reifendruck auf das Gewicht angepasst merkt man schon das vor allem das Federbein etwas am Kämpfen ist das höhere Gewicht in Balance zu halten. Eventuell müsste ich da noch etwas mehr die Dämpfung anpassen. Da ich mit meinem Mädel recht vorsichtig fahren muss damit sie den Spaß daran nicht verliert muss das Fahrwerk jetzt auch nicht zu 100% "richtig" eingestellt sein.

    Was ich hier öfters lese wenn man nur mit einer Hand am Lenker fährt eine Unruhe entsteht kann ich nicht bestätigen. Es waren heute einige schlechten Straßen und auch Schotter mit dabei wo die AT absolut spurstabil blieb. Einmal bin auch auf einer unebenen und mit recht kurzen Bodenwellen übersäten Straße durch den Wald mit 100 Km/h nach GPS easy mit nur einer Hand am Lenker gefahren. Kein Anzeichen von Unruhe oder ähnlichem.


    Schade das du recht weit entfernt wohnst hätte man sich das mal anschauen können. Könnte man schauen ob die Gabel verspannt ist, in welchem Zustand ist die Umlenkung am Federbein, Lenkkopflager, Schwingenlagerung, etc... Dann das Fahrwerk auf Standard einstellen was jetzt nicht unbedingt die Beste Einstellung sein könnte aber als Basis allemal reicht.


    Viel Erfolg beim weiteren vorgehen.



    Grüße Joachim