Solche Demos sind ungeheuer wichtig für uns, denn wir haben keine richtige Lobby in der Politik und sind seit geraumer Zeit im Fokus vor allem von links liberalen Kreisen, die den Individualverkehr am besten ganz verbieten würden.
Jeder Lärmvorfall ist Wasser auf die Mühlen derer, denn über den Krach den wir machen, wollen sie Teile der Bevölkerung zu diesem Thema …..und auch anderen……auf ihre Seite ziehen. Das ist brandgefährlich!!!!
Wenn ich etwas zu sagen hätte, würde ich EU weit die Geräusch Emissionen in allen Drehzahlbereichen für alle Bikes verbindlich den Herstellern vorschreiben und neu / leiser definieren. Diese sollten ein Kompromiss zwischen den berechtigten Bedürfnissen der Anwohner viel befahrener Strecken und uns Bikern sein, will sagen, nicht das wir zukünftig nur noch säuselnde E Bike ähnliche Fahrzeuge fahren müssten. Des Weiteren würde ich jegliche Zusatzauspuffanlagen verbieten lassen die nur einen Hauch lauter sind als die originalen Anlagen, heisst…….sehen besser oder anders aus, bei gleicher Lautstärke in allen Drehzahlbereichen.
Dann würde ich mit den Naviherstellern sprechen. Hier müssen Kurvenreiche Strecken u.ä. nicht mehr möglich sein, denn seit Jahren fahren fast alle Biker immer die selben kurvenreichen Strecken, und das belastet die Anwohner zusätzlich aufgrund der Menge der Biker.
Letztlich müssten alle Bestandsbikes konsequent auf Lautstärke überprüft werden. Da diese Bestandsschutz haben, müssten Auflagen für die eingeführt werden die manipuliert haben. Z.B. müssten aus meiner Sicht beim nächsten TÜV alle Zubehöranlagen so nachträglich geschweisst werden, dass dB Killer nicht mehr entnehmbar sind.
Allen von uns die weiter nicht zugelassene Auspuffanlagen an Bikes fahren würde ich mind. 2 Pkt. und mind. 2.000,- Euro Strafe aufbrummen.
Die Umsetzung dieser Massnahmen würde mind. 1-2 Jahre dauern, denn vor allem die Anpassung div. Anlagen an den Bestandsbikes würde dauern, wenn aber die Neufahrzeuge alle entsprechend leiser werden, ist es eine Frage der Zeit.
Würdet ihr mich damit wählen?