Beiträge von JoKo

    ...dito an meiner 2017er das Gleiche wobei die Kontakte immer wieder mal betätigt werden wollen. Will am Mittwoch den Kandel ansteuern wird es spät bis ich wieder Zuhause seine werde bekommt der Lichtschalter wieder was zu tun 8-)


    Gruß Joachim

    ...das ist eher eine meiner Theorien das dies das gammeln begünstigen könnte :teasing-tease:

    Meine AT wird eigentlich nach jeder Fahrt wo es etwas schmuddeliger wird für ein paar Groschen grob mit dem Hochdruckreiniger gereinigt. Achte darauf wo ich mit dem Strahl dran gehe sehe ich da auch kein Problem.

    Ja das ist nicht ganz nachvollziehbar wann die Mechanik anfängt zu gammeln und wann nicht. Bei mir war die Mechanik schon nach der ersten Saison am gammeln da hatte ich sie zuvor noch garnicht benutzt. Habe aber auch schon eine Mechanik an einer AT mit 100000Km gesehen die nicht verrostet war aber man konnte sehen das mangels fehlendem Fett das Gewinde schon recht angegriffen war. Wenn das einmal angefangen hat wird das bei jedem Mal verstellen nicht besser. Die Hauptfeder drückt mit recht großer Kraft auf die Mechanik. So richtig bewusst oder spürbar wurde das für mich erst als ich eine Mechanik an einem Federbein mit stärkerer Feder getauscht hatte. Hätte ich nicht gedacht das die stärkere Feder an der Mechanik so spürbar ist.



    Gruß Joachim

    Abend,


    habe mir vor kurzem die sehr kurze Scheibe von WRS gekauft. Leider kein ABE aber dadurch wurde es jetzt in meinem Fall deutlich ruhiger wie zuvor. Jetzt aber um diese Jahreszeit ist das eine recht frische Angelegenheit da es doch ordentlich frisch im Oberen Brustkorb Bereich wird.

    Die Scheibe jetzt eventuell noch etwas steiler oder flacher stellen wäre interessant wie sich das verhalten könnte. Größere Scheibe habe ich die Tourenscheibe von Honda ausprobiert. Für mich persönlich gewöhnungsbedürftig was die Sich nach vorn angeht und hat auch in meinem Fall keine Besserung gebracht. Was einen Spoiler angeht wehre ich mich noch, wird aber wahrscheinlich ein Winter-Setup werden. Man kann anziehen was man will kühlt irgendwann alles im Fahrtwind aus. Bin eh recht verfroren :roll:


    Robert was für ein Navi hattest du vor dem XT?



    Gruß Joachim

    Schneereiter schade das ich kein Bild mehr von meinem zerstörten Original Kunststoff Koffer da habe. den hat es bei ~35Km/h total zerstört. Wenn ich mir das bei dir anschaue ist der Koffer gebrochen hat sich aber noch etwas gewehrt. In meinem Fall ist er einfach zersplittert und hat kaum Schleifspuren gehabt.


    Darauf hin habe ich mich dann für Alu Koffer entschieden. Hoffe aber nicht ausprobieren zu müssen wie die sich bei einem Unfall verhalten :roll:



    Gruß Joachim

    Abend,


    hoffe das ist jetzt nicht zu off-topic :)


    Mit dem OSM Kartenmaterial Routen hat in meinem Fall öfters mal Probleme gemacht. Route wird ab und an nicht gefunden. Habe das OSM Kartenmaterial auf meinem 396 nur deshalb installiert wenn ich mal im Wald stehe mehr Wege zur Wahl zu haben wie das beim HERE Maps Kartenmaterial der Fall ist. Habe mir für das Original Kartenmaterial ein eigenes Farbschema für die Kartenfarben Darstellung erstellt was scheinbar bei OSM Kartenmaterial auch gehen soll aber kam da noch nicht zu einer brauchbaren Lösung.


