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F.
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F.
Alles anzeigenHabe das wohl übertrieben mit der Zeitumstellung.
20241109_130756.jpg
Hallo Mario,
was hast du für einen Scheibenaufsatz moniert? Ich bin momentan auf der Suche nach einem entsprechenden Teil, nachdem ich festgestellt habe, dass mit einem Prildeckel (da weis man, was man hat ) als kurzzeitiges Provisorium eine deutliche Reduzierung der Windgeräusche möglich ist.
Beste Grüße
F.
BTW:
Ich hatte heute meinen Termin zur Hauptuntersuchung. Der Prüfer meinte, dass beim nächsten Bremsbelagwechsel auch vorne neue Bremsscheiben fällig werden würden. Meine AT hat ca. 80.000 km Laufleistung.
Wo kauft ihr welche B-Scheiben? Was könnt ihr empfehlen?
LG
F.
Alles anzeigenNein die Gedanken sind schon richtig und auch für eine korrekte HU nicht unwichtig.
Ob eine Bremsscheibe wegen umlaufender Riefen (z.B. verursacht durch Bremsbeläge mit ungleichmäßiger Verteilung der härteren Materialien, Fremdkörper usw.) genauer betrachtet werden muss hängt bei den Prüfern sehr stark von dessen persönlicher Erfahrung und vom Gesamteindruck des Fahrzeuges ab.
Die Bremsscheiben dürfen an keiner Stelle des Reibringes die Mindeststärke unterschreiten. Dabei gilt dass der Verschleiß in Richtung Radnabe größer ausfällt als am äußeren Rand des Bremsringes. "Normale" Messschieber geraten da schon mal messtechnisch in den Grenzbereich da jetzt zusätzlich noch geprüft werden muss ob es einen "Lichtspalt" gibt. Messbügelschrauben sind daher das grundsätzlich bessere Messmittel.
Aber auch wenn ein Messschieber wie im Bild von Bandit #35 gezeigt verwendet wird (passt gut, wenn es um den schnellen Unterschied Reibring innen und außen zu messen - und natürlich auch noch ein bezahlbares Messmittel) können wegen der Größe der Messfläche nicht alle relevanten Maße korrekt ermittelt werden. Der Riefengrund (und damit die Mindeststärke der Bremsscheibe) kann wegen der Größe der Messkugeln nicht korrekt erfasst werden. Es bedarf dazu einer Messbügelschraube mit 15° oder 30° Messspitzen. Und je besser das Messmittel wird desto teurer wird es natürlich und ist für den privaten Gebrauch einfach zu teuer (ca. 100 - 700€). Wir hatten früher in der Werkstatt wegen der Motoreninstandsetzung und Beurteilung von Riefen auf Kurbelwellen oder Kolbenbolzen solche Messmittel, waren aber für den Messbereich 0 - 50mm auch runde 1500€ los. Beispiel https://shop.mitutoyo.de/web/mitutoyo/de_DE/mitutoyo/01.02.01.073/Digitale%20B%C3%BCgelmessschraube%20mit%20spitzen%20Messfl%C3%A4chen%20IP65/$catalogue/mitutoyoData/PR/342-251-30/$region/MML/index.xhtml;jsessionid=5797AE8BDFD3AE3417410DD3D7888C37
Die Riefen dürfen (bevor sie einen Austausch der Bremsscheibe erfordern maximal 0,3mm tief sein. Tiefere Riefen erfordern unabhängig von der Mindeststärke einen Austausch.
Wenn also innen und außen Riefen vorhanden sind, könne im Fall der AT bereits runde 4mm Reststärke (Scheiben vorne) durch Riefen zu einem Austausch führen (4mm - (2x 0,25mm) = 3,5mm. Bei der Verwendung eines Messschiebers normaler Bauart würde das aber nicht erfasst werden, auch wenn der Belag bis zum Rand der Bremsscheibe trägt.
Im normalen Alltag kann aber jeder aus selbst prüfen ob das ganze schon relevant wird.
Mit normalem Messschieber oder normaler Messbügelschraube die Dicke messen - idealerweise innen in Richtung Radnabe. Bei Verwendung eines Messchiebers auch mal mit der Taschenlampe prüfen ob es einen Lichtspalt an den Messflächen gibt.
Mit dem Fingernagel mal über den Reibring tasten - bleibt der Fingernagel ähnlich wie bei einer Feile an den Riefen hängen, sollte man Scheiben mit einer Reststärke von 4mm tendenziell erneuern, da die Riefen vermutlich schon tiefer sind.
Sehr gut und sehr sachlich erklärt.
Vielen Dank 🙏
Ich würde noch auf die Festigkeit achten (siehe Prägung auf dem Schraubenkopf) achten und VA-Schrauben (Edelstahl) nehmen
LG
F.
Alles anzeigenDie sind wie die Pest. In den französischen Alpen gibts kaum noch ne Kurve ohne Paparazzi. Ich zeig manchmal den Finger meiner Wahl.
Haben die nix gescheites zu schaffen?
…siehe #76
Unter dem Begriff „Pest“ verstehe ich etwas anderes.
Alles anzeigen
Hallo Joachim,
…hast ne PN.
LG
F.
Hallo Joachim,
Bei mir hat die Verstellung mittlerweile auch aufgegeben. Ich fahre die SD 06, Baujahr 2018.
Ist dein Reparaturkit noch lieferbar?
Beste Grüße
F.
Alles anzeigenVielen Dank Oli!
Ich hoffe das die Werkstatt das Teil bald bekommt. Hier in Mexiko City ist alles etwas kompliziert...
Viel Glück 🍀 Auf das deine spannende Reise Richtung Süden bald weitergehen kann 👍
LG
F.
Alles anzeigen….und die Kotflügelverlängerung am Vorderrad. Ist nur geklebt, mal sehen, wie lange die dran bleibt...
ich habe diese zusätzlich mit zwei kleinen Blechschrauben links und rechts an der Klebe einstelle gesichert.
Fällt nicht auf und hält seit 78.000 km