Der "Was habt Ihr zuletzt an eurem Motorrad gemacht" Thread

  • #173

    das ist kein Kondom... das sind Coils für die elektrische Zigarette (sieht nur auf dem Foto so aus...)



    Und die Schuhe ziehe ich ja bis dahin noch an... die kommen erst ganz zum Schluss...

    ;) Die Kondome sind im Kulturbeutel! Better safe than sorry :D

    „We can’t stop here. This is bat country!“

    Einmal editiert, zuletzt von Campino ()

  • #175

    Ich habe mir einen Felgenschutz gebastelt, weil die Felge immer mit Öl verschmiert ist, obwohl der Kettenöler schon auf kleiner Stufe eingestellt ist. Es machte keinen Unterschied, ob ich die Düse vor oder seitlich am Kettenblatt angebracht habe.

    Probefahrt steht allerdings noch aus.

    Gruss mgr

  • #178

    Düse ist komplett falsch montiert. Jetzt wird es die Luft geschmiert und nicht die Kette))

  • #179

    Es ist ein Berotec. Wieso kommt da luft rein. Bitte erklär mir was ich falsch gemacht habe. Danke

    So hatte ich es vorher montiert. Die sauerei war die gleiche

    Gruss mgr

    Einmal editiert, zuletzt von mgr ()

  • #180

    Ich unterscheide die Systeme in Zulauf - und Zufördersysteme.

    Erstere haben ein Ventil welches elektrisch oder meachnisch angesteuert wird. Offen dürckt dann der Umgebungsdruck auf dem Öl dieses dann zum Austritt am Kettenrad.

    Zufördersysteme, so nenne ich sie jedenfalls, haben eine gesteuerte Pumpe die in Zeiteinheiten angesteuert wird und das ÖL unter geringem Druck zum Kettenblatt fördert.


    Ein klassisches Zulaufsystem ist zum Beispiel der Unterdruck Schotte. Läuft der Motor, zieht der Unterdruck eine kleine Membrane mit daran hängender Nadel vom Sitz und der Luftdruck auf dem im Rohr stehenden Öl lässt es hinten tropfen. Ist diese in der Höhe einstellbare Ventilnadel geschlossen nicht dicht, drückt es Öl raus. Temperatur und verwendetes Öl verschlimmern die Sache.


    Auch in einem Zufördersystem, meist mit kleinen federbetriebenen Plungerpumpen betrieben, kann es bei nicht laufender Pumpe einen offenen Durchlauf geben. Ansaug und Druckventil können undicht sein. Es drückt dann der im Reservoir anstehende Umgebungsdruck das Öl durch eben diese undichte Pumpe. Da kommt dann mehr Öl im Stillstand als geplant, es tropft.

    Ob der von dir verwendete Berotech nun eine Pumpe oder aber ein on/off Ventil hat, weiss ich leider nicht.

    Auch ob da ein Abschaltventil verwendet wird entzieht sich meiner Kenntnis. Habe mein System vor ein paar Jahren mit dem Motorrad gekauft und dann wieder verkauft .


    Bei meinem letzten Öler aus Tschechien, meiner Meinung nach durch seine Kompression ein Zufördersystem, hab ich vor dessen "Weitwurf :) " nahe der Austrittsdüse einen Leitungsrückschläger aus der Pneumatik mit geringem Öffnungsdruck eingeschaltet. Um eben diesen Druck im System abzufangen. Findet man bei Festo oder SMC.

    Krux ist, dass diese Rückschläger einen etwas grössern Druckunterschied brauchen um sauber abzudichten. Es wurde besser, aber war weder beim Schotten, da hat er fast gar nicht mehr aufgemacht, noch Tschechen zufriedenstellend. Und ja, ich hab penibel drauf geachtet dass zumindest der Tscheche bei Neubefüllung immer gerade stand und übervoll war...


    Was soll ich sagen liebe Leute - nach zahllosen Versuchen mit allerlei Ölern und Rückschlägern, Lippenventilen und dergleichen haben wir uns dann entschlossen OneOne zu entwickeln, weil der nach seinem Förderhub abdichtet und sich so der Druck in der Förderleitung abbaut.

    Aber das ist alles nachzulesen hier drin unter meinen Beiträgen.


    Hoffe meine Antwort schiesst nicht allzusehr am Thema dieses Threads veorbei. Sonst bitte ich um Entschuldigung und Verschiebung.

    Allzeit gute Fahrt

    Daniel

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!