    In BaseCamp nutze ich sehr gerne zur Ideenfindung das OSM Kartenmaterial von OpenFietsMap


    Die bringen 1x Mal im Jahr ein Paket für Europa heraus was ich zum einen auf dem Garmin Zumo 396 und zum anderen in BaseCamp installiert habe. Mir gefällt auch die Möglichkeit die 3D Ansicht in BaseCamp nutzen zu können.



    Suche mir gerne Pausenpunkte an Aussichtspunkten die sich so recht einfach finden lassen. Es sind auch Höhenlinien eingezeichnet aber finde das ist ein schönes Gimmick.



    Gruß und sorry für off-topic :roll:


    Joachim

    Hi,


    das hat jetzt weniger etwas mit der Hardware sondern mit dem Kartenmaterial zu tun. Das Kartenmaterial wird vom HERE Maps zu Verfügung gestellt. Je nachdem wie gut und aktuell die Kartendaten gepflegt werden kann das Navi dies dann auch nutzen.


    Als Info am Rande da ich dies auch selbst nutze. HERE Maps gibt einem die Möglichkeit Kartenfehler selbst ändern zu können. Dazu gibt es den HERE Maps Creator. Dort kann man sich anmelden und selbst Hand an das Kartenmaterial anlegen. Die geänderten Daten durchlaufen einen Prüfzyklus und sind dann bei einem der nächsten Kartenupdates integriert.


    Nutze das selbst auch da es zwar bei einem Garmin Navi die Möglichkeit gibt abseits der eingetragenen Straßen sich zu orientieren aber ist einfach schöner wenn das Kartenmaterial sie Straßen eingezeichnet hat. Selbiges gilt auch für POI die man aktualisieren oder eintragen kann.



    Gruß Joachim

    Hi,


    in welchem Fall möchtest du das Navi mit USB laden können?


    Habe ein Garmin 396 wo ich jetzt aber nicht empfehlen würde da am Gerät was an einer Tour ändern zu wollen. ...oder ich bin zu ungeduldig :roll:

    Auf mehrtägigen Touren habe ich sowieso immer ein WIN10 Tablett dabei mit dem ich Touren überarbeiten könnte. Nutze das Garmin 396 rein zur Navigation von Touren die zuvor am PC geplant wurden. Im PKW auch mal zur Zieleingabe die angefahren wird. Denke alle Garmin lassen sich über ein USB Ladegerät laden, so zumindest beim 396 und mein Vater hat noch ein 660. Die 12V sind für das Netzteil das vor dem Navi an die Elektrik vom Moped angeschlossen wird.


    Halterung über dem Cockpit lässt sich was drucken. Benutze selbst ein 3D-Druck als Halterung.


    Ich bin 1,88m und habe eine hohe Sitzbank montiert die auf höchster Stufe angebracht ist. Schaue somit von oben auf das Cockpit. Das Navi hängt direkt über dem Cockpit und habe ein sehr kurzes Windschild von WRS mit ~32cm Höhe montiert wo das Navi noch gut hinter dem Windschutz sitzt. Man kann das Modell aber auch gerne anpassen wenn man es etwas höher über dem Cockpit positioniert haben möchte. Mache heute mal ein Bild wie das Navi von meinem beschrieben Blickpunkt aus über dem Cockpit positioniert ist.

    Die Halterung ist recht kompakt. 54x45x19 (Länge, Breite, Höhe).

    Habe in der Bohrung wo die Halterung geklemmt wird 3 Nuten für O-Ringe oder genauer gesagt Ø2mm Rundschnur angebracht die für extra Grip sorgen. Die Muttern sind im Material eingedruckt damit wie auf dem rechten Bild zu sehen eine cleane Oberfläche ergibt. Auf der anderen Seite wird ja dann die Halteschaleschale von Garmin montiert welche die Fläche komplett und bündig überdeckt.


    Es sind auch andere Navihalterung für SD04 & SD06 möglich. Wie das bei den anderen AT & ATAS Modellen aussieht müsste ich mir dann mal anschauen.



    Gruß Joachim