Federbein - Mechanik Federvorspannung

  • #161

    So, nun habe ich es endlich geschafft, das Federbeinrevisionskit zu verbauen.

    Da sich die originale Kunststoffhülse nicht so einfach lösen ließ, kam das extra für solche hartnäckige Fälle konzipierte Werkzeug zum Einsatz. Klasse Tool JoKo :handgestures-thumbupright: Praxistest somit erfolgreich durchgeführt.

    Sollte jemand von Euch auch auf Probleme beim Ausbau des originalen Kunststoffrohrs stoßen, einfach Bescheid geben und ihr könnt Euch das Ausbauwerkzeug bei mir ausleihen. Wer im Südwesten / schweizer Grenzraum Unterstützung bei der Montage des Revisionskits benötigt, darf sich auch gern bei mir melden.


    Grüße aus dem wilden Süden,

    Allgeier72

  • #162

    Allgeier72 danke für dein Feedback und schön zu hören das die Revision geklappt hat :handgestures-thumbupright:


    Es gibt ein Update bezüglich der Mechanik. Die nächsten Sätze sind fast fertig. Er hatte die Wellen aus dem falschen Material gemacht muss er sie nochmal anfertigen :roll:

    Die Einschraubmuttern aus Messing sind fertig und mit den Wellen aus richtigem Material wurde angefangen. 3D-Druck Teile sind in der Mache.



    Grüße Joachim

  • #163

    Moin,

    ich kann das gleiche für den Norden (Raum Hannover) anbieten. Wer Hilfe benötigt einfach bei mir melden.

    Gruß Robert

    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller :auto-dirtbike:
    Gruß Robert

  • #164

    Heute war Black Spider bei mir zu Besuch und wir haben das Revisionskit am Federbein seiner SD06 verbaut. Wie man auf dem Bild sehen kann, hatte die Korrosion ganze Arbeit geleistet und eine Verstellung war nicht mehr möglich.


    Nun läuft die Verstellung wieder butterweich.


    Grüße aus dem wilden Süden,

    Allgeier72

  • #166

    Das linke Tool ist noch der erste Entwurf, ohne die Bohrerführungen/Zylinderstiftaufnahmen, quasi für die nicht „verhockten“ originalen Kunststoffrohre.

    Ich mache bei Gelegenheit mal ein Bild von beiden Varianten.


    Grüße aus dem wilden Süden,

    Allgeier72

  • #167

    Ja genau, das ist zur Demontage der ganz hartnäckig verklebten Kunststoffrohre gedacht. Es gab jetzt 3 Fälle wo sich das Rohr selbst mit einer aus Metall gefrästen Variante nicht lösen ließ. Das kann vorkommen wenn recht viel Kleber bei der Montage aufgetragen wurde. Dann kann der Zweikant am Original Rohr nicht mehr die benötigte Kraft aufnehmen die zum lösen erforderlich ist.



    So ist ein Werkzeugsatz für so hartnäckige Fälle entstanden, bestehend aus einem gefrästen Zweikantschlüssel für eine kurze 19er Stecknuss, Schraube und Unterlegscheibe zur axialen Fixierung des gefrästen Werkzeuges auf dem Original Rohr. 2 Mal Ø3mm Bohrer wobei einer als Ersatz dabei liegt, 4 mal Ø3x50 Zyllinderstifte und einen Ø2,5mm Splinttreiber. Den hartnäckigen Fall welchen ich selbst hatte, haben 2 Bohrungen und somit 2 Zylinderstifte gereicht um dann das Kunststoffrohr lösen zu können. Bei Gelegenheit kann ich mal eine bebilderte Anleitung machen ist die Handhabung aber recht einfach und kann alles bei montiertem Federbein durchgeführt werden.


    Im Endeffekt Handrad zur Verstellung der Federvorspannung am Federbein auf Gegenuhrzeigersinn Anschlag drehen, gefrästes Zweikant Werkzeug aufschieben und mit der Schraube + Unterlegscheibe axial fixieren. Mit einem Akkuschrauber oder Bohrmaschine 2...4 Bohrungen im Kunststoffrohr setzen. Man spürt recht eindeutig wenn man tief genug an der Alu Einschraubmutter angekommen ist und der Bohrer geht rein wie Butter. Es hat sich bewährt wenn eine Bohrung gesetzt wurde man dort gleich einen Zylinderstift anbringt. Mit dem Splinttreiber lies sich dieser mit der Hand einfach rein drücken. So mindestens noch eine zweite Bohrung setzen und weiteren Zylinderstift setzen. Denke aktuell nicht das mehr wie 2 Bohrungen notwendig sind.

    Nun kann man mit einer 19er Stecknuss und einer Knarre das Kunststoffrohr max 1/4 Umdrehung lösen. Es geht nur darum die Kraft des Klebers zu überwinden. Schraube samt Unterlegscheibe demontieren würde es dann wie in der Montageanleitung vorgesehen weiter gehen.


    Das Werkzeug lässt sich via Post Buch & Warensendung 500 für aktuell 1,90€ versenden. Wenn jemand etwas dazu geben mag ok, ansonsten würde ich das Werkzeug zum Versandkostenpreis ausleihen.



    Grüße Joachim

    Einmal editiert, zuletzt von JoKo ()

  • #169

    Moin Joachim,


    erst einmal dickes Lob für die Arbeit die Du hier machst. Danke für so viel Engagement. :clap:

    Hab gerade bei meiner 19er AT geschaut. Was soll ich sagen - da geht nichts mehr. lässt sich nicht bewegen.


    Somit würde ich gerne einen kompletten Satz mit dem 10er Hebel bestellen.


    Gruß Rudi

  • #170

    Idur62 , ist notiert :handgestures-thumbupright:


    Die laufenden Bestellungen werden sich etwas verzögern. Die Mechanik habe ich da liegen, wurde kontrolliert und hat sein finish bekommen muss diese nur noch eingefettet werden. Warte allerdings noch auf die 3D-Druck Teile. Da bin ich leicht verärgert das sich diese zeitlich so ziehen da eigentlich abgemacht war das immer 5 Sätze auf Lager liegen sollten. Bin aber mit meinem Bekannten regelmäßig in Kontakt und leicht am schieben das die Teile demnächst fertig werden.

    Baue gerade meinen 3D-Drucker um das ich die Teile alle selbst drucken kann.


    Hoffe das ich heute Abend Zeit finde die Liste zu aktualisieren.



    Grüße Joachim

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!